An Alle Rechtsanwaltsfachangestellten: Zahlungsfähigkeit Prüfen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von ninideluxe86 26.01.11 - 19:30 Uhr

Hallo zusammen,

nach meiner Babypause habe ich jetzt wieder die Möglichkeit in einer anderen Kanzlei anzufangen und habe jetzt noch 6 Tage Zeit mich auf meine mir bevorstehenden Tätigkeiten zu lernen.
Beim Vorstellungsgespräch fragten die Herren Rechtsanwälte, wie ich die Zahlungsfähigkeit des Schuldners kostenlos Prüfen kann.

Außer beim Amtsgericht anzufragen, ob eine EV angegeben worden ist, fällt mir da nichts ein.

Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben. Denke, dass sie mich das am Dienstag nochmal fragen werden, um zu schauen, ob ich meine "Hausaufgaben" gemacht habe.

GLG und schonmal ein dickes Danke im Voraus.

ninideluxe86 mit Jana (18 Monate)#verliebt

Beitrag von ninideluxe86 26.01.11 - 19:38 Uhr

Mein Gott habe ich Mist geschrieben. Aber ich hoffe ihr habt mich trotzdem verstanden.
Sorry

Beitrag von bikinihaserl83 26.01.11 - 20:25 Uhr

hallo ninideluxe86,

wir rufen auch noch beim für den schuldner zuständigen gerichtsvollzieher an und fragen, ob ihm der schuldner bekannt ist etc.. es kommt allerdings immer auf die gerichtsvollzieher drauf an, wie auskunftsfreudig sie sind. bei gesprächigen findet man so auch den arbeitgeber heraus, ob grundvermögen vorhanden ist etc. es gibt allerdings auch einige, die auf den datenschutz verweisen.

viel erfolg am dienstag!

lg
sonja

Beitrag von witti141282 27.01.11 - 07:51 Uhr

Guten Morgen,

und dann gibt es noch die tolle Seite insolvenzbekanntmachungen.de

LG