Zusage Kiga ... Wann?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von anneli1105 25.01.11 - 09:32 Uhr

Hallo,
sagt mal habt ihr schon Eure Zusagen für das Kigajahr 2011? Mein Sohn wird im Sept. 2011 drei Jahre alt und wir haben immer ncoh keine Platzzusage. Habt ihr Eure schon bekommen?

LG

Beitrag von michaela_76 25.01.11 - 09:36 Uhr

Hallo,
also wir hatten damals unsere Zusage erst im April bekommen!

LG
Michi

Beitrag von kattti 25.01.11 - 09:37 Uhr

Hallo!

Ja - dass würde mich auch sehr interessieren.

Auf uns trifft nämlich das gleiche zu - wir warten auch immer noch ganz ungeduldig #huepf!

Gruß,
Kati

Beitrag von snoopster 25.01.11 - 09:57 Uhr

Hallo,

ist denn die Anmeldezeit schon rum??

Bei uns (Bayern) geht immer im September das neue Jahr los, und wir haben noch nicht mal die Anmeldezeit begonnen.
Am Freitag ist ein allgemeiner Infonachmittag mit allen Einrichtungen unseres Stadteils, und dann kann man sich glaub ich bis Ende März überall anmelden.

Ich hab grad noch unsere Zusage für dieses Jahr da hängen, datiert auf den 26.04.10, also dauerts noch ein wenig.

LG Karin

Beitrag von perserkater 25.01.11 - 10:01 Uhr

Hallo

Ich bekomme die Zusage für die Kleine Mitte Februar.

LG

Beitrag von sillysilly 25.01.11 - 11:10 Uhr

Hallo

kommt immer darauf an - ist alles ganz unterschiedlich geregelt

städt. Einrichtungen Anmeldeschluß im März, Zusagen - Absagen ab der Schulanmeldung

Kirchliche Einrichtungen Anmeldezeit ganz individuell geregelt, bei uns im Februar große Anmeldung, Zusagen dann 3 Wochen später aber nicht für alle Plätze ein paar heben wir uns auf, falls nicht alle Schulkinder genommen werden.
Der Rest der Plätze vergeben wir dann nach der Schulanmeldung im April
Und da immer wieder Eltern abspringen, weil sie sich in mindestens 5 Einrichtungen angemeldet haben, gibt es oft im Juni + Juli nochmals vereinzelt Plätze.

Grüße Silly

Beitrag von stubbes07 25.01.11 - 11:11 Uhr

Wir haben schon Bescheid bekommen. Die beiden Kindergärten waren aber sehr flott, das kann sich wohl sonst bis April hinziehen. Bis Mitte Januar musste in NRW wohl der Beadrf beim Jugendamt gemeldet werden ( von den KiTas).
LG

Beitrag von zahnweh 25.01.11 - 11:23 Uhr

Hallo,

meine kam letztes Jahr in den Kiga.

Da hier alles rein nach Alter läuft und die Plätze knapp sind, können verbindliche Zusagen frühestens 6 Wochen vorher gemacht werden. Für Septemberstarter frühestens Mitte Juni.

Beitrag von soafi 25.01.11 - 11:37 Uhr

Hallo,

wir haben letztes Jahr am 02. Mai die Zusage im Briefkasten gehabt, in der ersten Runde. Die Nachzügler erst Ende Juni! Ich empfinde das als wahnsinnig spät, aber leider kann es unser Kindergarten auch nicht ändern. Erst muss abgewartet werden wieviele Kinder auch wirklich den Kindergarten verlassen.
Ist bei uns eine kirchliche Einrichtung, die städtischen versenden die Bescheide im April...

Könnte also noch dauern. Ich habe damals aber einfach mal angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt und auch erst dann die Info bekommen, Zusagen erst im Mai.

LG, Steffi

Beitrag von fernweh123 25.01.11 - 13:01 Uhr

Hallo,

wir kommen aus NRW und werden wohl erst im April bescheid bekommen.
Vermutlich eine Absage, da unsere Maus vom 01.11.08 ist.
Mal sehen, wie es dann weiter geht.
Eigentlich hatten uns die KIGAs gesagt, dass wir mündlich und unverbindlich im Dez / Jan schonmal bescheid bekämen, wie es so aussähe. Haben aber noch nix gehört.

Gruss Andrea

Beitrag von jenny-79 25.01.11 - 15:19 Uhr

Hi,

von der PLZ her kommst Du aus NRW, da wurden die Zusagen bereits versendet. Ich würde an Deiner Stelle die Kindergaärten anrufen und nachfragen.

LG
Jenny