Eine Geschichte ...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hushpuppie 27.01.11 - 14:40 Uhr

Eine Geschichte ...

Es war einmal eine kleine Frau, die den staubigen Feldweg entlang kam. Sie war wohl schon recht alt, doch ihr Gang war leicht und ihr Lächeln hatte den frischen Glanz eines unbekümmerten Mädchens.

Bei einer zusmmaengekauerten Gestalt blieb sie stehen und blickte hinunter.
Sie konnte nicht viel erkennen. Das Wesen, dass da im Staub des Weges saß, schien fast körperlos.

Es erinnerte an eine graue Flanelldecke, mit menschlichen Konturen.
Die kleine Faru bückte sich ein wenig und fragte: "Wer bist du?"
Zwei fast leblose Augen blickten müde auf:"Ich? Ich bin die Traurigkeit." flüsterte die Stimme stockend und so leise, dass sie kaum zu hören war.

"Ach, die Traurigkeit," rief die kleine Faru erfreut aus, als würde sie eine alte Bekannte begrüßen.
"Du kennst mich?" fragte die Traurigkeit. "Natürlich kenn eich dich. Immer wieder hast du mich ein Stück des Weges begleitet."

"Ja, aber...",argwöhnte die Traurigkeit, "warum flüchtest du dann nicht vor mir? Hast du denn keine Angst?"
"Warum sollte ich davon laufen, meine Liebe? Du weißt doch selber nur zu gut, dass du jeden Flüchtigen einholst. Aber was ich dich fragen will: Warum siehst du so mutlos aus?"

"Ich...ich bin traurig", antwortete die graue Gestalt mit brüchiger Stimme.
Die kleine Frau setzt sich neben sie.
"Traurig bist du also", sagt sie und nickt verständnisvoll mit dem Kopf. "Erzähl mir doch, was dich bedrückt."

Die Traurigkeit seufzte tief.
Sollte ihr diesmal wirklich jemand zuhören wollen?
Wie oft hatte sie sich das schon gewünscht?

"Ach, weißt du", begann sie zögernd und äußerst verwundert, "es ist so, dass mich einfach niemand mag. Es ist nun mal meine Bestimmung, unter die Menschen zu gehen und für eine gewisse Zeit bei ihnen zu verweilen. Aber wenn ich zu ihnen komme, schrecken sie zurück.
Sie fürchten sich vor mir und meiden mich wie die Pest."

Die Traurigkeit schluckte schwer.
"Sie haben Sätze erfunden, mit denen sie mich bannen wollen. Sie sagen: "Papperlapapp, das Leben ist heiter."
Und ihr falsches Lachen führt zu Magenkrämpfen und Atemnot.
Sie sagen: " Man muß sich nur zusammenreißen."
Und sie spüren das Reißen in den Schultern und im Rücken.
Sie sagen:"Nur Schwächlinge weinen." Und die aufgestauten Tränen sprengen fast ihre Köpfe.
Oder sie betäuben sich mit Alkohol und Drogen, damit sie mich nicht fühlen müssen."

"Oh ja", bestätigte die alte Frau, "solche Menschen sind mir schon oft begegnet."
Die Traurigkeit sank noch mehr in sich zusammen.

" Und dabei will ich doch nur helfen. Wenn ich ganz nah bei Ihnen bin, können sie sich selbst begegnen.
Ich helfe ihnen, ein Nest zu bauen, um ihre Wunden zu pflegen.
Wer traurig ist, hat eine besonders dünne Haut. Manche Haut bricht wieder auf, wie eine schlecht verheilte Wunde und das tut weh.
Aber nur wer die Trauer zulässt und all die ungeweinten Tränen weint, kann seine Wunden wirklich heilen.

Doch die Menschen wollen gar nicht, dass ich ihnen dabei helfe.
Statt dessen schminken sie sich ein grelles Lachen über ihre Narben. Oder sie legen sich einen dicken Panzer aus Bitterkeit zu."

Die Traurigkeit schwieg. Ihr weinen war erst schwach, dann stärker und schließlich ganz verzweifelt.
Die alte Frau nahm die zusammengesunkene Gestalt tröstend in die Arme.
Wie weich und sanft sie sich anfühlte, dachte sie und streichelte zärtlich das bittere Bündel.

"Weine nur, Traurigkeit", flüsterte sie liebevoll.
" Ruh dich aus, damit du Kraft sammeln kannst. Du sollst von nun an nicht mehr alleine wandern.
Ich werde dich begleiten, damit die Mutlosigkeit nicht noch mehr Macht gewinnt."

Die Traurigkeit hörte auf zu weinen.
Sie richtete sich auf und betrachtete erstaunt ihre neue Gefährtin.
"Aber...aber, wer bist du eigentlich?"

"Ich?", sagte die kleine, alte Frau schmunzelnd und dann lächelte sie wieder, so unbekümmert wie ein kleines Mädchen.

"Ich bin die Hoffnung."

Beitrag von erbse2011 27.01.11 - 14:45 Uhr

süß.

am schluss beim letzten satz hab ich gänsehaut bekommen :)

Beitrag von linzerschnitte 27.01.11 - 14:47 Uhr

Sooooo schön!!!!!!!!!!!!!!!!!! *Tränchen verdrück*

Beitrag von angeldragon 27.01.11 - 14:49 Uhr

;-)
was mutest du uns hormonschleudern da zu heuuuul #heul

wirklich hübsch ;-) Ďŕāćħę

Beitrag von zappelphillip 27.01.11 - 14:56 Uhr

Na toll, nu is mir der Mascara verlaufen.....

süss....und was wahres dran....

Beitrag von germany 27.01.11 - 15:24 Uhr

Ich habs nicht gelesen, weil ich es schon kenne und sonst wieder heule würde. Bei meiner Oma auf der Beerdigung wurde ein Teil der Geschichte gelesen. Ich hatte die Geschichte damals meine Vater geschickt und der bat den Pastor daraus einen Teil zu lesen- Das war sehr schön und ich muss immer sooo weinen bei der Geschichte.

Beitrag von sterretjie 27.01.11 - 15:30 Uhr

Letztes Jahr nach meine FG war der Traurigkeit sehr teil meines Lebens gewesen. Habe ich bewußt zugelassen.

Am Anfang des Jahres zog dann die Hoffnung bei mir ein und schau an... jetzt ist es einen kleinen Krummel. :-)

Schöne Geschichte.

Lg Shani

Beitrag von mahaluma 27.01.11 - 16:20 Uhr

Hast Du die mal ins Forum Frühes Ende gestellt? Ich kann bestätigen, dass es genau das ist, was man aus der Zeit nach einer FG mitnimmt.

Beitrag von sarania 27.01.11 - 18:09 Uhr

#herzlichDanke..Wunderschön..mir kamen auch die Tränen!

Danke und liebe Grüße

Sarania

Hoffnung stirbt niemals...nie aufgeben und die Traurigkeit zulassen..das habe ich auf meinen langen Weg zu unserem Baby gelernt!