Wie lange dauert es zwischen Hochziehen und Laufen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von hope1983de 25.01.11 - 20:32 Uhr

Es heißt ja immer mit 12 Monaten könnten 3/4 der Kinder laufen, ist das echt so? Also bei uns wird das bestimmt nix, stört mich an sich überhaupt nicht, mich würde nur mal interessieren wie das bei euch so war...
Bei meinen Freundinnen und ihren Jungs klappte das tatsächlich bis zum 1. Geburtstag.
Unser Schatz zieht sich zwar schon seit November überall hoch und läuft seit 6 Wochen an allen möglichen Möbeln entlang, aber Freistehen klappt noch nicht.
Wie lange hat das bei euch noch bis zum Laufen gedauert?

Beitrag von kleinaberfein 25.01.11 - 20:43 Uhr

Bei uns dauert diese Phase echt lange. Nick hat sich mit 7,5 Monate alleine an Möbel hochgezogen und ist dann schrittweise immer sicherer geworden. Meine Prognose war deswegen, dass er mit Sicherheit bis Weihnachten alleine laufen wird. Jetzt wird er nächste Woche 14 Monate alt und steht ab und dann paar Sekunden frei, aber einen freien Schritt wagt er kaum. Vielleicht einen und dann wieder ewig nicht. Und an Händen laufen möchte er auch nicht. Er kniet sich sofort runter und krabbelt fröhlich vor sich hin.

Beitrag von angel2110 25.01.11 - 20:43 Uhr

Hallo.

Meine Maus war 9 Monate als sie sich alleine hingesetzt hat. Zwei Tage später krabbelte sie und nochmal einen Tag danach hat sie angefangen sich hochzuziehen und an Möbeln entlang zu laufen.
Richtig frei läuft sie jetzt seit knapp 3 Wochen. Sie hat angefangen 1 Woche bevor sie 14 Monate wurde.
Ich habe auch gedacht es würde schneller gehen. Aber ist ja egal. Irgendwann laufen sie alle ;-) die einen früher und die anderen später.

LG angel

Beitrag von purzel 25.01.11 - 20:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn konnte sich mit 10 Monaten alleine zum Stehen hochzíehen. Frei Lau´fen konnte er allerdings erst mit 20 (!) Monaten. Unser Krankengymnast meinte, er habe noch nie ein Kind gesehen, bei dem es dermaßen lang gedauert hat (vom Hochziehen bis zum Laufen).
Also auch das gibt es.
Gruß, Purzel

Beitrag von youka 25.01.11 - 20:48 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt sechzehn Monate alt und läuft seit zwei Wochen. Hochziehen hat er angefangen, sobald er Krabbeln konnte, das war mit ca. 9 Monaten. Mit vierzehn Monaten hat er dann angefangen an der Hand zu laufen und sich an Möbeln entlang zu hangeln ...
Kann also wirklich noch dauern, wie Du siehst...
Grüße,
Youka

Beitrag von -vivien- 25.01.11 - 20:51 Uhr

hochgezogen und an den möbeln entlang gelaufen ist unser mit 11 monaten.
frei gelaufen ist er mit 16 monaten.

Beitrag von la1973 25.01.11 - 20:52 Uhr

Also Lucy hat mit knapp einem Jahr angefangen, sich überall hochzuziehen und hinzustellen - aber laufen tut sie erst seit 1 Woche. Sie ist jetzt 16 Monate alt. Das ging aber dann ratzfatz. Wir haben die ersten freien Schritte am 15.01. gefilmt, da ist sie noch ständig hingefallen.
Am 21.01. haben wir wieder gefilmt, da lief sie schon den ganzen Flur entlang. Und jetzt.... läuft sie nur noch.

Beitrag von kecke77 25.01.11 - 20:57 Uhr

Hallo,

meine Maus hat sich mit 8 Monaten hochgezogen und ist dann auch bald ihre ersten Schritte am Schrank oder der Couch entlang gelaufen.

Als sie ihre ersten freien Schritte gemacht hat, war sie schon 14 Monate alt.

Es hängt warscheinlich auch etwas vom Temperament der Kinder ab, wie lange sie zum Loslassen brauchen.

LG,
Kecke

Beitrag von sako2000 25.01.11 - 21:02 Uhr

Meine Tochter hat sich mit 8 Monaten an den Möbeln hochgezogen, mit 9 Monaten lief sie an Moebeln.
Die ersten freien Schritte hat sie mit 13 Monaten gemacht und mit 14 Monaten konnte sie laufen.

Es ist Bloedsinn, dass 3/4 aller Kinder zum 1. Geb. laufen koennen.

Immer mit der Ruhe! Geniess die Zeit, wenn sie noch nicht laufen.

Claudia

Beitrag von kawu84 25.01.11 - 21:13 Uhr

Hallo!!

Emily hat sich mit 9 Monaten das erste mal alleine hochgezogen und ist mit 13 Monaten gelaufen :-)

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008

Beitrag von maylu28 25.01.11 - 21:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich mit 10 Monaten überall hochgezogen und ist 1 Woche nach seinem 1 Geburtstag frei gelaufen...(also rund 2 Monate)

Das ist alles ganz unterschiedlich.....

LG Maylu

Beitrag von canadia.und.baby. 25.01.11 - 21:26 Uhr

Hochziehen tut sie sich seit dem 15.09.2010
An Möbeln entlanglaufen seit dem 10.10.2010
Erste frei stehen 05.12.2010

Und heute hat sie ihre ersten 2 freie schritte getan.#verliebt#ole

Beitrag von helly1 25.01.11 - 21:36 Uhr

Also wir haben auch Bekannte, da haben die Kleinen sich super früh schon hochgezogen und sind am Tisch vorbei gelaufen, aber frei gelaufen sind sie erst Monate später. Meine dagegen hat sich vergleichsweise erst spät hochgezogen, konnte aber relativ kurz darauf frei laufen. Also da gibt es wohl keine pauschale Antwort. Ach ja, die meisten Kinder, die ich kenne, sind so mit ca. 13-15 Monaten frei gelaufen.

Beitrag von haruka80 25.01.11 - 22:04 Uhr

4 Monate hats gedauert zwischen Hochziehen und Laufen.

Unser Ki.Arzt sagte uns damals übrigens, dass der Durchschnitt fürs Laufen-lernen bei 14,5 Monaten liegt.
Mein Sohn war 13 Monate.

L.G.

Beitrag von nastynate 25.01.11 - 22:10 Uhr

Mit 10 Monate ist sie an Gegenständen gelaufen und mit 16 Monate ist sie das erstemal freigestanden und auch gleich losgelaufen...

Beitrag von babylove05 25.01.11 - 22:28 Uhr

Hallo

meiner hat den inneren Schweinehund wie die meisten hier mit 14 monate überwunden ....

hochgezogen mit 8 monaten und mit 9 an allem lang gelaufen ....

Lg Martina

Beitrag von maryam1410 26.01.11 - 07:57 Uhr

frei laufen konnte er genau mit 1 jahr (1 woche vor seinem geburtstag), hochziehen und an möbeln längslaufen schon mit 8 monaten. es kann also noch dauern ;)

Beitrag von qayw 26.01.11 - 10:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat sich mit 7 Monaten hochgezogen, hat mit 8 oder 9 Monaten angefangen, wo entlang zu laufen, ist aber erst mit 16 Monaten frei gelaufen.
Mein Sohn hat sich auch mit 7 Monaten hochgezogen, hat mit 9 Monaten angefangen, wo entlang zu laufen und lief mit 12 Monaten frei.

Da kann man offensichtlich keine Regel draus ableiten.

Lg
Heike