Interessanter Beitrag auf 3 Sat

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von ephyriel 24.01.11 - 20:18 Uhr

Wen es interessiert:

"Kleine Eroberer"

Englisch für Säuglinge, Schach-Training im Buggy, Rhetorik-Kurse für Zweijährige, die Lebenswelt von Kleinkindern hat sich in Deutschland seit dem Pisa-Schock drastisch verändert. Die Beschleunigung des Lebens und der Wettbewerb um die besten Startbedingungen machen auch vor dem Kinderzimmer nicht mehr halt. Je früher, desto besser, nur keine "Zeitfenster" verpassen, das ist der neue Bildungsimperativ für Eltern. Der Zwang zur Frühförderung setzt Eltern und Kinder gleichermaßen unter Druck und führt sie in eine Sackgasse. Kinder sind von Natur aus neugierig und lernen beinahe wie von selbst, vorausgesetzt sie wachsen in einer Umgebung auf, die sie dazu anregt und in der sie sich sicher fühlen. Dazu zählen vor allem Bezugspersonen, die sich für sie und ihre Lern-Fortschritte auch wirklich interessieren. Ohne solche persönliche Zuwendung kein Lernen. Darin sind sich Neurobiologen, Entwicklungspsychologen und Bildungsforscher einig. Lernen kommt durch Liebe. Doch ein Drittel der deutschen Kinder bekommt nicht mehr das, was sie eigentlich bräuchten, eine "sichere Bindung". Ihnen fehlen emotionale Nähe, Zuwendung und stabile soziale Beziehungen. Sie wollen die Welt erkunden und erobern, sie wollen in Kontakt treten mit ihrem Gegenüber und zwar vom ersten Atemzug an. Lange dachte man, dass bewusstes Kommunizieren erst mit der Sprache beginnt. Doch die vorsprachliche Kontaktaufnahme zur Welt ist der Anfang aller Kommunikation und allen Lernens. Bereits mit wenigen Monaten weiß ein Säugling sein herzzerreißendes Weinen gezielt einzusetzen. Er hat den Zusammenhang von Ursache und Wirkung verstanden. Der Film zeigt, welch ungeheure Lernleistungen Kinder in ihren ersten drei bis vier Lebensjahren vollbringen können. Er erläutert in Alltagsbeobachtungen und kleinen Versuchsanordnungen die wichtigsten Stadien der kommunikativen Entwicklung hin zum Ich.
Auf 3Sat

Beitrag von mirkonadine 24.01.11 - 20:20 Uhr

#pro

ich bin am schauen #verliebt

lg

Beitrag von thalia.81 24.01.11 - 20:27 Uhr

Den Bericht habe ich schon mal gesehen, sehr interessant #pro

Beitrag von myszka76 24.01.11 - 20:27 Uhr

für den Tipp #aha

#blume
myszka

Beitrag von laboe 24.01.11 - 20:31 Uhr

Ich gucke auch#pro

Beitrag von koerci 24.01.11 - 20:45 Uhr

Wie alt ist die süße Maus?? Habs nicht mitbekommen.

Beitrag von lilalaus2000 24.01.11 - 22:52 Uhr

Kenne den Beitrag schon, aber man kanns auch übertreiben!

#winke