St oder Sch

Hallo,

ich verzweifel noch.

Mein Sohn schreibt anstatt Stefan Schtefan. Das ist nur ein Beispiel, er schreibt bei vielen Wörtern anstatt st ein sch

Ich weiß nicht, wie ich ihm richtig erklären kann, wann man ST und wann man SCH schreibt. Ich habe auch schon das Internet durchsucht, aber konnte nicht wirklich was finden. #schwitz

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich es ihm am besten erkläre.

Danke

Nurso.. verzweifelt heute #schmoll

1

hallo,

kann man nicht richtig erklären. man kann ihm nur sagen, dass es die buchstabenverbindungen scht, schp, schk nicht gibt - sondern eben nur st, sp, sk.
das immer wieder sagen und immer, wenn er bei dieser schreibweise einen fehler macht, wörter finden lassen, bei denen die gleiche regel gilt.
beispiel:

dein sohn schreibt "schtern".
am anfang sagst du laut, dass es die buchstabenverbindung sch-t nicht gibt.
dann lässt du ihn beispiele nennen und aufschreiben, wo das auch so ist: spiel, stein, ski, start, spargel, skat, ....

wenn ihr das n paar mal so gemacht habt, soll er selbst laut sagen: die buchstabenverbindung ..... gibt es nicht.
beispiele nennen und aufschreiben.

als vorletzte stufe soll er es sich leise vorsagen und beispiele dazu nennen.

schließlich soll er die vorletzte stufe nochmal durchlaufen, aber nur noch in seinem kopf.


ich denke, mehr kann man nicht machen.

lg,
delfinchen

2

Vielen vielen Dank, da wäre ich ja nie drauf gekommen #hicks

Genauso werde ich es ihm erklären.

Danke noch mal

Gruß Nurso mit Lichtblick

3

Gern geschehen

weitere Kommentare laden