Alg2 Experten bzw §SGB12?sehr umfangreiches Problem

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von blumentapete 27.01.11 - 10:53 Uhr

Hallo.

Ich hoffe das hier jemand ist, der sich wirklich auskennt und mir ein paar wichtige Fragen beantworten kann.
Ich schildere den Fall mal so genau wie möglich:

Mein Partner und ich lebten bis dato von Alg2, ich voraussichtlich nur noch bis Mitte nächsten Jahres, weil ich eine Umschulung absolviere die dann mit der Abschlussprüfung beendet sein wird.

Wir bildeten eine Bedarfsgemeinschaft zusammen mit unserem Sohn.

Mein Partner wurde im November inhaftiert.
Mitte November habe ich dann den neuen Antrag eingereicht, zusammen mit einer Stellungnahme, dass mein Partner inhaftiert sei und ich demnach bis auf weiteres alleinerziehend bin.

Soweit so gut.
Ich bekam dann so gegen den 21.11. den neuen Bewilligungsbescheid, er fiel aus der Rechnung raus, aber die Gesamten Kosten für Unterkunft und Heizung wurden nicht rausgerechnet.
Ich habe mich sehr gewundert, dass mir und meinem Kind ohne ihn weiterhin ein "so hoher"Betrag zur Verfügung steht und habe mir nichts dabei gedacht.
(Mein Sacharbeiten ist ganz neu auf dem Gebiet und auch nicht wirklich kompetent, die Entscheidungen trifft er nur mit Rücksprache der Teamchefin dort).

Ende November erhielt ich dann keinen cent.
Ich rief dort an und man sagte mir, dass der Bescheid falsch berechnet worden sei und ich den neuen Bescheid zugeschickt bekäme, wie auch den gekürzten Betrag der mir überwiesen wird.

250€Differenz, Miete wird direkt an den Vermieter gezahlt, so dass ich erstmal ein dickes Minus in der Kasse hatte, da sein Anteil der Miete ja auch ohne dass er hier ist und im Bezug von Alg2 ist, anfällt.

Mein Sacharbeiter konnte mir erstmal nicht weiterhelfen, von Seiten der Arge hieß es, da er sich dem Arbeitsmarkt ja zwangsläufig nicht zur Verfügung stellen kann, fällt er raus aus dem Alg2 Bezug, wer nun seinen Anteil für Miete und Unterkunft zahlt konnte mir eine Woche lang niemand sagen.
Ich selbst habe rumtelefoniert und es dauerte eine Woche bis ich erfuhr, dass nun das Sozialamt sprich SGB 12 für ihn aufkommen muss.

Die Summe die im November für ihn gezahlt wurde(die Regelleistung)müsste ich nun zurückerstatten, anteilig.
Da habe ich dann auch erstmal anteilig rückwirkend den Alleinerziehendenzuschlag beantragt, welcher wiederum zum Teil mit der offenen Summe verrechnet wurde.

Angekommen bei der Dame die für SGB12 tätig ist, hieß es dann dass ich den Antrag ohne seine Vollmacht nicht stellen kann.
Eine Vollmacht aus der U-Haft herauszubekommen, dauert dann mal so ungefähr 3-4 Wochen, aber auch das habe ich erledigt.
Das hat mich dann wieder fast nen Monat Zeit und einen weiteren Monat ohne Geldeingang für ihn gekostet, aber volle Miete und Nebenkosten musste ich trotzdem zahlen.

Okay so weit so gut.

Die Dame meinte, dass sie am 15.12.darüber in Kenntnis gesetzt wurde und sie ab dem 15.12.rückwirkend zahlen kann, soweit sie alle Unterlagen hat.
Ich habe aber ab 1.12. für ihn kein Geld bekommen, sie meinte sie versteht nicht warum die Arge nicht zahlt, die Arge sagt dass sie per Fax vom Sozialamt darüber informiert wurden(also nicht nur durch meine Stellungnahme im Folgeantrag vom November)dass Herr xyz sich seit xx.xx. in U-Haft befindet mit Stempel vom 15.11.

Also wusste doch dass Sozialamt Bescheid, wenn auch nicht die Sachbearbeiterin bei der ich war persönlich.

Demnach wusste das Sozialamt seit dem 15.11. von der Notlage, das Fax hat die Arge erreicht, warum wusste die Arge dann nicht wer für mich zuständig ist?
Demnach ist das Sozialamt doch verpflichtet ab 1.12. zu zahlen oder sehe ich das falsch?

