Mutterschaftsgeld AG zuschuss in der Elternzeit?????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von crazycat 26.01.11 - 21:01 Uhr

Hallo,
jetzt hab ich auch mal eine frage zum Mutterschutzgeld und dem AG zuschuss.
Ich bin noch in Elternzeit auch noch bei der Geburt des 2ten.
Ich bekomme ganz normal Mutterschutzgeld von meiner KK das hab ich schon geklärt aber den AG zuschuss da hab ich doch keinen Anspruch drauf oder weil ich ja nicht arbeite sondern weil ich ja noch in Elternzeit bin. Stimmt das oder kenn jemand das anders?

Lg und danke für Antworten.

Beitrag von becca78 26.01.11 - 21:06 Uhr

Wenn dein Mutterschutz innerhalb der ersten Elternzeit liegt, bekommst du den AG-Zuschuss nicht.

Liegt ein Teil des Mutterschutzes außerhalb der Elternzeit, erhältst du für diese Zeit den AG-Zuschuss.

Voraussetzung ist, dass dein Beschäftigungsverhältnis ruht. Wärst du nirgends angstellt, würdest du auch keinen AG-Zuschuss erhalten.

LG,
Becca

Beitrag von crazycat 26.01.11 - 21:11 Uhr

Danke ja genauso hab ich das auch gedacht :)