strickkleid mit absicht beim waschen schrumpfen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von carolinchen263 26.01.11 - 13:42 Uhr

habe mir bei next im sale ein wunderschönes grob gestricktes kleid gekauft, leider war es nur noch ein mal da, und ausgerechnet in xl :/ aber es ist soooo schön, dass ich es nicht hängen lassen konnte. nun ist es aber schon ein ganzes stück zu weit, vor allem unter den armen bauscht es auf, die hüfte geht, es fällt einfach ein stück länger.

hat schonmal jemand versucht etwas mit absicht kleiner zu waschen und es kam nicht ungleichmäßig verbeult heraus? im etikett steht 40 grad, die materialzusammensetzung ist 55 acryl, 33 poly, 8 wolle, 4 nylon.

60 grad und daumen drücken, oder doch lieber direkt zum änderungsschneider geben?

es war zwar auf die hälfte reduziert, aber das waren immernoch 20 pfund (~23 euro), die ich dann in den sand setzen würde, wenn ich es kaputt wasche - und natürlich wäre es dann weg #heul

danke für eure tipps!

lg carolin

Beitrag von bensu1 26.01.11 - 13:52 Uhr

hallo,

zu heiss waschen würde ich das kleid nicht, sonst wird das material knüppelhart und kratzig.

wenn du einen trockner hast, würde ich es mit dem probieren.... mit "halber" temperatur.

lg
karin

Beitrag von windsbraut69 26.01.11 - 13:54 Uhr

Meiner Ansicht nach kannste das vergessen.
Das Material bleibt ja auch nicht so locker, wie es ist, sondern wird hart/filzig...

LG

Beitrag von nisivogel2604 26.01.11 - 15:20 Uhr

NICHT selber waschen, sonder ändern lassen. Das ist auch bei stricksachen möglich

lg

Beitrag von carolinchen263 26.01.11 - 16:54 Uhr

danke euch, hatte ja gesagt ich bringe es sonst zum änderungsschneider, denke nun auch das ist besser als zu experimentieren ;)

lg carolin