An Eltern aus HH ( 1. Klasse)

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von sandy.peter 27.01.11 - 19:16 Uhr

Hallo an alle!!!

Ich habe eine Frage,bezüglich des Halbjahres Zeugnisses in Hamburg,gibt es da so eines,wenn ja,sicherlich nur in Form einer Beurteilung,aber in schriftlicher oder mündlicher?wenn ja,wann werden diese verteilt?

Mein Mann seine Tochter lebt in HH und ich hätte gerne gewusst,ob es da laut Mama keine Zeugnisse gibt,ich denke das es bei uns in Bayern schon noch welche gibt...

Danke schon mal im vorraus...

lG Sandy

Beitrag von mami05-08 27.01.11 - 20:14 Uhr

Doch in Hamburg gibt es auch welche.

Bis zur 4. Klasse mir schriftlicher Beurteilung, genauso wie ein Zensuren Zeugnis mit Fehltagen usw eben nur in Textform.
Ab der 4. dann normal.


LG

Beitrag von yvonnehh 27.01.11 - 20:38 Uhr

In Hamburg gibt es im Jahrgang 1, 2 und 3 nur Ganzjahreszeugnisse, im Jahrgang 4 dann Halbjahreszeugnisse und Ganzjahreszeugnisse.

In den Jahrgängen 1 und 2 nur Berichtzeugnisse (Texte, ohne Noten, zu den überfachlichen Kompetenzen und zu den erreichten Lernzielen der einzelnen Lernbereiche bzw. Fächer).
In Jahrgang 3 entscheiden die Eltern nach Individualwunsch ob mit oder ohne Noten (Zeugnis dann entweder nur BEricht oder Noten mit ergänzenden Texten).
Im Jahrgang 4 Noten mit eher kurzen Texten zu den überfachlichen Kompetenzen und den Lerninhalten der Fächer.

Viele Grüße aus HH

Yvonne

PS: Alle Angaben gelten nur für dieses Schuljahr. Wer weiß, dass sich die Politik und andere höchst kompetente Gestalten für das kommende Schuljahr ausdenken :-)

Beitrag von 3wichtel 27.01.11 - 21:52 Uhr

Im 1. Halbjahr erste Klasse gibt es noch kein Zeugnis!
Das erste Zeugnis (ohne Noten, in Berichtsform) gibt es am Ende des ersten Schuljahres (also zu den Sommerferien).

Beitrag von loonis 28.01.11 - 13:56 Uhr




Wir wohnen in HH ,mein Großer geht in d.2.Klasse ...
bei ihm gibt es zum Halbjahr kein Zeugnis (wir hatten aber
ein Elterngespräch diese Woche) u. zum Ende d. Schuljahres
eine Beurteilung ...

LG Kerstin