wie ist das??

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von 0179tina75 24.01.11 - 19:50 Uhr

mein partner und ich werden eltern. hab da jetzt mal ne frage bezüglich des sorgerechts. wie is das? wir leben in getrennten wohnungen und werden das auch so beibehalten nach der geburt. bekomme ich automatisch das alleinige oder wie ist das?
sorry is ne blöde fragestellung. wir haben da drüber geredet und wissen beide nich wirklich wie das is.
dankeschön#winke

Beitrag von lena1309 24.01.11 - 19:57 Uhr

Hallo,

da ihr nicht verheiratet seid, hast du automatisch das alleinige Sorgerecht. Ich könnt aber zum Jugendamt gehen und eine Sorgeerklärung abgeben, dann bekommt der Papa das geteilte Sorgerecht. Kann man gleichzeitig mit der Vaterschaftsanerkennung machen und zwar auch schon vor der Geburt.
Einfach ans Jugendamt wenden, die helfen weiter.

LG
M.