wer hat das auch extrem eifersüchtig ausf geschwisterchen??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von igelchen26 27.01.11 - 09:21 Uhr

mein großer ist 4 1/2 jahre mein kleiner ist 1 jahr.

seit der kleine da ist is der große total eifersüchtig. am anfang lies sich das noch gut hinbekommen
aber jetzt es wird ja immer schlimmer es raubt ein die nerven jetzt wo der kleine laufen tut und so die zwei sind zur zeit nur am streiten und so.

wer kennt das und wie verhaltet ihr euch dem großen gegenüber??

versuche schon immer viel mit mein großen allein zu machen was ja aber net immer geht.

lg

Beitrag von chaos-queen80 27.01.11 - 11:40 Uhr

Hi,
meine Große (3 1/4 J.) ist auch eifersüchtig auf das Baby (8 M.).
Ich versuche sie in vieles mit einzubinden. Helfen beim Wickeln oder die Milchflasche schütteln oder sie darf ihm auch mal ein paar Löffelchen Brei geben oder ihm den Schnuller geben.

Eifersucht kann man nicht vermeiden. Meine Große ist teilweise so drauf, dass sie ihn auch haut. Dann meistens so, dass ich´s nicht sehe.. Ich merke es aber, weil er dann weint und wenn ich frage, sagt sie es mir auch.

Dann frage ich sie, warum sie das gemacht hat und ob sie auch will, dass ich sie haue? Dann sagt sie nein und schämt sich. Wenn´s ganz wild ist, muss sie zur Strafe ins Zimmer oder darf sich nix aus ihrem Süßigkeiten-Sack holen.

Es ist eine heikle Angelegenheit. Die Großen werden plötzlich vom Thron gestoßen und alle sagen, der Kleine ist sooo süß... Das nervt die großen Geschwister tierisch.

Sie müssen schon lernen, dass es nun ein Geschwisterchen gibt und mit dem kann man auch vieles machen. Wenn dein Kleiner mal etwas größer ist, wird es bestimmt besser. Dann werden sie was anstellen und es vor dir verheimlichen.... Dann werden sie unzertrennlich sein... Glaub mir...

Liebe Grüße
Tina