Flasche und Sauger nach jedem benutzen auskochen/sterilisieren?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von mariju 27.01.11 - 14:26 Uhr

Hallo!

Ich hoffe das ich keine all zu blöde Frage!

Seit zwei Wochen habe ich komplett abgestillt und ich nutze jede Flasche und jeden Sauger nur 1x und koche die gesamen Flaschen einmal am Tag aus.
Vorher mit ein oder zwei Flaschen am Tag war es ja noch OK, aber jetzt sind es 5 bis 6 Flaschen und ich muss es meistens auf 2x machen.

Kann ich eine Flasche +Sauger auch einfach nur gründlich reinigen und nochmal benutzen?

Lohnt sich die Anschaffung von einem Dampfsterilisator?

Danke für eure Antworten

mariju & Luis (18 1/2 Wochen)

Beitrag von felix.mama 27.01.11 - 14:30 Uhr

Ja, die anschaffung lohnt sich. Ich habe ein halbes Jahr die Sauger und Flaschen heiß gespült und danach in den Dampfreiniger gesteckt. Hat alles in allem 25 min. gedauert. Hatte sieben Flasche (6 passten in den Steri) damit ich immer eine zur Not noch hatte.

Desweiteren habe ich nur Glasflaschen genommen (hatte eine aus Kunststoff für unterwegs), die halten ewig und sind meiner meinung nach sauberer!

Beitrag von capua1105 27.01.11 - 14:44 Uhr

Hi Mariju..

Du solltest die Flaschen schon nach jedem Benutzen auskochen,in der Milch bilden sich sehr schnell Bakterien die Deinem Kind gefählich werden können.Es geht dabei nicht darum das alles Steril ist ,daß ist es sowieso nicht mehr wenn der Deckel des Steris geöffnet wird oder man die Flaschen anfasst..nur um Die Bakterien.
Wir haben einen Steri gekauft und ich find Ihn praktisch und würd ihn nicht hergeben :-)

Grüßle Michi

Beitrag von xyz74 27.01.11 - 14:46 Uhr

Bei meinem Sohn hab ich nach jeder Mahlzeit die Flaschen in den Steri gepackt.
Bei meiner Tochter hab ich ds total vergessen #kratz
Keine Ahnung wieso.
Hab die Flaschen immer nur mit heißen Wasser und Spüli ausgewaschen.
War auch ok.

Beitrag von emmie2010 27.01.11 - 14:54 Uhr

Unbedingt jedesmal sterilisieren - ich kann den Dampfsterilisator auch nur empfehlen, ist ruck-zuck erledigt!

Beitrag von tweety12_de 27.01.11 - 15:05 Uhr

hallo,

ich hatte einen dampfsteri allerdings wurden alle flaschen nur einmal am tag reingepackt und steriliert

ansonsten habei ch die flaschen gut mit heißem wasser ausgewaschen...

gruß alex

Beitrag von hasi59 27.01.11 - 17:25 Uhr

Ich sterilisiere auch nur einmal am Tag und wasche sie sonst heiß aus! Sonst werde ich ja nie fertig! #augen


LG
Hasi

Beitrag von karin3 27.01.11 - 20:44 Uhr

"Lohnt sich die Anschaffung von einem Dampfsterilisator?"
Für die Industrie auf jeden Fall. Ansonsten reicht es wenn man einen größeren Topf nimmt.

Gruß Karin