Frage wegen Farbe/n

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von lelou24 26.01.11 - 22:49 Uhr

Hallo

wir wollen Umziehen und nun steh ich mal wieder da und weiß nicht so Recht wie ich das Wohn/Esszimmer streichen soll . Ich hätte gerne 2 Farben , eine für den Wohnbereich und eine für den Essbereich . Mir würde die Farbe Latte Macchiato gefallen , die würde ich gern für den Essbereich nehmen . Nun stellt sich mir aber die Frage welche Farbe ich für den Wohnbereich nehmen soll/kann , denn es gibt da ein paar schwierigkeiten .
Die Farbe muss zu unserem Sofa (kräftiges Terra, nicht dunkel) und natürlich zu der Farbe passen die ich für den Essbereich nehmen möchte . Dann kommt aber noch ein weiters Problem , und zwar möchte mein Mann Teppich legen , da der ganze Pakettboden hinüber ist . Tja aber welche Farbe nehme ich denn da ? Der Teppich muss zu den 3 Farben (Latte,Terra und halt das was an die Wand kommt ) passen . Es darf auch kein heller Teppich sein da ich ein Kleinkind habe , und da kommt es schon mal vor das was versaut wird . Oh man ist das schwer , wenn ich wüsste ob die Farbe Latte zu unserem Sofa passt würde ich den ganzen Raum in der Farbe streichen .

Ich habe auch noch 2 Eimer mit Farbe hier , diese hier ( Koralle ) :

http://www.baufix-shop.com/innenfarben/pastell-color.html

Ob die vielleicht passen würde ? Was meint Ihr ?

Oh man sorry , alles ein wenig verwirrend aber Danke schon mal für Antworten .

Ah und noch was , ich mag kein Gelb , hab ich jetzt Jahre lang hier gehabt .


LG

Beitrag von spurv 27.01.11 - 02:50 Uhr

Hallo!

Ich denke,für die Wand würde ein Creme-,Sand- oder Vanilleton passen und als Teppich vielleicht braun ?

Lg

Beitrag von littlequeen 27.01.11 - 08:27 Uhr

Als zweite Frabe würde ich creme, oder einen bis zwei Töne heller als das Latte nehmen, zu dem terra passt so ein cremeton denke ich acuh ganz gut. Mit dem teppich finde ich es da schon schwieriger, tendenziel passen dazu so herbstfarben würde ich sagen, also zu creme/latte und terra. Vielleicht etwas was etwa 2-3 Töne dunkler als Latte ist? und dann hellere läufer darüber in Latte oder creme?

Wir werden helle Terrakotta Fliesen haben, dazu dann weiß/beige streichen und braun dekorieren, vielleicht hilft das weiter?

Viel Spaß beim renovieren

littlequeen

Beitrag von engelchen28 27.01.11 - 09:46 Uhr

teppich braun-gemustern, dann koralle und latte macchiato!

Beitrag von momosmama 27.01.11 - 11:42 Uhr

Hallo!

Also Farben und Raumgestaltung ist ja ne Frage des Geschmacks, ich persönlich fände einen großen Raum nur in "Braun"tönen ein bisschen erdrückend und würde zum Latte im Essbereich ein helles pastel Mint/Türkis im Wohnbereich streichen. Braun- und Blautöne lassen sich sehr schön mit einander kombinieren. Wenn es etwas heller und lockerer wirken soll könntest du beide Bereiche nur zur Hälfte oder 2/3 hoch streichen und mit der jeweils anderen Farbe einen Streifen, etwa 2-3 cm zwischen Hauptfarbe unten und weiß oben, streichen. Wenn du allerdings viele Bilder hinhängen willst und sonst auch viel Deko hast würd ich die Streifen weglassen. Beim Boden würde ich statt Teppich Laminat verlegen, wenn das nicht geht, würd ich sagen passt Latte oder Petrol als Teppich auch ganz gut.
Ich wünsch viel Spaß beim Renovieren ;)
LG aus Bo

PS:in diesem Beispiel würd ich die Deko auch in den Blau- und Brauntönen beibehalten und mit weiß und Metall ergänzen.