Namensfrage

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von erbse2011 24.01.11 - 14:14 Uhr

hi leute. gestern habe ich mit ein paar leuten das gespräch gehabt wegen namen für den jungen....
mein freund möchte gerne dem kind (falls ein junge wird) den namen vincent geben.
ich selber kann bis bis jetzt immer noch nicht damit anfreunden weil der doch.... ähm.... komisch ungewohnt ist?!
der bruder von seiner schwägerin hat auch schon witze drüber geschmissen.
jetzt bin ich noch verunsicherter, aber mein freund hart ums verrecken auf den namen und will auch kein anderen haben.
jetzt meine frage. was sagt ihr zu dem namen?

Beitrag von sweety1988 24.01.11 - 14:16 Uhr

ICH finde den namen sehr schön. :)

Würde ich auch nehmen wenn wir nicht schon einen hätten :).

Beitrag von mamimona 24.01.11 - 14:16 Uhr

kommt immer mehr,aber nichts für mich

aber vinzenz find ich schlimmer

Beitrag von pegsi 24.01.11 - 14:17 Uhr

Naja, von den vangogh-Assoziationen mal abgesehen: Wenn Du nicht gerade Müller mit Nachnamen heißt, finde ich den Namen noch ok.
Wenn er Dir aber gar nicht gefällt, dann nützt es auch nichts, wenn Dir hier alle sagen, er wäre schön, dann müßt Ihr weitersuchen!

Beitrag von himbeerstein 24.01.11 - 14:18 Uhr

ich finde Vincent super geil. Ich würde den Namen auch nehmen. #freu

Vielleicht magst du den Namen nicht wegen Vincent van Gogh oder das Biest von "Die Schöne und das Biest"? #gruebel

ich finde den Namen harmonisch und nicht zu häufig. Vielleicht darfst du ja einen (deinen ) Zweitnamen dazu bauen??

Beitrag von martinchen85 24.01.11 - 14:18 Uhr

naja..ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber auch nicht übel.

Meine Schwägerin hat ihren dritten Conrad genannt.
Dachte mir erst ....das ist aber auch komisch.

Und als ich den kleinen Süßen sah, dah dachte ich mir...Conrad - so ein süßes Baby.

Ich finde, wenn man das Baby sieht, dann gefällt einem auch der Name...auch wenn die anderen vielleicht vorher anders drüber denken!

Und ein Name der nicht jeder hat, ist doch auch was besonderes - so wie euer Baby!

Beitrag von erbse2011 24.01.11 - 14:20 Uhr

ich find den nur sehr ungewohnt ^^ aber gefallen würd der mir auch,
also er würde dann vincent gayda heisen.... oder passt das eigentlich zusammen??
o man ich weis ich mach mich warscheinlich schon voll verrückt und es ist noch ein wenig hin bis der zwerg da ist aber ich mach mir immer so gedanken ob das passt oder nicht......

Beitrag von pegsi 24.01.11 - 14:23 Uhr

Zum Nachnamen passt es. Wenn Du Dich dann noch damit anfreunden kannst, daß der eine oder andere Mitschüler ihn später Vinni nennen wird (kennst Du die Windel-Winni-Postkarten?), dann kannst Du ihn nehmen.

Wir haben uns bei der zweiten auch unheimlich schwer getan und wirklich lange gesucht, bevor wir uns auf einen Namen einigen konnten. :-)

Beitrag von linzerschnitte 24.01.11 - 14:23 Uhr

Mir gefällt Vincent ehrlich gesagt weniger... Ich kann mir den Namen bei einem erwachsenen Mann vorstellen, aber nicht bei einem Neugeborenen oder einem Kindergartenkind... Klingt mir ehrlich gesagt zu "hart"...

Aber prinzipiell solltet ihr bei der Namenswahl auf euer Gefühl vertrauen und euch von niemanden verunsichern lassen, es ist schließlich euer Kind! ;-)

Lg,
Melli mit Noah (30. SSW)

Beitrag von pegsi 24.01.11 - 14:28 Uhr

Echt, zu hart?

