Bild an die Wand malen- wer hat erfahrung?

Hallo,
wir wollen im KiZi den kleinen Raben Socke und den Hasen an die vorher gelb und grün gestrichene Wand malen.
Welche Farben habt ihr benutzt? Abtönfarben- es sind ja viele verschiedene Farben- selber gemischt, oder kann man auch andere Farben nehmen?

LG Nadine

1

Hallo

Wir haben meiner Großen damals Winnie Pooh und die Marie von den Aristocats an die Wand gemalt. Haben normale Abtönfarbe genommen, mein Mann hat sie dann so gemischt, wie ich es wollte (ist gelernter Maler und Lackierer).

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Sophie Marielle (ET 22.06.2011)

2

Huhu

Es gibt von Faust kleine Farbproben (1m², also wirklich nur kleine Töpfchen), die man auch zum Ausbessern zb verwenden kann.... Die gibt es in jedem relativ gut sortiertem Baumarkt, in allen möglichen gängigen Wandfarben.... Die Farben, die wir dort nicht gefunden haben, haben wir als Abtönfarbe gekauft....

Mischen würde ich nicht empfehlen, wenn du dann noch mehr brauchst, wird evtl das Mischverhältnis anders und nachher sieht die Farbe ganz anders aus als beim ersten Mal!

LG

3

Hallo Mira,

das haben wir in unserem Haus auch vor, wenn alles fertig ist.

Du kannst Abtönfarben nehmen und diese auch mischen.

Auch gut sind Acrylfarben, die gibt es in kleinen Tuben (besonders praktisch, wenn Du nur kleine Mengen eines gewissen Tons brauchst).

Und eine gute Hilfe bei so etwas ist ein Projektor: damit kannst Du die Bilder an die Wand werfen und schön und akkurat nachzeichnen und dann ausmalen.

LG und viel Spaß

flamingoduck

4

Ja das werden wir auch mit einenm Dia-projektor an die Wand machen um alles ganz grade und genau an die Wand zu bekommen.

Hatte mich auch gefragt ob diese Acrylfarben auch gehen. Danke.

8

Hallo, wir haben das auch vor und ich hab letztens gelsen, dass man Acrylfarben ganz schwer wieder abbekommt, bzw. überstreichen kann ;-)

5

In großen Baumärkten gibt es oft Probedöschen für Wandfarbe, diese haben wir für die wandbilder im zimmer unserer Tochter genommen, denn man braucht ja eigentlich nicht sooo viel an Farbe, dafür aber viele Unterschiedliche. Damals gab es die bei Hellw*g, ich glaube für etwa 1€.Die haben viel besser gedeckt als Abtönfarbe.

Viel Erfolg

littlequeen mit der kleinen Prinzessin die hier schon and en Möbeln lang läuft.

6

Huhu

du kannst auch ganz normale Acrylfarbe nehmen, das funktioniert auch , das habe ich damals in meinem Kinderzimmer auch gemacht und im Flur bei meinen Eltern :D

Liebe Grüße ...

7

Hi,
ich habe Acrylfarben benutzt, weil die doch um Längen brillianter sind als Abtönfarben. Schminke sind die besten, die decken toll. Kleine Flaschen reichen locker aus.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

9

Hallo
Ich habe mit meiner Schwester bei mir Audrey Hepburn in grau auf hellem Untergrund gemalt. Vorlage waren mehrere Bilder aus dem Netz, die wir noch ein wenig bearbeitet haben, damit sie kontrastreicher waren.
Die dann auf Folie kopiert und mit dem Projektor an die Wand gestrahlt. Ging richtig gut. Bild ist ca. 1x1.5m und wir haben so 2 Stunden gebraucht.

Farbe war normale Abtönfarbe, beim Discounter gekauft (ist am günstigsten). Und lieber zu viel anmischen als zu wenig.

Viel Spaß! :-)

10

Hallo.

Also ich mache das auch in beruflicher Hinsicht un ddas hier geschriebene ist fast alles richtig:

Faust hat diese Abtönfarben in klein, Schöner Wohnen glaube auch.

Es ist in der Tat besser kleine Dosen oder Tuben zu kaufen statt zu mischen. Denn wenn die Pigmentierung der Farbe nicht super ist, bekommt man selten saubere Farbtöne.

Acrylfarben sind brillianter und schöner.

Dass sich diese schlechter übermalen lassen stimmt so nicht- Trägst Du sie in dicken Schichten auf, bzw hinterlässt Pinselspuren, dann wird man diese unter jedem späteren Anstrich sehen. Das wäre aber bei jedem anderen Farbauftrag auch so. Also einfach dünn und sauber arbeiten. MIt gutem Weiß überstreicht sich das später mit einem einzigen Mal.

Dia Projektor geht, setzt aber voraus, dass Du das Zimmer super abdunkeln kannst und der Winkel der Projektion stimmt. Gleiches gilt für sämtliche Arten von Beamer, die es übrigens auch recht günstig aus dem SDpielzeugbedarf gibt ( was für diese Zwecke reicht ).

Eine andere Methode der Übertragung ist, die Motive am PC auf das richtig Maß zu bringen in Schwarz weiß und sie entweder zu Hause auszudrucken und zusammenzukleben oder im Copyshop direkt in der richtigen Größe ausdrucken zu lassen.
Dann schraffierst Du die Rückseite mit sehr weichem Bleistift, klebst das Motiv an die Wand und ziehst dann die Konturen mit nun sehr hartem Bleistift nach. Dann hast Du die Konturenzeichnung auf der Wand. Wenn Deine Motive 1m x 1m nicht überschreiten, würde ich das so machen. Hab ich in meinem auch gemacht ( Bild in VK ). Die Wäscheleine ist ca 1,40m lang ).


LG, Luzi

11

Danke für eure vielen Antworten.
Habe mich jetzt für Acrylfarbe entschieden und dann kann es los gehen#freu

LG Nadine