Schwangerschaftsdiabetis

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lilijen 25.01.11 - 18:57 Uhr

hallo ihr lieben,
habe ich wirklich schwangerschaftsdiabetis?
ich war gestern beim frauenarzt und habe einen zuckerbelastungstest machen lassen.
die werte waren auf nüchternen magen 81, eine stunde später, nach dem ich
ein johannisbeersaft aus der apotheke getrunken habe, waren es 192 und wiederrum eine stunde später war der wert 156.
meine frage ist: muss ich wirklich zum diabetologen(arzt für diabetiker) oder nicht?
heute nach dem mittagessen und einem stück kuchen und bonbon war mein wert bei 82. eigentlich ein wert der sehr gut ist oder?
würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann. #danke im voraus.

Beitrag von platsch 25.01.11 - 19:01 Uhr

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall nochmal beim Diabetologen abklären lassen. Es handelt sich vielleicht noch um einen grenzwertigen Gestationsdiabetes, aber du solltest dich auf jeden Fall beraten lassen und nicht nur auf einzelne Blutzuckerwerte schauen! Eine Ernährungsberatung kann ja auch nicht schaden.


LG und alles Gute für dich und dein Baby

Platsch :-D

Beitrag von didyou 25.01.11 - 19:10 Uhr

Hallo,

bei mir waren die Werte nach der Glukoselösung beim FA auch erhöht. Wurde dann zum Diabetologen geschickt und seitdem muss ich meinen Blutzucker messen und Diät halten :-(
Mein Wert war nach der Lösung bei 162 oder sowas. Jetzt muss ich morgens nüchtern messen. Dann eine Stunde nach dem ersten Bissen des Frühstück´s. Dann mittags und abends auch wieder nüchtern messen und eine Stunde nach dem ersten Bissen. Meine Werte dürfen nüchtern nicht über 90 sein und nach dem Essen nicht über 120.
Um ehrlich zu sein mich nervt das alles auch. Habe ja vorher nicht viel Schokolade gegessen, aber nu darf ich gar nichts mehr und will ganz viel davon #rofl

Naja aber letztendlich ist die Diät ansicht gar nicht so schlimm und mein Zucker liegt nun immer gut im Rahmen. Außerdem machen wir es ja für unsere Zwerge :-)

Geh zum Diabetologen und dann überprüfe deinen Zucker. Besser so als wenn es nicht erkannt wird.

LG Didyou