Was macht ihr mit der Taufkerze?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von fjola1 27.01.11 - 23:02 Uhr

Hi,

Frage steht ja schon oben. Das Ding wurde ja in der Kirche nur ganz kurz angezündet. Lasst ihr die Kerze so wie sie ist oder brennt ihr sie irgendwann ab? Bei welcher Gelegenheit?

LG Fjola

Beitrag von marathoni 27.01.11 - 23:07 Uhr

Wir brennen die Kerze immer am Jahrestag der Taufe an. Mittlerweile sind die ersten 2 Kerzen so gut wie abgebrannt.....

Beitrag von annika28 27.01.11 - 23:11 Uhr

Hey!
Wir zünden die Taufkerze jedes Jahr zu Sina's Geburtstag an.

LG
Kerstin

Beitrag von ephyriel 27.01.11 - 23:19 Uhr

Die Taufkerzen meiner Kinder stehen bei uns auf dem Wohnzimmerschrank.

Am Tauftag und Geburtstag wird die Taufkerze dann immer angzündet #verliebt

LG
Billa

Beitrag von sternchen-83 27.01.11 - 23:25 Uhr

Eigentlich sind sie dann für die kommunion oder konfermation..

Beitrag von dur 28.01.11 - 05:37 Uhr

Hallo

Die Taufkerze unserer Katharina steht bei ihr im Zimmer auf dem Regal und wird an ihrem Tauftag angezündet.

Und am 13.06.2011 ist es wieder soweit #verliebt

lg, Frossi

Beitrag von melle_20 28.01.11 - 06:23 Uhr

Also wir haben die Taufkerze an seinem 1. Geburtstag kurz angezündet...Und das werden wir auch am Tauftag machen...

Allerdings will ich sie nicht ganz ab brennen lassen...Denn er soll sie später mal bekommen genau so wie seine Schwester ihre bekommt denn die Taufkerzen kann man ja als Hochzeitskerze nehmen wenn man Kirchlich heiratet.

Wir werden jetzt 2 neue Stumpfkerzen kaufen und dann darf sich die grosse eine machen und für ihren Bruder eine die wir dann weiterhin anzünden...Denn wie shcon gesagt die Taufkerzen sollen sie heute bekommen wenn sie das Haus verlassen...

LG

Beitrag von pfirsichbluete81 28.01.11 - 07:10 Uhr

Da meine Mutter meine Taufkerze nicht an jedem Geburtstag oder dem Tauftag angezündet hat, steht meine (so gut wie gar nicht abgebrannte) Taufkerze jetzt bei uns im Wohnzimmer.
Wir haben einen sehr schönen hohen Kerzenständer gekauft, Kerze+Ständer sind ca. 1,50 m hoch.
Sieht sehr schön aus und mal schauen, vielleicht zünde ich sie im Sommer zu meinem 30. Geburtstag nochmal an #huepf

Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut als ich von meiner Mutter damals die Taufkerze bekommen habe, weil ich bis dahin gar nicht wußte das sie noch existiert.

Beitrag von dani1974 28.01.11 - 07:30 Uhr

Guten Morgen!

Am Tauftag zündet man sie kurz an. Ansonsten bekommt meine Tochter sie zur Kommunion und evtl. später zu ihrer kirchlichen Trauung. So ist der Brauch.

LG
Dani

Beitrag von adpat 28.01.11 - 08:57 Uhr

Hallo,

bei uns brenenn die Taufkerzen immer zu den Geburtstagen, als Erinnerung, daß es nicht nur einen "wektklichen" Geburtstag gibt.
Die Taufkerzen meiner Kinder sind alle etwas dicker, sodaß die sicher nicht so schnell abbrennen udn auch noch zur Kommunion und zur Hochzeit da sind :-)

Gruß,
adpat

Beitrag von felix.mama 28.01.11 - 10:38 Uhr

Erst Taufe, dann zur Firmung, zu Eheschließung und wenn man Stibt. Da wird sie dann runtergebrannt! Diese Kerze hat einen religiösen sinn.
Viele machen sie auch kurz an jedem Geburtstag an!

Beitrag von felix.mama 28.01.11 - 10:40 Uhr

...hab noch die Komunion vergessen!

Finde es schade das viele ihre Kinder Taufen lassen, sich aber nicht mit den Brauchtümern beschäfftigen!

Die Taufkerze ist das Lebenslich!

Beitrag von xunikatx 28.01.11 - 11:37 Uhr

Huhu,

also bei uns (griech. orthodox) geht man die drei Sonntage nach der Taufe zur Kirche mit dem Zwerg und bekommt die Hostie (bei uns ein Loeffel Wein mit Brot) und zuendet die Taufkerze an. Am dritten Sonntag laesst man die Kerze brennend in der Kirche.

LG

Beitrag von pummelchen74 28.01.11 - 13:44 Uhr

Bei uns wird die Taufkerze später bei der Kommunion wieder genommen und bei unserer Hochzeit haben wir meine Taufkerze gehabt.

Beitrag von fjola1 28.01.11 - 18:26 Uhr

Wow, danke für die vielen Rückmeldungen!

Um einem Irrtum gleich mal entgegenzuwirken: Nein, mein Kind ist nicht einfach nur so getauft, ohne dass ich mich mit den religiösen Traditionen beschäftigt hätte. Im Gegenteil, ich unterrichte sogar Religion!;-)

Bei Kommunion oder Firmung wird unsere Kerze aber sicher nicht angezündet werden, wir sind nämlich evangelisch! Und bei der Konfirmation habe ich in unserer Gemeinde in den letzten knapp 20 Jahren noch keine Tauf- bzw. Konfirmationskerzen gesehen, was sicherlich auch daran liegt, dass die Taufkerze in der evangelischen Kirche eben noch keine so lange Tradition hat und auch kein Muss bei der Taufe ist, sondern "nur" ein Gestaltungselement.

Zur Hochzeit kenne ich es übrigens eigentlich so, dass man gemeinsam eine neue Kerze hat. Hatten wir auch so, schließlich wird ja aus zwei Menschen eine Gemeinschaft, dann haben die auch eine gemeinsame Kerze und nicht zwei einzelne. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei meiner Taufe gar keine Kerze hatte - aus oben genanntem Grund.

Serh interessant fand ich übrigens die Information über den orthodoxen Umgang mit der Kerze, danke!

Schönen Abend noch,

Fjola