11

....*lach*...mach Dir da nicht gar so sehr einen Kopf.

Ich habe nichts dagegen, wenn ich das Entchen wickle, und die Omas oder Opas stehen dabei - oder wenn sie auch einmal von ihnen gewickelt wird. Sie freut sich sicherlich über die Gesichter :-)

Und auch das Baden - gerne stecke ich sie mal zum meinem Schatz in die Wanne. (und erkämpfe mir damit mal 20 Minütchen für mich ;-) )

Hat meine Mum mit mir genauso gemacht ;-)

LG flamingoduck

12

Ich finde die Frage auch seltsam. Babys kommen nackt auf die Welt! Wir alle kamen nackt auf die Welt...
Nackheit sollte normaler sein, als bekleidet zu sein.
Ich mach da nicht so ein Tam Tam draus. Wenn mein Kind in die Windel gemacht hat, ist es letztendlich egal, wer es wickelt. Hauptsache, die Hose ist wieder sauber! Ich würde es selbstverständlich unterbinden, sollte irgendein "Wickelnder" sexuelle Phantasien entwicklen, aber ich würde nicht von vornherein davon ausgehen! Es geht doch ums Grundbedürfnis der Sauberkeit und das sollte an erster Stelle stehn.
Ein anderer außer aus meiner Familie wickelt unser Kind sowieso nicht.

13

Bei einem Baby hab ich kein Problem sie vor anderen zu wickeln.
Allerdings achte ich jetzt bei meiner großen Tochter, morgen 2 Jahre alt, darauf, das ich sie nicht mehr vor allen Augen wickel. Da ich hätte ich kein gutes Gefühl mehr dabei.

16

Also mal ehrlich, wo ist das Problem?
Das klingt echt so als wenn hinter jedem Mann ein pädophiler Irrer steckt!
Was ist bitte daran so schlimm wenn Verwandte beim Wickeln zuschauen?
Ich finde das etwas seltsam und leicht verklemmt.

Ich finde es sehr viel schlimmer, wenn kleine Mädchen im Kindergartenalter so klamottentechnisch ausstaffiert werden, als wenn sie erwachsen wären. Das ist wohl eher ein Anreiz für solche Menschen.

Gott was bin ich froh, dass meine Eltern FKK-Jünger sind und ich deshalb, unter anderem, zu einem Menschen herangewachsen bin der sich nicht schämt am Strand nackt da zu liegen und auch nicht verklemmt ist. Bei meinen Kindern werde ich das auch so machen.

Wenn dein Kind irgendwann in den Kindergarten geht und eventuell noch eine Windel braucht, wer macht das dann? Rufen die dich dann an, damit du die Windel wechseln kommst?

20

Siehst du, drum bin ich der Meinung, dass Kinder in dem Alter schön langsam sauber sein sollten. Ich finds nämlich überhaupt peinlich (fürs Kind jetzt), in dem Alter noch ne Windel zu haben und würde es v.a. niemand zumuten wollen, beim Wickeln anwesend sein zu müssen, wenn das Kind grad nen Schweinebraten verdrückt hat.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Nicole,

ich kann Deine Ansicht und die vieler Schreiberinnen hier nicht so ganz nachvollziehen.

Klar wickel ich mein Kind nicht mitten im Restaurant vor allen Leuten, aber wenn jemand zuschauen will, warum denn nicht? Würde unser Opa wickeln wollen (welcher Opa will das?;-)), so dürfte er das natürlich. Auch mein Schwager hat in meinem Beisein schon gewickelt.

Mein Mann geht auch mit unserer Tochter baden und ich werde, wenn mein Sohn etwas größer ist, natürlich auch mit ihm in die Wanne steigen. Warum denn auch nicht? Es geht dabei ums Planschen und nicht um das Beschauen der Geschlechtsteile. #kratz Aber auch das gehört dazu, meine Tochter weiß natürlich, das ihr Papa einen Penis hat. Sie weiß aber auch, dass Papa es gar nicht mag, wenn sie dorthin fassen möchte. ;-)
Ich denke, man sollte ungezwungen mit den Kindern umgehen, dann werden sie ihre eigene Schamgrenze irgendwann selbst finden und bekommen ein gutes Körpergefühl.

Was ich aber zum Beispiel gar nicht mag ist, wenn unser Nachbar (Papa ihrer Freundin) meine Kleine zum Abschied umarmt und einen Kuß gibt. Das unterbinde ich.

