Wie findet ihr Hochbetten?

Hallo Ihr Lieben,

könnt ihr mir eure Erfahrungen mit einem Hochbett mitteilen? Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und soll demnächst ein neues Bett bekommen.

Sie ist nicht gerade eine begeisterte Kletterin. Ich habe gehört, dass die Sturzgefahr zu groß ist, wenn die Kinder schlaftrunken aus dem Bett klettern.

Und wie ist das, wenn sie dort oben rumtoben. Kann man sich als Erwachsener denn auch dort mit reinlegen, z.B. zum Vorlesen, Kuscheln?

Mittagsgrüße von Virginia

1

Hallo Virginia

Nele (4,5 Jahre alt) hat seit Samstag ein Hochbett...

Sie fühlt sich sauwohl und auch ich hatte am Anfang bedenken wenn sie nachts auf Toi muss... aber alles klappt super.

Wir haben unterm Hochbett eine Kuschelecke eingerichtet wo wir abends kuscheln und lesen bevor sie ins bett geht.

wir finden das super, denn ich möchte nicht rauf klettern...

Ich finde 3,5 noch ein wenig jung für ein Hochbett, klar es gibt ja noch die halbhohen betten... das ginge in meinen Augen schon eher.

Nele hat das Hochbett Tromsö von IKEA.

LG Jasmin und spielende Nele *08.07.06

2

Hallo!

Also es werden jetzt wieder 10 Antworten kommen wo Mami`s sagen das nix passiert und 10 Antwoten kommen von Mami`s die Hochbetten NIEMALS kaufen würden.:-p

Wir persönlich haben das Halbhochbett (Kura) von Ikea, das steht aber noch als normales Bett umgedreht mit Himmel drauf und sollte mal mein Sohn irgendwann großer Bruder werden oder er das Bett umgedreht haben wollen, können wir das machen. Da es nur ein Halbhochbett ist, ist es auch nicht sehr hoch, aber es passt Spielzeug drunter.

Mein Sohn wurde jetzt 3 Jahre und möchte aber lieber so noch schlafen, also im *normalen* Bett.

LG
grinse#katze

3

Hallo,

also wir haben uns bewußt gegen ein Hochbett entschieden.

Stell Dir mal vor deine kleine hat Magen-Darm-Grippe, wo stellst Du dann den Eimer ans Bett ? #kratz Das war eigentlich mein einziger Grund damals.

Klar kannst Du als Elternteil mit rein ins Bett, aber ich finde es bequemer, einfach so ins Bett zu schlüpfen.

Der Sohn(fast 7) meiner Freundin ist neulich beim Spielen und Toben so von seinem Hochbett gefallen und voll mit dem Kopf aufgeschlagen.

Der hatt 14 Tage mit Schwindel zu tun ! Und ihm gings gar nicht gut.#schock

So ein Hochbett hat zwar auch viele Vorteile und letzendlich muss es jeder für sich entscheiden, aber meine Tochter und wir haben nie bereut keins gekauft zu haben. Es gibt so schöne Betten #verliebt Erst recht für Mädchen! Hab mal ein ganz tolles gesehen das war wie ne Kutsche gemacht #verliebt

#winke

4

Das hier?


http://cgi.ebay.de/Konigliche-Kutsche-Bett-kl-Prinzessin-Kinderbett-/200567856829?pt=DE_Haus_Garten_Betten&hash=item2eb2c69ebd

Gruß
Beate

15

sehr gut geschrieben.

Hoffe dem Jungen geht es bald besser.

Stimmt, meine hatte nach Weihnachten fast 40°C. Und diese Woche die Ko****ei. Töpfchen neben das Bett und zwischendurch hinlegen oder auf dem Weg zur Toilette auf den Boden.

Bett beziehen kein Problem, das hat nämlich auch was abbekommen...

Sie hat ein normalhohes Bett mit Stauraum drunter und sie ist begeistert! Auch weil ich mal dazu legen kann zum Was vorlesen. #freu

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

sehr gefährlich - weil einfach doch was passieren kann - auch versehentlich, vor allem wenn Besuch da ist.
Kenne leider schlimme Unfälle mit Hochbetten
noch dazu ist unsere Zweite eine ganz wilde Klettermaus
und wenn Besuch da ist ......

Nicht umsonst werden Hochbetten erst ab 6 Jahren empfohlen und auch im Erste Hilfe Kurs haben sie von schlimmen Unfällen mit Hochbetten gewarnt.

Ich hatte schon mal ein halbhohes Hochbett, dann habe ich eine Sendung von der Hannelore Kohl Stiftung gesehen - Schädelhirntraumas durch Stürze von Hochbetten.
Noch am selben Abend mußte mein Mann das Hochbett abbauen.


