Sorgerecht

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von svenja.88 24.01.11 - 13:49 Uhr

Hey

wusste jetzt net genau wohin ich mit dem Beitrag sollte...

Wollte mal fragen ob ich des Sorgerecht mit meinem Freund nur beim Jugendamt teilen kann oder geht das auch z.B beim Standesamt wo man auch die Vaterschaft anerkennt??

Danke schon mal und Lg Svenja

Beitrag von lilly7686 24.01.11 - 13:59 Uhr

Hallo!

Also hier in Ö musst du einen Antrag bei Gericht stellen.

Ich hab das schon soooo lange vor. Aber irgendwie fehlt die Zeit. Außerdem müssen da beide anwesend sein. Mama und Papa.

Beim JA wurde mir gesagt, ich müsse das über Gericht machen.

Aber wie gesagt, das ist Österreich.

Ruf mal beim JA an!

Lg

Beitrag von lilalaus2000 24.01.11 - 14:38 Uhr

Hallo

Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt und DANACH mussten wir zum Jugendamt um das Sorgerecht zu teilen.


Beitrag von mauz87 24.01.11 - 14:58 Uhr

Das ist regional verschieden.

NRW macht man es beim JA ganz einfach und fix...


Und beim Standesamt bekommt msn reinst nur die Geburtsurkunde und die Vaterschaftsanerkennung.


lG mauz

Beitrag von kimberly86 24.01.11 - 15:07 Uhr

Wir haben kurz nach der Geburt einen Brief vom JA bekommen, dass wir anrufen sollen für nen Termin zu machen um das Sorgerecht zu teilen.

Lg Kimberly

Beitrag von lachris 24.01.11 - 19:43 Uhr

Hi,

ich bin Standesbeamtin.

Sorgerecht geht definitiv nicht bei uns - egal in welchem Bundesland.

Du kannst aber Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht gleichzeitig beim Jugendamt machen und sparst Dir so den Gang zum Standesamt.

Und hier in Hessen ist die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt sogar umsonst, während es beim Standesamt was kostet.

Bei den meisten Jugendämtern brauchst Du allerdings einen Termin.

VG lachris