Teenie weigert sich, Brötchen zu holen.. wie mit umgehen?

hey!
wir haben 2 Töchter meines Mannes alle 2 Wochenenden hier..
wir haben mal abgemacht, das wir jedes Wochenende, wenn sie hier sind, an einem Tag des Wochenendes zusammen frühstücken.. und wir im Wechsel Brötchen holen gehen..

Die jüngste Tochter hat keine Lust, Brötchen zu holen.. sie möchte sich nicht gleich anziehen und raus gehen..möchte keine Brötchen holen.. geht sowieso nicht gerne einkaufen (geht auch nie mit zum einkaufen)

Nun haben wir anderen.. die andere Tochter, mein Mann und ich uns entschieden, das wir Brötchen holen gehen.. aber nur für uns 3.. und die andere Tochter kann dann was anderes frühstücken und kriegt keine Brötchen/Croissant..

Mein Mann und ich finden es sehr schade, das sie dann jedes mal keine Brötchen kriegt.. die andere Tochter findet es gerecht, da sie ja auch los geht und welche holt..
Stimmt auch..

Aber ich finde, sie könnte das ruhig machen, morgens aufstehen, anziehen und Brötchen für uns alle holen..

Aber sie will nicht und verzichtet lieber auf die Brötchen!

Ich finde, es sollte doch aber auch möglich sein, das sie für uns auch mal etwas macht.. wie wir für die anderen (Brötchen holen) ja auch machen..

Oder?

Sollte man es ihr nun überlassen, das sie keine Brötchen weiter kriegt, weil sie nicht los will.. oder sollte man es ihr als Pflicht aufdrücken, das sie los muss.. und für uns welche holen..

Im Wechsel bedeutet, da sie nur alle 2 Wochenenden da sind.. jedes muss alle 8 Wochen wenn alle mitmachen Brötchen holen..

Was meint ihr???

Und ja.. unsere kleinen (Baby und Kleinkind) kommen auch mit, wenn wir Erwachsenen los gehen!

1

Ich finde e nicht schlimm.Mein Gott sie kommt doch nur alle 2 Wo.!
Verwöhnt Sie doch bißchen!

Man kann sich auch Probleme machen.
Ich hole jedes Wochenende Semmeln und jeder darf davon essen!

3

und die andere Tochter geht weiterhin Brötchen holen.. macht quasie was, während die andere das ohne was zu machen kriegt? nicht fair für die andere tochter, oder?

Die tochter, die brötchen holen geht.. die fing auch damit an, das sie gestreikt hat, das die andere brötchen kriegt, während sie nichts macht und sie selbst welche holen geht..
die tochter die die brötchen holt fand das super unfair.. deswegen haben wir uns letzendlich dafür entschieden.-..

9

Mein Gott ey...dann geh eben DU oder dein Mann die bescheuerten Brötchen holen.Bricht euch sicher keinen ZAcken aus der Krone.

Wie kann man nur so verbohrt sein wegen BRÖTCHEN!!!

2

Wie albern. Sie ist nur alle 2 Wochen bei euch und ihr habt Machtkämpfe über ein Brötchen. Komischer erzieherischer Ansatz.

Das gemeinsame Frühstück sollte im Vordergrund stehen.

Bei uns holt der-/diejenige freiwillig Brötchen, der Lust dazu hat. Meistens mein jüngstes Kind (7 Jahre), - für ihn ist Brötchenholen eine spannende Herausforderung.

Bleibt mal ein bisschen locker, - Trennungskinder mit neuen Halbgeschwistern aus der Next-Beziehung müssen eh schon sehr viel aushalten.

LG
C.

4

Hallo,



ich finde euren Ansatz gar nicht schlecht. Es ist meistens sehr schwierig wenn die Kinder nur alle zwei Wochen gewisse Dinge durchzusetzen.

Aber die Kinder sollten trotzdem Aufgaben haben und sie auch erledigen.

Wenn es mir passiert wäre wüsste meine Tochter das ich irgendwann auch mal keine Lust gehabt hätte etwas für sie zu machen und ich hätte es ihr auch so direkt gesagt.


Freundliche Grüße

5

einmal zur erinnerung an alle..

Wieviele leute meckern hier rum.. weil wochenend kinder nur wie gäste und wochenend kinder gesehen werden..

Die beiden Töchter gehören trotz alle dem zur familie..

und wer sagt, das wochenend kinder nur das gelbe vom ei kriegen sollten, der vertut sich..
denn wer ein richtig anerkanntes familienmitglied sein will, egal in welcher familie.. und ob mit oder ohne halbgeschwister.. der hat pflichten und aufgaben, aber auch rechte und spaß!

das papawochenende ist ja auch nicht nur zum bespaßen da..

wie saublöd würde denn dann die alleinerziehenden mütter, wo die kinder leben da stehen..?? Wenn sie immer die kinder zu aufgaben und pflichten verdonnert und beim papa nur verwöhnt und bespaßt wird und nichts zu machen ist..??

