Steh aufm Schlauch .... bitte Hilfe.

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dresdnerin86 24.01.11 - 15:07 Uhr

Hallo,
folgendes Problem: ich möchte Elternzeit beantragen.

14.04.
Beginn Mutterschutz

26.05.
Entbindungstermin

22.07.
Ende Mutterschutz

Ich möchte 12 Monate Elternzeit beantarge. Ist dann der Beginn am 23.07.11-23.07.12 ????? Oder beginnt es schon mit dem Mutterschutz nach der Geburt?

LG,
Gwen

Beitrag von pueppi706 24.01.11 - 15:10 Uhr

Im Anschluss an den MuSchu beginnt die Elternzeit, also am 23.07.11 ;-)

Beitrag von nadinsche77 24.01.11 - 15:11 Uhr

Hallo Gwen,

du kannst die Elternzeit erst nach der Geburt beantragen, weil sie mit dem ersten Tag nach der Geburt beginnt. Und du weißt ja noch gar nicht den Geburtstermin.

Tipp: Formulier das Schreiben schonmal vor, dann musst du nach der Geburt nur noch die richtigen Daten eintragen.

Lg
Nadine

Beitrag von dresdnerin86 24.01.11 - 15:14 Uhr

Hallo,

ich mache erstmal eine grobe Übersicht für meinen Chef.
Wenn ich nun 12 Monate EZ beantrage. beginnt dies nun 1 Tag nach Geburt bis zum 1 Geburtstag oder hängt sich die Elternzeit an den MuSchu?

LG,
Gwen

Beitrag von nadinsche77 24.01.11 - 15:22 Uhr

Hallo,

soweit ich das weiß, geht die Elternzeit (wenn man 12 Monate nimmt) bis zum 1. Geburtstag, beginnt aber erst nach dem Mutterschutz. Sie muss sieben Wochen vor dem Ablauf des Mutterschutzes beim Arbeitgeber eingereicht werden.

Hier ein Link:

http://www.mittelstand-und-familie.de/elternzeit-rueckkehr-recht-steuern/

LG
Nadine