Wie lange überleben Spermien nach GV?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von aufgehts 24.01.11 - 19:18 Uhr

Hallo liebe "Experten",

mein Mann und ich haben uns entschieden dieses Jahr unserem Kinderwunsch hinzugeben.
Nun bin ich am Zyklustag 15. Meine Zyklen lagen bisher zwischen 25 und 33 Tagen.
Nun meine Frage: Wie lange können die Spermien in uns überleben?
Ich bin unter der Woche nicht zuhause, nur von Freitag bis Sonntag. Würde es für eine Schwangerschaft reichen?
Oder könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen lieben Dank!!!

Beitrag von 20carinchen04 24.01.11 - 19:26 Uhr

Hallo

Ich habe eben erst in der Baby&CO gelesen, dass Spermien 7 Tage überleben können.:-p

Kann also reichen, je nach Qualität.:-D

LG

Beitrag von aufgehts 24.01.11 - 19:29 Uhr

Das ist ja der Hammer!!! Fast kaum zu glauben.
Vielen Dank!!!

Beitrag von guayaba79 24.01.11 - 19:35 Uhr

Hi,

also wenn 7 Tage stimmen würde - dann wären viele von uns schon längst im SS Forum. Also 2-3 Tage stimmt bei guten Bedingungen bestimmt, aber danach dürfte die Wahrscheinlichkeit rapide abnehmen.

Wenn ich mich irren sollte, sagt bescheid!

Beitrag von 20carinchen04 24.01.11 - 19:37 Uhr

Die Aussage kam von einer Dr. xx, somit denke ich, dass es stimmen wird.
Und, wie gesagt, Voraussetzung: Gute Spermienqualität.;-)

Es liegt manchmal eben auch an der Frau. Man hat nicht jeden Monat einen ES, usw.

Beitrag von majleen 24.01.11 - 19:40 Uhr

Und gute Bedingungen in der Gebärmutter bzw. Guter ZS

Beitrag von singa07 24.01.11 - 20:04 Uhr

Unter absolut idealen Bedingungen (sehr gute Spermienqualität, sehr gute Scheidenflora/ Tubenbedingungen) können Spermien 6-maximal 7 Tage überleben.

Diese Erkenntnis ist nicht so neu - ich habe das im Studium schon gelernt, und das ist immerhin schon sechs Jahre her!

Alles Gute!!!
Singa

Beitrag von aufgehts 24.01.11 - 20:14 Uhr

Und unter "normal Sterblichen" Bedingungen? Also bei der Durchschnittsfrau wie lange können dort die Spermien überleben?