Ich habe alle Unterlagen dort eingereicht, aber die Dame meint nun dass sie auch meine Kontoauszüge braucht(der Antrag wird doch für ihn gestellt und nicht für mich, und wenn ich andere Einnahmen außer dem Alg2 hätte, dann wären diese doch in dem Berrechnungsbogen der Arge ersichtlich, habe ich aber nicht).

Ich kann meine Kontoauszüge aber erst Montag dort einreichen, ich habe ihr das auch telefonisch mitgeteilt und sie war patzig und frech, obwohl ich sie nur darum bat es zur Kenntnis zu nehmen, da mir durch diese Situation finanzielle Probleme entstanden sind und ich leider nicht alle Kontoauszüge beisammen habe und für einen erneuten Ausdruck pro Monat eine Gebühr zahlen muss.
Ich habe dieses Geld aber nicht parat gehabt und muss auf mein Alg2 warten, damit die Bank diese Gebühr vom Konto abziehen kann.

Erst wird was falsch gemacht, dann kann mir keiner weiterhelfen, dann wird behauptet dass man erst dann und dann darüber in Kenntnis gesetzt wurde obwohl es nicht so ist, dann dauert es ewig bis sich überhaupt was tut und nun liegt es an meinen Auszügen, dass der Antrag immer noch nicht bearbeitet werden kann.
Obwohl meine Finanzen doch schon von der Arge geprüft wurden.

Ist das reine Schikane oder was?
Fast 3 Monate lang überlege ich mit dem Nötigsten, in einer Situation die eh schon schwer genug ist und dann weiß die rechte Hand bei den Behörden nicht was die linke Hand tut.

Ich habe echt keinen Bock mehr.

Beitrag von vwpassat 27.01.11 - 11:26 Uhr

Beitrag von atarimaus 27.01.11 - 11:50 Uhr

Das hättest du dir nun echt sparen können.

Meistens finde ich deine Beiträge ziemlich griffig und passend, aber das war definitiv unter der Gürtellinie.

Verurteile DU nicht vor dem Richter!

Gruß
Beate

Beitrag von zwiebelchen1977 27.01.11 - 11:54 Uhr

Hallo

Naja. Einfach so wird kaum einer inhaftiert. Da muss schon was heftiges passiert sein.

Bianca

Beitrag von nightwitch 27.01.11 - 11:58 Uhr

Man kann aber z.B. auch wegen Körperverletzung inhaftiert werden.

Oder aber inhaftiert werden, weil man z.B. eine Ordnungswidrigkeit NICHT bezahlen konnte - die sogenannte Ordnungshaft!

Nicht immer sind also "heftige Gründe" in Form von Diebstahl, Raubüberfall, Erpressung, Steuerhinterziehung, Mord, Totschlag oder ähnliches Grund für eine Inhaftierung!

Gruß
Sandra

Beitrag von zwiebelchen1977 27.01.11 - 12:04 Uhr

Nun ja. Körperverletzung ist für mich persöhnlich schon heftig.

Das andere( Ordnungswiedrigkeit) nicht.

Aber wie gesagt, OHNE Grund wird niemand inhaftiert(meistens jedenfalls)

Bianca

Beitrag von nightwitch 27.01.11 - 12:11 Uhr

Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, was für andere Leute "heftig" ist und was nicht.

Meine letzte Aussage bezog ich auch nur auf das Beispiel, dass man wegen einer Ordnungshaft einsitzen muss, nicht auf das Beispiel meiner Körperverletzung.

Diese war eher auf vwpassat bezogen, weil dieser ja meinte, dass durch die kriminellen Aktionen des LP ja evtl noch Geld vorhanden sein könnte...

Gruß
Sandra

Beitrag von seikon 27.01.11 - 12:58 Uhr

Selbst mit Grund wird man nicht einfach so inhaftiert. Selbst jemand, der wegen fahrlässiger Tötung oder schwerer Körperverletzung angeklagt wird kann bis zu seinem Prozess auf freiem Fuß bleiben.

In U-Haft kommt man i.d.R. dann, wenn Fluchtgefahr besteht.

Beitrag von valentina.wien 27.01.11 - 17:33 Uhr

Oder Verdunklungsgefahr. Oder wenn davon ausgegangen wird, dass man weitere kriminelle Handlungen getätigt werden.

