Erziehungsurlaub beim AG wann beantragen?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von chrisdrea24 25.01.11 - 19:17 Uhr

Wann muß ich meinen Erzurlaub beim AG beantragen? Ich dachte immer 6 Wochen vor der Geburt. Hab gestern mit dem Personalrat telefoniert, aber die war sich nicht sicher. Sie meint, das langt, wenn das Kind da ist. Richtig???
ANDREA

Beitrag von sanella.muc 25.01.11 - 19:44 Uhr

7 Wochen vor Beginn der Erziehungszeit. Also du hast eine Woche nach der Geburt zeit.

Beitrag von muffin357 25.01.11 - 19:44 Uhr

7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes, - also spätestens 7 Tage nach der Geburt.

#winke Tanja

Beitrag von zwillinge2005 25.01.11 - 21:14 Uhr

Hallo,

Elternzeit! Erziehungszeit gibt es nicht mehr!

7 Wochen vor Beginn der Elternzeit, also vor Ende des Mutterschutzes.

Bei am Termin oder später geborenen Kindern ist das spätestens 1 Woche nach der Geburt.

Bei Kindern die vor ET zur Welt kommen entsprechend später, da nicht genommene Mutterschutzzeit von vor der Geburt hintendrangehängt wird - man hat IMMER mind. 14 Wochen Mutterschutz, es sei denn man verzichtet freiwillig auf die Zeit VOR der Geburt.

Bei Frühgeborenen vor der 37. SSW verlängert sich die Zeit sogar noch.

LG, Andrea