Dann kommen die beschwerden der mütter.. zu recht.. immer muss ich mich damit rumplagen.. du musst dich nie rumstreiten.. immer hast du nur den spaß.. nie kümmerst du dich auch mal um die schulsachen.. und übst mit dem kind..denn auch das lernen ist ja dann ne pflicht..
immer muss ich alles machen.-. das kommt dann von den müttern..

Versteht mich nicht falsch- hat die mutter der kinder nur einmal am anfang gesagt.. 1 oder 2 punkte davon.. und das hat sich dann auch wieder gelegt..

aber ich kenne einige, die alleinerziehend sind.. und über die väter meckern, weil der ja nur spaß hat und sich um nichts kümmern und streiten muss.. weils ja keine pflichten gibt, sondern nur spaß..


7

Es geht doch nicht darum, dass sie überhaupt nichts tun soll, aber warum müssen es unbedingt die Brötchen sein? Dann soll sie halt solange den Tisch decken. Aber das sie deswegen kein Brötchen bekommt, finde ich völlig daneben. Mach dich mal bischen locker und seh nicht alles so verbissen.

16

Brötchenholen zum Pflichtprogramm,jawoll und am besten ziehst du ihnen gleich ne Uniform an denn Kinder müssen ja funktionieren #klatsch

So eine wie du,sollte mir mal im RL übern weg laufen,wat hätt ich nen verbalen Spass.

weitere Kommentare laden
6

Wenn sie keine Lust hat, ok, dafür muss sie dann halt was anderes machen, wie z.b. Tisch decken oder was weiß ich, worüber ich dann auch nicht weiter diskutieren würde.

Alleine wie du hier formulierst empfinde ich dich allerdings als ein wenig kompliziert und langatmig im drumherum reden, dazu viel zu viel "wenn" und "aber"......es geht doch nur um Brötchen holen, wie kann man da so ein Problem draus machen, wenn es so einfach zu lösen ist #kratz

8

Hallo

Entschudlige bitte aber seid ihr noch ganz dicht?

Ihr macht aus Brötchen einen Kleinkrieg? Ihr 3 holt Brötchen und die andere Tochter bekommt keines ab weil sie keine holen möchte?

Was glaubst du eigentlich,wie lange das noch gut geht bis ihr euch wegen anderen Dingen in die Haare bekommt?Was glaubst du wielange die Tochter sich das noch so ansieht OHNE sich zu denken das sie ausgegrenzt wird?

>>alle sind vollstände Familienmitglieder.. und sollten auch gleichwertig behandelt werden. <<

Das ist der blanke Hohn!

Weil sie keine Brötchen holen möchte stellt ihr sie als Aschenbrödel hin und entzieht ihr das Brötchen.Wie bescheuert ist das denn bitte?


>>also warum sollten sie da anders behandelt werden, als andere.. jeder sollte aufgaben haben... <<

Richtig aber sich wegen ungeholten Brötchen aufzuregen,der Tochter am Fühstückstisch noch vormampfen was sie ja so tolles verpasst,ist in meinen Augen einfach nur völlig daneben!

10

Hallo,

oh, wie ich seine jüngste Tochter verstehen kann. Ich esse wirklich gerne Brötchen...hasse es aber mich am Wochenende bereits vor dem Frühstück komplett fertig (duschen, Haare waschen, anziehen, fönen usw.) zu machen um dann zum Bäcker gehen zu können. Zum Glück muss ich auch nicht los gehen, entweder rafft sich eins der Kinder oder mein Mann auf oder es gibt dann halt keine Brötchen. Zum Glück bekomme ich auch ein Brötchen ab, auch wenn ich sie nie selber hole :-p

Ich denke, jeder hat so seine Vorlieben und sie wird sich sicherlich auf einen Deal einlassen. Wenn sie keine Brötchen holen möchte, macht sie etwas anderes dafür, was vielleicht ihre Schwester dann nie macht. Irgendeine Regelung wird sich da bestimmt finden, oder nicht?

LG, Anja

11

Hallo,

ich glaub, ihr macht mehr Stress darum, als es das wert ist.
Ihr keine Brötchen zu geben, empfinde ich als erniedrigend.

Mein Vorschlag:

a) Aufbackbrötchen kaufen

oder

b) eine andere Aufgabe für die Jüngere

oder

c) Brötchen holen ist keine Aufgabe, sondern ein wunderschöner Morgenspazierung, der Frühstücksappetit weckt. ;-)

LG Annika

12

Wie sieht es denn mit einem Kompromiss aus?

Zum Beispiel: Wenn sie keine Brötchen holen will, dann deckt sie dafür den Tisch?

Dass sie dann keine Brötchen bekommt, halte ich für ein Totschlagargument und kontraproduktiv.

Was erreicht ihr damit? Gar nichts ;-)

LG polar