Wie teuer darf eine Wohnung sein?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von schnecki82 26.01.11 - 21:16 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

momentan lebe ich mit meiner Tochter in einer 2-Zimmer-Wohnung, die absolut günstig ist, für Berliner Verhältnisse.

Nun stehe ich aber seit einigen Monaten sicher im Job, Vollzeit und möchte mich gern um ein Zimmer vergrößern (sonst wäre die jetzige Wohnung absolut perfekt; aber langsam fehlt mir echt ein Schlafzimmer).

Nun bin ich aber froh, endlich mal Geld zu verdienen und möchte nicht gleich große Einschränkungen haben. Kann man sich prrozentual an irgendwas orientieren? Ich möchte weiterhin die Möglichkeit haben, mit meiner Tochter zu verreisen und so weiter.

Also:

Ungefähr, prozentual gesehen: Wie teuer darf die Wohnung sein?

LG Sabine

Beitrag von vwpassat 26.01.11 - 21:35 Uhr

25-30% des Einkommens

Beitrag von schnecki82 26.01.11 - 21:38 Uhr

Vielen Dank!

Dann habe ich ja schon mal einen kleinen Richtwert.

LG Sabine

Beitrag von littleblackangel 26.01.11 - 21:39 Uhr

Hallo!

Man sagt, die Warmmiete sollte 1/3 des Einkommens nicht übersteigen!

LG

Beitrag von bifi-wurst72 27.01.11 - 04:56 Uhr

habe bei Peter zwegert (dem Schuldnerberater von RTL) auch mal gehört, das ein drittel für Miete in Ordnung ist. Mehr sollte es möglichst nicht sein

Beitrag von schnecki82 27.01.11 - 09:32 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Dann weiß ich ungefähr, wonach ich mich richten sollte. 1/3 ist zwar nicht soooo viel mehr, aber ich denke es sollte was zu finden sein.

Danke

Sabine

Beitrag von manavgat 27.01.11 - 12:40 Uhr

Ich würde da bleiben, so lange es irgendwie geht und jetzt mal was sparen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von schnecki82 27.01.11 - 18:39 Uhr

Danke für Deine Meinung!

Das ist eigentlich eine sehr gute Idee. So schnell wird es eh nichts mit dem Umziehen. Ich fange erst einmal an mich umzugucken. So langsam möchte ich hier aber raus hier, denn 6 Jahre nur auf dem Sofa schlafen, reicht dann langsam.

LG Sabine