LG,
Jessi


LG,
Jessi

36

#rofl find ich süß, deine Antwort :-)

15

hey,

also bei uns steht eigendlich nie jemand neben dem tisch und guckt zu, ist ja auch völlig uninteressant.
aber ich lass meinen sohn von freunden und verwandten wickeln wenn sie es sich zutrauen und gerne möchten.
oder im schwimmbad, da kann mein kleiner auch gerne mit meinem cousin oder meiner besten freundin planschen.
ich beobachte mein baby und merke ob er sich wohl fühlt und natürlich beobachte ich mit mütterlichen argusaugen alle menschen die sich um mein baby tummeln.
aber ich stelle nicht von vornherein alle anderen unter den generalverdacht mein kind als sexualobjekt zu betrachten.

lg


17

oh, dann hat mein Kind wohl keine Privatsphäre... und er wird schon bald ein Jahr...
Er ist nackig beim Pekip... ich ziehe ihn im Schwimmbad um (lasse ihn aber nicht nackig da rum rennen). Ich gehe mit ihm in die Wanne genauso wie der Papa.
Wenn ich bei Freunden bin dann wickel ich auch schon einmal auf dem Boden...




Aber wenn ich mir das überlege - ICH gehe ja auch in die Sauna... und gestillt habe ich auch wenn welche dabei waren, man lässt doch seine Möpse nicht so herumhängen... das kann man auch Diskret machen... Auch mitten auf dem Rathausplatz in der Eisdiele (Tuch drüber fertig)... Ich will ein Kind für den sein Körper was natürliches ist und das er auch später beim Fußball mit den anderen duschen geht... oder sonstiges.

18

Also, ich dachte, ich sei ein bisschen - naja - vielleicht prüde oder so, weil ich nicht in der Öffentlichkeit stillen wollte. Wobei das bei uns auch immer so ein Kampf war und ich dann ne halbe Ewigkeit mit nacktem Busen dagesessen hab. Und klar, ich wickel meinen Sohn daheim halt in seinem Zimmer oben, aber nur weil da die Auflage ist. Ich finds den Kindern gegenüber auch seltsam wenn man sie bis ins Alter von 5 oder 6 Jahren nackt am Strand oder so rumlaufen lässt. Aber eigentlich auch hauptsächlich, weil ich selber lieber nen netten Bikini haben wollte. Und es nervt mich, wenn meine Schwiegermutter neben mir steht und beim Wickeln zuschaut, dann solls sies doch gleich selber machen und ich kann z.B. mein Schnitzel warm verzehren oder meinen Kaffee austrinken.

Ich kenn jetzt nicht soooo viele Männer, die mein Kind wickeln. Mein Mann machts, ganz klar, aber die anderen (Onkel, Opa, ...) drücken sich da lieber drum. Mir wärs recht, die würdens tun. Also, ich hab da zu 100% kein Problem damit. Wenn so viel Vertrauen in der eigenen Familie nicht da ist???? Hab mir da noch NIE einen Gedanken gemacht! Und ich find das schon etwas hysterisch - sorry.

Und du gehst mit deinem Sohn nicht baden? Und dein Mann nicht mit deiner Tochter? Also, ich find es sehr zweifelhaft, wenn man so verklemmt ist. Mein Mann wurde auch so erzogen, dass er z.B. seine Eltern nie nackt sehen durfte und über Sex wurde nie geredet. Als er 19 war, war seine Mutter im Krankenhaus, das was er wusste war "sie hat was mit dem Bauch". Als meine Oma dann sagte: "Naja, ausgeschabt wird sie halt werden!" hat er riesige Augen bekommen. War ihm das peinlich!

Ganz ehrlich, ich halt nichts von kommunemäßigem "alle sind nackt" oder sowas. Aber ich halt auch nichts davon, in jedem Mann (warum eigentlich auch nicht in Frauen?) einen potenziellen Kinderschänder zu sehen. Ein besserer Schutz ist ein offener Umgang mit Sexualität, dann werden die Kinder meist gar nicht zu Opfern.

23

huhu,

ich habe da überhaupt kein Problem mit.

Ich wickel meinen Zwerg (15 Monate) immer und überall, auch wenn fremde Leute (auch Männer) zusehen.

Auch Papa, Opa und Onkel dürfen ihn wickeln.

Wenn wir ins Schwimmbad gehen, rennt mein Zwerg auch mal nach dem Duschen nackig im Gang der Umkleiden rum... das finde ich in dem Alter noch ganz normal.

