Wichtige Frage zu Mutterschaftsgeld

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sacoma 26.01.11 - 15:57 Uhr

Hallo,

seit dem 14.01. bin ich im Mutterschutz, bereits am 18.01. kamen unsere Zwillinge auf die Welt. Ich bekomme jetzt insgesamt 18 Wochen MuSchu, durch die Frühgeburt.

Ich habe schon gehört, dass ich das Geld auf einmal bekomme.
Wird das Geld für 5 Arbeitstage oder für 7 Wochentage bezahlt...??? Da stehe ich total auf dem Schlauch. Ich gehe mal von 5 Tagen aus, das wären bei mir 18*5= 90*12€= 1080€ Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, habe ich da richtig gerechnet?

Ich blicke da nicht durch? Den Rest bekomme ich ja von meinem AG. Wie schnell überweist die Krankenkasse das Geld?

Danke für eure Antworten!
LG sacoma

Beitrag von debbie-fee1901 26.01.11 - 16:04 Uhr

Hi, erstmal Herzlichen Glückwunsch!! Hoffentlcih ist alles ok bei euch!!

Du musst der KK erstmal die Geburtsurkunde mit dem vermerk "Mutterschaftsgeld" schicken.
Und dann bekommst du das ganz schnell, bei mir hats 1 woche gedauert.
Du müsstest ja mehr bekommen von denen. Ich hab da angerufen und die haben mir das direkt ausgerechnet.
Ausserdem bekommst du das geld aufeinmal ausgezahlt.

Ruf da an und frag!

LG Debbie

Beitrag von debbie-fee1901 26.01.11 - 16:06 Uhr

Ich nochmal, du bekommst 13€ von der Krankenkasse. Das wären dann
18x5=90X13= 1170

Und den rest bekommst du wie normales gehalt immer ende des monats von deinem Chef.

Beitrag von chris1179 26.01.11 - 16:12 Uhr

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Euren Babys und alles Gute für Euch.

Das Mutterschaftsgeld bekommst Du pro Kalendertag, so hat es mir meine KK jedenfalls erläutert.

Lg Christina + Krümelchen (24+0)

Beitrag von debbie-fee1901 26.01.11 - 16:14 Uhr

Sorry ich bin doof!!!!!

Du bekommst pro Kalneder Tag: also 18 wochen sind 126 Tage
126x13=1638€

Sorry!!!