Bayern hier? Schuleingangsuntersuchung

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mimi1410 27.01.11 - 15:07 Uhr

Hallo zusammen,

hattet ihr schon diese Schuleingangsuntersuchung? Und wann sind die Schuleinschreibungen, irgendwie kann uns an unserem neuen Wohnort keiner genau Auskunft geben .... wir planen unseren Frühjahrsurlaub - und der soll natürlich nicht mit der Einschreibung kolidieren :-)

LIebe Grüße MImi

Beitrag von picco_brujita 27.01.11 - 15:13 Uhr

die schuleingangsuntersuchung muss in den nächsten wochen sein. wenn ihr an der aber nicht da seit ist das kein problem - die kann man beim gesundheitsamt nachholen.
bei uns ist die schuleinschreibung in der ersten april woche. das schulspiel ist ende märz.
das variiert aber auch von ort zu ort.

lg
brujita

Beitrag von sina236 27.01.11 - 15:23 Uhr

das hängt vom geburtstag des kindes ab und ob münchen umland oder stadt. im umland kommen die ja in die kindergärten und da hängt dann ja vorher aus, wann das ist. wir wohnen in stadt und haben letzten september den brief bekommen,d ass wir bitte zur terminvereinbarung vom 14.03 bis 25.03. anrufen dürfen. danach irgendwann wird dann untersucht. wer aber schon im frühjahr sechs wurde, war eben schon eher dran. wir haben erst im september geburtstag und zählen also zu den letzten, die dran sein werden. schuleinschreibung hängt glaub ich auch von der schule ab. ruf einfach mal in der schule an, die zu seinem schulsprengel gehört. im kindergarten kannst du erfahren, welche das ist. wenn du an eine andere schule willst, musst du einen gastschulantrag stellen #augen#bla.

gruss von sina

Beitrag von sillysilly 27.01.11 - 17:57 Uhr

Hallo

meinst du die Schuluntersuchung im Gesundheitsamt
oder meinst du
die Schuleinschreibun an der Schule ?

Schuluntersuchung im Gesundheitsamt hatten wir schon -
Schuleinschreibung ist glaube ich am 5.4.

grüße Silly

Beitrag von visilo 27.01.11 - 18:54 Uhr

Schuleingangsuntersuchung hatten wir heute ( nach 15 Minuten waren wir wieder raus#schein) Die Schuleinschreibung ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich, die Grundschule schickt dir rechtzeitig die Unterlagen zu ( war jedenfalls bei uns letztes Jahr so, da haben wir ihn aber nicht angemeldet).

Ruf doch einfach in der Schule an, die werden dir ja wohl den genauen Termin für die Schuleinschreibung sagen können. Den Termin für die Schuleingangsuntersuchung mußte ich mir selber beim Gesundheitsamt besorgen, dazu kam letztes Jahr September ein Schreiben.

LG
visilo

Beitrag von sandy.peter 27.01.11 - 19:24 Uhr

Hallo...

Schuleingangsuntersuchung hatten wir gestern,der Indoabend der Schule war letzte Woche Mittwoch,und die Einschreibung ist am 16.03,aber wir hier in Rednitzhembach müssen mit der Schule ab dem 28.02 einen Termin für den 16.03 vereinbaren...

Ich dreh auch langsam durch bei dem Thema,denn es ist für unsere Kinder sehr wichtig,daher möchte man nichts verpassen und prinzipiell möchte wir unsere Tochter noch ein Jahr zurück stellen lassen,da sie auch erst Ende September 6 Jahre alt wird,aber bis zum 30.09 sind es ja "Muss-Kinder".

Naja,mittlerweile denk ich mir schon,das wir das alle durch haben und somit werden wir auch das meistern!

lG Sandy

Beitrag von hannah1010 27.01.11 - 21:08 Uhr

Hallo!

SChuleingangsuntersuchung hatten wir schon vor 3 Wochen.

Den Termin zur Schulanmeldung haben wir gestern per Post bekommen...ist bei uns Mitte März.


lg tina