Da ich selbst kein Problem mit Nacktheit habe (gehe auch in die gemischte Saune), sehe ich bei meinem Kind auch kein Problem darin.

Je lockerer ich damit umgehe, desto natürlicher wird mein Zwerg das empfinden... gesellschaftliche Regeln in Bezug auf Nacktheit einzuhalten, wird er im Laufe der Zeit natürlich trotzdem lernen... er soll sich aber auch nicht später beim Duschen nach dem Sportunterrricht für irgendwas schämen müssen, was doch ganz normal ist.

Wenn ich irgendwann merkt, dass ihm das von sich aus unangenehm ist, dann werde ich das Wickeln und duschen/umziehen im Schwimmbad natürlich anders gestalten... da richte ich mich natürlich ganz nach dem Empfinden meines Kindes.

Es hat eben jeder eine andere Schamgrenze (aus persönlichen, religiösen oder anerzogenen Gründen), die man einfach individuell berücksichtigen sollte.

lg, Caro


24

Äh, mir fehlen die Worte. Ich bin schon irgendwie entsetzt, aber ich weiß nicht, wie ich mich dazu äußern soll!!!!

25

ich bin da vielleicht ein bisschen verklemmt, das geb ich zu. aber hysterisch will ich jetzt nicht rüber kommen. ich mache mir derzeit einfach gedanken darüber.

ich habe nix dagegen wenn andere menschen meine tochter wickeln, meine schwester, tante, oma sowieso. mein vater z.b. geht immer raus wenn die kleine gewickelt wird.
mein mann badet meine tochter, aber er will nicht mit ihr in die wanne. das akzeptiere ich. mein mann wickelt sie auch.

bei uns zuhause sind wir, soweit ich weiß, nie komplett nackig rumgelaufen. meine eltern waren da wohl auch etwas "verklemmt".
ich persönlich mag auch kein fkk.

und ja, ich habe angst dass meine tochter sexuell betrachtet werden könnte.

man hört doch immer öfter dass es menschen gibt, die sogar babys und kleinkinder missbrauchen.
ich will niemanden als kinderschänder hinstellen, aber man weiß doch nie. ich habe einfach angst davor. vor allem wenn man jetzt wieder hört wie ein familienvater einen kleinen jungen sexuell missbraucht und getötet hat.

zu 1000% schützen kann ich meine tochter davor nicht, aber ich versuche es nicht zu provozieren.
hoffe ihr versteht wie ich das meine.

lg

30

Aber, ich mein jetzt, ganz krass ausgeesagt. Stell dir vor du sitzt in nem Kaffee in der Großstadt und dein Kind macht die Hose voll. Wickelraum gibts nicht, also musst du sie auf der Bank wickeln, die vllt. sogar noch mit nem Fenster zur Straße rausgeht. Mein Problem wär da eher, dass sich die umsitzenden Gäste stören könnten, aber anderes Thema. Selbst wenn jetzt ein wildfremder dran vorbei geht und sich irgendwie dran sexuell erregt - was sowas von unwahrscheinlich ist, denn 1. muss überhaupt erst ein pädophiler vorbei gehen (und die gibts doch nicht wie Sand am Meer) und dann genau in der Minute, wo die Windel offen ist, und 2. muss dieser dann herschauen und 3. grad in Stimmung (blödes Wort) sein. Aber gesetzt den Fall dass. Hat das deiner Tochter in irgend einer Weise geschadet? Ich würds natürlich auch nicht wollen, klar, aber dem Kind tuts null und nichts.

Naja, und von meinem Bruder, Schwager, Vater oder Schwiegervater weiß ich ziemlich sicher, dass sie sich nicht an meinem Kind aufgeilen. Und auch in meinem engeren Bekanntenkreis hab ich keine solch zwielichtigen Männer.

Und wie willst dus denn sowieso verhindern??? Ich bring doch das Kind nicht zu meiner Mutter mit den Worten: "Und pass ja auf, dass der Papa ihn nicht nackt sieht!" ????? Ich finds sehr schade, dass sich mein Bruder, ok er ist 20, da so anstellt. Wenn die Schwester (14) meines Mannes da ist, ist alles wesentlich einfacher. Sie hilft da gern mal mit und wir haben auch mal ne ruhige Minute. Und ist doch schön, wenn sie da ein bisschen "gschaftelt", find ich.