Ich finde eher, der hat einen schwulen Touch. *lach*
So hat doch jeder seine eigenen Assoziationen. :-D

Beitrag von linzerschnitte 24.01.11 - 14:31 Uhr

#rofl#rofl gibt ja auch "harte" Schwule! #rofl#rofl

Beitrag von pegsi 24.01.11 - 14:32 Uhr

#rofl

*mir vincent in lack und leder vorstell*

liebe threaderstellerin, das ist nur spass, nicht ernst nehmen! #liebdrueck

Beitrag von marathonbaby 24.01.11 - 14:26 Uhr

Der vierjährige Sohn von unserer Tagesmutter heißt so. Ich finde den Namen nicht weiter ungewöhnlich - mal so im Vergleich: Nachbarn haben ihre Tochter Lila genannt#schwitz. Aber mir hätte er für einen Jungen auch nicht so gut gefallen, dass ich ihn in die engere Auswahl gezogen hätte. Tja, da hilft nur: Den Papa in spe auf einen Kompromiss drängen. Oder nachgeben. Aber das solltest du nur machen, wenn du dich mit dem Namen doch anfreunden kannst.

LG, Marathonbaby

Beitrag von pippi-langstrumpf-33 24.01.11 - 14:33 Uhr

Ich finde Vincent auch gut. Damit ist zumindest gewährleistet, daß Euer Knirps in Kindergarten und Schule nicht durchnummeriert wird, wie es mit Sicherheit bei Finn unc Co. passieren würde.

Wir haben bei der Namensgebung unserer Tochter Helena übrigens keine Verwandten oder Freunde konsultiert oder nach ihrer Meinung gefragt. Es ist schon schwierig genug, sich zu zweit auf einen Namen zu einigen. Da braucht man nicht noch die Kommentare dritter, vierter, fünfter...

Wir haben den Namen unserer Tochter bekanntgegeben, als sie auf der Welt war und das machen wir beim nächsten auch wieder so.

Grüße,

Tina

Beitrag von erbse2011 24.01.11 - 14:38 Uhr

das war zufall das wir drauf zu sprechen zu kommen sind. meine eltern wollen, sollen erst bei der geburt wissen wie der zwerg heist.
aber seine mama die ist am schlimmsten und jammert das der name so schrecklich ist. und das ist ja das schlimmste

Beitrag von simplejenny 24.01.11 - 16:35 Uhr

Ich find den Namen auch schön! Hab aber nicht an Vincent van Gogh gedacht sondern an Vincent Vega ... und dachte gleich an einen Typen der die Coolness in die Wiege gelegt bekommen hat.

Für die, die nicht wissen wer Vincent Vega ist:
http://www.google.de/images?q=vincent+vega&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=rJs9Tcj_C83Bswbsr-3zBg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCgQsAQwAA

Du muss es letztlich mittragen
Jenny

Beitrag von sinastern 24.01.11 - 17:53 Uhr

ja daher sollte auch mein sohn vincent heißen...ich liebe vincent vega ....#verliebt

Beitrag von s30480 24.01.11 - 16:42 Uhr

Mir gefällt Vincent, kenne allerdings auch ein sehr nettes Kind mit diesem Namen und das macht ja immer viel aus...
LG

Beitrag von leboat 24.01.11 - 18:35 Uhr

Hallo,
ich kann dich verstehen,ich finde den Namen auch seltsam.Nicht unbedingt schlecht,aber eben auch nicht schön.Klingt unsympathisch für mich...ich würde mich da nicht drauf einlassen,höchstens als Zweitnamen...

Beitrag von loobs 24.01.11 - 22:02 Uhr

Hi

Ich hätte auch gerne einen Vincent gehabt - aber mein Mann war dagegen und unser Nachname passt auch nicht sooo gut zu Vincent.

Ich kenne einen 9-jährigen Vincent. Ein super netter, lustiger, aufgeschlossener Kerl - höflich und trotzdem frech ;-) Der Name ist also bei mir sehr positiv belastet. Er wird übrigens nicht Vinni genannt, sondern "Vinz" gerufen - diese Abkürzung gefällt mir auch gut.

lg,loobs