Wann Fingernägel schneiden?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von jennystucki 24.01.11 - 12:57 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter Marie (Donnerstag 6 Wochen alt)
hat ziemlich lange Fingernägel und krazt sich ständig :-(
Meine Hebi sagte besser noch nicht schneiden aber sie
krazt sich doch immer :-(

Was meint ihr?
Kann ich es trotzdem machen?

Liebe Grüsse
Jenny

Beitrag von jessi_hh 24.01.11 - 13:07 Uhr

Hallo Jenny,

mein Kleiner ist 7 Wochen alt und ich schneide schon lange die Nägel. Er zerkratzt sich ja sonst das Gesicht!

Habe das schon bei meiner Tochter damals so gemacht und es ist alles in Ordnung mit ihren Nägeln.
Nimm halt eine Baby-Nagelschere, schneide gerade und nicht zu tief.

Lg,
Jessi

Beitrag von sunshine1176 24.01.11 - 13:09 Uhr

Vielleicht kannst du versuchen sie ein wenig zu feilen! Den Tipp hatte mir meine Hebamme damals gegeben!

Beitrag von sadohm1008 24.01.11 - 13:10 Uhr

Hallo,

ich schneider meiner Maus auch seit sie 6 Wochen ist die Nägel. Sie zerkratzt sich sonst das komplette Gesicht und mir das Dekoltee. Da hab ich keine lust drauf.
Hab mir von Wilkinson die Babynagelschere geholt, die ist zwar was teurer, aber lohnt sich.
Jetzt bekommt sie 2 x die Woche ganz vorsichtig die Nägel nach dem Baden geschnitten.

LG

Beitrag von kleinerkeks86 24.01.11 - 20:03 Uhr

Also ich schneid auch so alle 10 tage die fingernägel bei meiner maus (11 monate)

Beitrag von nalle 24.01.11 - 13:12 Uhr

Man soll sie ja abknippeln #schmoll

Aber hab ich bei beiden Kindern nicht gemacht !

Babyschere und schneiden ;-)


Klappt bestens


lg

Beitrag von muffin357 24.01.11 - 13:19 Uhr

es geht ja ums Schneiden / verletzen, da die noch arg weich sind ...

und solange sich die ganz kleinen Babys nicht wehren können, kann man auch ganz vorsichtig + sehr früh die Nägel schneiden, -- aber eben keinesfalls mit so einer groben, Stumpfen Babynagelschere, sondern mit der schärfsten und dünnsten, die du hast, -- plus: händchen sehr gut festhalten ... dann kannst du mit der spitze nämlich sehr genau und gut und in ruhe zielen ...

mit dem stumpfen babydings hätt ich beide kinder geschnitten, - da sieht man vorne ja gar nix...

#winke tanja

Beitrag von mauz87 24.01.11 - 14:59 Uhr

Normalerweise sagt man vor der 6 Woche nicht.

Wenn die Nägel aber zu lang werden muss man diese schneiden sonst kanns echt weh tun auch den Kleinen.