Zusammenhang Erbrechen und Harnwegsinfekt?

Hallo,
meine Kleine (13 Monate), erbricht seit Dienstag jeden Tag so einmal. Erst dachte ich, es sei ein normaler Magen- Darm Virus. Heute waren wir dann beim KiA und er tippte sofort auf einen Harnwegsinfekt.
Wisst ihr, wie das zusammenhängt?

1

hey,

wie das zusammenhängt, weiß ich leider nicht, aber bei einer nierenbeckenentzündung ist erbrechen ebenso typisch.

lg und alles gute

claudia

2

Ja Harnwegsinfekt kann zu Erbrechen führen. Wurde der Urin nicht untersucht?

3

Doch, sicher. Sie hat auch schon Antibiotikum verschrieben bekommen. Das Problem ist, dass sie in den letzten 6 Wochen schon zwei mal welches bekommen hat (Bronchitis und festsitzender Schnupfen). Der KiA möchte deswegen gern bis morgen warten, dann müssen wir Urin hinbrigen. Leukos waren schon erhöht... Wenn sie Fieber kriegt, fangen wir auch damit an.

4

Schade das er heute keinen Urin nahm dann hätte er bis Montag eine Kultur fertig haben können um das AB speziell auf die Erreger abzustimmen.

Grundsätzlich mal als Tipp: Crownsberry als Saft etc. einmal täglich macht die Blase innen glatt und Bakterien halten sich dann nicht mehr so gut dort fest, kannst du ihr morgen direkt holen (Reformhaus tlw. auch im Supermakrt)

5

Hallo tinasophia,

ein Infekt bei Kindern geht häufig mit Erbrechen einher.
Oft ist es das erste Anzeichen überhaupt, noch ehe andere Symptome da sind, die helfen könnten zu erkennen, um was für einen Infekt es sich eigentlich handelt. Auch können Übelkeit und Erbrechen phasenweise den Ablauf einer Infektion begleiten.

Ein Zusammenhang könnte z.B. dieser sein:
Irgendwo im Körper ist eine Infektion im Gange - das Immunsystem ist also feste an der Arbeit. Das kann ein eher lokal begrenztes Geschehen sein (in einem bestimmten Gewebe also (z.B. Nasenschleimhaut, Blasenschleimhaut), oder nicht lokal begrenzt=systemisch (Auseinandersetzung auch im Blut z.B.).
Oder natürlich beides zugleich.
So oder so - die Abwehr ist auf dem Plan.
In einem bestimmten Darmabschnitt ist bei uns ein wichtiges großes immunologisches Zentrum, das immerzu (meist unbemerkt) eine Menge Arbeit leistet. Mit der Verdauungsarbeit zusammen ist das ist ein hoher Energieaufwand. Es könnte dann sein, dass der Körper diesen Teil seiner "Immunmaschine" zwischendurch einfach mal entlasten will - zu Gunsten der Abwehrleistung, die hier und anderswo benötigt wird: Verdauung mindern, indem dort keine Speisen ankommen. Deshalb wird das Essen zwischendurch (oder auch für eine unbestimmbare Dauer) wieder "zurückgeschickt".

Außerdem sind wir ja in all unseren Körperfunktionen vernetzt. Über Nerven und über Botenstoffe stehen die Organe durch Regulationsvorgänge in Kontakt. Auch so kann es zu einem "Durcheinander" kommen, weil ein Organ innerhalb eines Regelsystems "spinnt".


Hm, passt das für dich auf deine Frage?

LG - und natürlich gute Besserung für dein kleines Mädchen.
f.

6

Huhu,

das hast Du ja schön erklärt. Habe übrigens jetzt auch mit der riesigen, zeitaufwändigen Ausbildung begonnen;-). Es ist so interessant, vielleicht kann man sich ja mal austauschen?

LG Tine

7

Vielen Dank für die tolle Erklärung. Sinn ergibt das auch alles. Ich frage mich dann nur, warum Sophia dann nicht schon vorher bei Infekten erbrochen hat...

weitere Kommentare laden