ABER
wir haben jetzt selbst hohe Hochbetten
allerdings mit einem spezial angefertigten Sicherheitsnetz
so kann ich beruhigt schlafen

Grüße Silly

6

Nachtrag

wenn jemand krank ist, schläft das Kind einfach unten auf einer Kinderbett-Matratze
davon haben wir noch genug von den Gitterbetten

grüße Silly

7

Hallo,

wir haben uns bei unserem Sohn (damals 5,5 Jahre) für ein halbhohes Bett entschieden (das hier: http://www.owl-moebelhandel.de/Kinderzimmer-Jugendzimmer/Hochbetten-Etagenbetten/Hochbett-Etagenbett-Ahorn-weiss-gruen-Happy::317.html ). Dazu muss ich sagen, dass ich einen folgsamen Sohn habe, der die Verbote (im Bett wird nicht gespielt und rumgetobt; nachts nicht allein aus dem Bett steigen, sondern nach Mama rufen) brav befolgt. Zum Kuscheln ist das halbhohe Bett noch okay, weil ich und mein Mann im Stehen uns noch bequem zu unserem Helden beugen können. Auch zum Betten-Beziehen ist die Höhe gut zu machen, ohne dass ich irgendwo draufsteigen muss, damit ich überall hinkomme.

Unsere Tochter (dann 5,0 Jahre) bekommt in den nächsten Wochen auch ein neues Bett. Hier haben wir uns bewußt gegen ein (auch halbhohes) Hochbett entschieden, weil sie erstens nicht so gut folgt und zweitens fast jede Nacht aufsteht. Sie bekommt jetzt dieses Bett: http://www.owl-moebelhandel.de/Kinderzimmer-Jugendzimmer/Kinderzimmer-Jugendzimmer/Jugendzimmer-Kinderzimmer-Kiefer-weiss-pink-Sandy::2812.html

Da die Kinderzimmer bei uns einfach recht klein sind, war für uns die Stauraumfrage schon von Bedeutung.

Viele Grüße
Bettina

8

Hallo, #winke

also ich bin wirklich begeistert von unserem Hochbett.
Allerdings sieht es nur aus wie ein Hochbett und ist in Wirklichkeit keins.;-)

Mir war das immer zu gefährlich, weil Hannes (3 3/4) noch jede Nacht zu uns rüber kommt. Er hat sich aber so sehr ein Hochbett gewünscht, da musste ich mir was einfallen lassen.
Hab mir beim Tischler das Jako-O Bett Holle nachbauen lassen, mit einer Liegehöhe von nur 80cm. D.h. es ist grad mal 3-5 cm höher als ein Kajütbett (die mit den Schubladen drunter).

Wenn er größer ist (7-8) können wir das Bett höher setzen und können es nun auch noch ein paar Jahre benutzen. :-)

Ich bin begeistert und er bekommt das auch wirklich prima hin. :-)

LG Rieke#blume

9

So siehts aus...

http://www.jako-o.de/shop/Kinderzimmer-Moebeluebersicht-Alle-Betten-Hochbett-Holle-inkl-Aufbauservice/group/27926/product/19075/Produktdetail.productdetail.0.html

...nur es hat eben nur eine Liegehöhe von 80 cm!!
P.S. hat übrigends nicht mal die Hälfte gekostet.

10

Hey,

unser Kleiner wird bald 3 und soll auch ein Hochbett bekommen. Da ich ihn im Moment dafür noch für zu klein halte, kaufen wir ein Hochbett, wo er am Anfang noch unten schlafen kann und wenn er dann etwas älter ist, nach oben "umziehen" kann.

Lg

11

hallo,

hochbetten sind einerseits eine tolle sache, weil das platzangebot im kinderzimmer optimiert wird.

andererseits bekommen meine kinder (besser gesagt meine tochter) erst mit 6 jahren ein hochbett. mir wäre es zu gefährlich.

meine nichte (damals kindergartenkind) fiel nachts aus dem hochbett, in dem ihre eltern geschlafen haben. sie erlitt einen schädelbruch.

als mein sohn vor 2-3 jahren operiert wurde, lag im gleichen zimmer ein noch jüngerer patient mit einem oberschenkelbruch. er ist vom hochbett seiner größeren schwester gefallen.

ich habe die gespräche der mutter mit den ärzten bei der visite natürlich gehört. einer der kinderärzte hat ihr empfohlen, das hochbett abzubauen und erst, wenn beide kinder über 6 jahre alt sind, wieder aufzubauen. er meinte, erst ab dem alter hätten sie die geistige und motorische reife für ein hochbett.

lg
karin

12

Hallo,

bei uns wird es auch kein Hochbett geben, weil

a) find ich sie rein optisch nicht schön
b) haben wir im Kizi Schrägen, so dass es eh nicht geht und
c) find ich sie viel zu gefährlich

LG helly