Und wenn man will, findet man da immer einen Grund um jemanden (für sehr lange) in U-Haft zu nehmen. Wenn eine Person (oder eine Gruppe), zum Beispiel, politisch gerade nicht ins Bild passt, kann das passieren.
Zumindest in Österreich ist das mittlerweile nicht mehr ganz unüblich.

Beitrag von windsbraut69 27.01.11 - 12:52 Uhr

Und wegen eines nicht bezahlten Tickets kommt man in U-Haft???

Beitrag von nightwitch 27.01.11 - 12:59 Uhr

Wie ich schon schrieb, mir steht es nicht frei zu be- und vorallem zu verurteilen, wieso der LG der TE im Gefängnis inhaftiert ist.

Genauso wenig wie es euch zusteht.

Fakt ist nunmal, dass es Gesetze und Regelungen gibt, die in diesem Falle greifen und sich auch eine ARGE oder das Sozialamt daran halten müssen. Egal ob der Mann nun wegen Mord, Steuerhinterziehung oder einem nicht bezahlten Ordnungsgeld inhaftiert ist.

Und die TE hat ihren momentan problematischen Fall dargestellt und auf Hilfe gehofft. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr alle dazu nix kontruktives zu sagen habt, lasst es doch einfach.

Gruß
Sandra

Beitrag von windsbraut69 27.01.11 - 13:06 Uhr

Ich werde Deine Theorien doch noch hinterfragen dürfen, oder?
Und in U-Haft kommt man nicht soo einfach.

Beitrag von king.with.deckchair 27.01.11 - 13:36 Uhr

Selbst wenn - es hat nichts mit der Frage der TE zu tun und Herr Passat hat sich - mal wieder - einen Klops geleistet.

Beitrag von windsbraut69 27.01.11 - 14:28 Uhr

Das ist ja wieder was anderes...

Beitrag von valentina.wien 27.01.11 - 17:31 Uhr

Pfff. Hast du eine Ahnung.
Nach dem "Mafiaparagrafen" (in Österreich § 278) kann das schneller gehen als du "Tierschutz" oder "Arbeitsamt" sagen kannst.

Beitrag von sassi31 27.01.11 - 16:01 Uhr

**Man kann aber z.B. auch wegen Körperverletzung inhaftiert werden.**

Und nicht jeder Inhaftierte ist auch tatsächlich schuldig.

Beitrag von colle 27.01.11 - 12:16 Uhr

#augen

Beitrag von charleen820 27.01.11 - 12:44 Uhr

geht euch das was an??????????ich glaube nicht. davon handelt hier auch nicht frage!!

Kotz****

Beitrag von king.with.deckchair 27.01.11 - 13:13 Uhr

Es haben auch schon Unschuldige in U-Haft gesessen.

Im Übrigen ist die Sippenhaft in Deutschland abgeschafft, eure Beiträge also unter aller Sau.

Beitrag von blumentapete 27.01.11 - 13:18 Uhr

Steck deine Nase lieber in Beiträge in denen du sinnvoll antworten kannst.
Was ihm vorgeworfen wird steht hier nicht zur Debatte, mutmaßen brauchst du demnach nicht.

Wenn wir Bürger uns an Gesetze zu halten haben und bei Nichtbeachtung solcher bestraft werden, dann haben sich auch die Behörden an ihre Richtlinien zu halten, ohne anderen Menschen das Leben schwerer zu machen als es eh schon ist.

Beitrag von zwiebelchen1977 27.01.11 - 13:21 Uhr

Ich habe nur geschrieben, das kaum einer ohne Grund im Knast sitzt, mehr nicht.

Beitrag von blumentapete 27.01.11 - 13:25 Uhr

habe ich irgendwo geschrieben, dass er ohne Grund im Knast sitzt?
Hatte das was mit meiner Frage zu tun?

Beitrag von zwiebelchen1977 27.01.11 - 13:30 Uhr

Ich bezog das auch eher auch arktimaus Antwort

Beitrag von nele27 27.01.11 - 13:47 Uhr

***Da muss schon was heftiges passiert sein. ***

Nö. Muss nicht. Es wurden schon Unschuldige festgenommen und es gibt nicht umsonst die UNTERSUCHUNGShaft.

Beitrag von zwiebelchen1977 27.01.11 - 13:49 Uhr

JA, das ist richtig. Aber trotzdem wird man nicht einfach so festgenommen. Da muss zumindesten ein Verdacht auf eine Straftat bestehen.

• 1
  • 2