Ab wann Arbeitgeber informieren

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sm29 28.01.11 - 13:14 Uhr

Hallo

Meine Frage steht ja schon oben wollte mal wissen wie ihr das so gemacht habt?

Steffi

Beitrag von corinna.2010.w 28.01.11 - 13:18 Uhr

huhu

ich hab es gleich in der 6ssw gesagt... aber ich verstehe mich mit meiner chefin sehr gut.

muss jeder selber wissen, einige sagen es auch erst nach der 12.woche weil dann die kritischste zeit rum ist...

lg
corinna
mit #ei Boy unterm #herzlich 17ssw#baby

Beitrag von sm29 28.01.11 - 13:18 Uhr

#danke

Beitrag von linzerschnitte 28.01.11 - 13:19 Uhr

Hallo Steffi!

Ich habe meinem AG Bescheid gegeben als ich vom FA die schriftliche Bestätigung meiner SS hatte (8. SSW, da hab ich auch den MUKI-Pass bekommen). Als Schwangere hast du mehr Rechte (keine Überstunden, keine Nachtarbeit, gesetzliche Pausen,...), die du nur nach Bekanntgabe in Anspruch nehmen kannst - also so bald wie möglich Bescheid geben!

Lg,
Melli mit Noah (30. SSW)

Beitrag von lilja27 28.01.11 - 13:22 Uhr

Ich hab es gleich gesagt bzw in der 7. SSW.
Weil ich eigentlich nur nachts arbeite und das auch noch allein in einem pflegeheim das wäre mir zu viel geworden.

Und jetzt stehe ich ja unter dem schutzschirm des Mutterschutzgesetztes.

lg

Beitrag von tricimuc79 28.01.11 - 13:25 Uhr

Hallo Steffi,

meinem direkten Chef habe ich es gleich gesagt, bzw. er hat mich angesprochen (er ist selbst 3-facher Vater).

Mir ging es aber nicht so gut, daher war ich froh, dass er Bescheid wusste und so auch das nötige Verständnis einfach da war.

Und wir hatten es noch bis zur 12. Woche vor den Kolleginnen und Kollegen zurückgehalten.

Der Personalabteilung habe ich es unter "vertraulich" auch gleich nachdem ich es erfahren hab mitgeteilt.

Liebe Grüße & alles Gute!
Pat (13+6)

Beitrag von marienkaefer1985 28.01.11 - 13:44 Uhr

Ich habe es in der 11. Woche erfahren.

Sichheitshalber habe ich meinen 2. Termin noch abgewartet (13. Woche), da ich da auch erst meinen Mutterpass bekommen habe und es sozusagen da erst schriftlich war (den Ultraschall von der 1. Untersuchung konnte ich ja schlecht als "Beweis" vorlegen).

Am Dienstag habe ich meinen Mutterpass bekommen, am Donnerstag habe ich es meinem Chef erzählt und meinen 2 Kollegen mit denen ich am engsten zusammenarbeite.

Eine Woche später einer anderen Kollegin erzählt, diese Woche 3 weiteren Kollegen.

Ich halte mich also relativ zurück und posaune es nicht in der ganzen Firma. Liegt aber auch nur daran, dass ich erst im Dezember angefangen habe #zitter

Der Personalabteilung habe ich es telefonisch erzählt nachdem ich es meinem Chef gesagt habe, heute habe ich die schriftliche Bestätigung von meiner Frauenärztin an die Personalabteilung geschickt.

Beitrag von marilama 28.01.11 - 13:59 Uhr

Hallo,

ich wollte es nach der 12. SSW sagen, da wir aber Ende der 13. SSW eine größere Tagung haben (will da nicht zum Gesprächsthema vor den nationalen Chefs werden) wird es wohl Anfang 14. SSW.

Es kommt darauf an, was du arbeitest. Ich arbeite in einem Büro, da ist es total üblich, dass der Chef es "erst" nach der 12. SSW erfährt.

Grüße

Beitrag von pinklady666 28.01.11 - 14:08 Uhr

Hallo

Ich habs direkt nachdem meine FÄ mir die Schwangerschaft bestätigt hat meine Chefin informiert.
Ich arbeite in einer Kinderkrippe und wusste schon von meiner Großen, dass ich keine Imunität gegen Ringelröteln und Zytomegalie habe. Darum war mir das Risiko zu groß.
Hätte ich einen "ungefährlichen" Beruf hätte ich noch ein bißchen gewartet.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Sophie Marielle (ET 22.06.2011)

Beitrag von trischa12 28.01.11 - 19:06 Uhr

Als ich meinen Mutterpass bekommen habe...ich glaub in der 8 SSW :)