elternzeit antrag

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von 2engelchen6 24.01.11 - 21:28 Uhr

hallo ihr lieben,

sagt mal, den antrag auf elternzeit - das muss ich ja schriftlich beim arbeitgeber machen. gibts da nen vordruck zum ausfüllen oder geht das formlos selbstgeschrieben? hab da noch nicht so viel ahnung, sorry!

wunderschönen abend und danke für antworten!

Beitrag von knusperflocke99 24.01.11 - 21:40 Uhr

Hi,

richtigen offiziellen Vordruck gibts nicht, aber im Internet gibt es Vorlagen die beim Formulieren etwas helfen.

LG Katja

Beitrag von 2engelchen6 24.01.11 - 21:42 Uhr

ok, danke! viel muss ja da nicht drinstehen, oder?
wer den antrag stellt, ab wann und für wie lang, oder?

Beitrag von knusperflocke99 24.01.11 - 21:52 Uhr

Für welches Kind, ab wann und bis wann.
Zum Beispiel Kind wird am 04.03.2011 geboren.
Mutterschutzende wäre dann glaub der 29.04.2011
Elternzeit für das 1. Lebensjahr: 30.04.2011 bis 03.03.2012 (man kann es sich allgemein so merken am Geburtstag des Kindes müsste man wieder arbeiten)

Beispiel für den Text:

ich beantrage Elternzeit für mein Kind (Vorname, ggf. Name, Geburtsdatum).
Die Elternzeit nehme ich wie folgt in Anspruch:
Von …./….… (Monat/Jahr) bis …./….… (Monat/Jahr)
und von …./….… (Monat/Jahr) bis …./….… (Monat/Jahr).

Ich bestätige, dass mein Kind mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird.

Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von crazycat 24.01.11 - 22:08 Uhr

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/service/formulare/abteilung04/dezernat_47/antrag_elternzeit.pdf
ich hab den genommen hat wunderbar geklappt
musste nur ausfüllen......

Lg

Beitrag von crazycat 24.01.11 - 22:10 Uhr

http://www.btz-schwerin.de/schwerin/modules/schwerin_download/files/92ebd9a56e9779a.pdf
bzw den der is noch einfacher