Regenrinnen, Güllegrube---Problem mit den Nachbarn

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von lana82 27.01.11 - 13:26 Uhr

Hallo zusammen,

vieleicht kennt von euch jemand die richtige Vorgehensweise. Folgendes:

Es gibt einen Hof, der Gemeinschaftseigentum is. Ein Nachbar hat keine Regenrinnen mehr am Objekt und besitzt eine Güllegrube die nicht mehr im Gebrauch ist (aber voll--wurde nie abgepumpt, bzw. ordnungsgemäß stillgelegt) Der Hof sinkt merkbar ab-durch das Wasser das ungehindert in den Boden einsickert.

Der Nachbar reagiert nicht auf die Bitte die Güllegrube abzupumpen und die Regenrinnen zu reparien...Anwalt? Ordnungsamt? Oder kann man hier garnix machen und das einfach akzeptieren?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße von mir

Beitrag von windsbraut69 27.01.11 - 15:05 Uhr

Wessen Hof sinkt ab und wodurch?

Ich denke aber nicht, dass Ihr verlangen könnt, dass der Nachbar Regenrinnen montiert.

Gruß,

W

Beitrag von werner1 27.01.11 - 15:42 Uhr

Hallo,

sind das Eigentumswohnungen ?
Gehört der Nachbar da auch dazu ?
Wie ist das mit dem Gemeinschaftseigentum gemeint ?

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von missypepermint 27.01.11 - 20:11 Uhr

Hallo,
ich würde versuchen, wegen der Grube, mich an die Kommune, das Tiefbauamt zu wenden.... Wenn die nicht weiter helfen können, ggf. mal bei der zuständigen unteren Wasserschutzbehörde anfragen....

Wie sieht es bei Euch denn kommunal aus? Was sagt die Satzung bzgl. der Entwässerung? Gibt es einen Anschluss- und Benutzungszwang?

Jetzt ist natürlich noch fraglich, wessen Hof absinkt? Ist es nur der des betroffenen Nachbars? Oder ist auch "Fremdeigentum" betroffen?

LG
Missy

Beitrag von lana82 28.01.11 - 12:29 Uhr

Es ist auch Fremdeigentum betroffen. Vielen Dank ich werde mich mal an die Kommune wenden.