28

Ich bin selbst noch nicht solange "Erwachsen"!
Das heißt meine Jugend kommt mir vor als wäres gestern gewesen und ich war genau so! Ich hatte ständig ärger ind er Schule wegen Wortwahl , Umgang mit anderen etc
Bei uns gab es keine Noten für Sozialverhalten und ehrlich gesagt finde ich so eine benotung auch unmöglich!
Meißtens kennen die Lehrer ihre Schüler überhaupt nicht.
Ich habe meine Lehrer beschimpft und bin öfters mal ausgerastet.
Ich habe mich unverstanden gefühlt und desto mehr Druck meine Eltern gemacht haben, desto schlimmer wurde es! HAndy wegnehmen, Fernseh-Verbot etc habens noch verschlimmert!
Sogar einsperren etc hats nicht gebracht!

Vielleicht findet dein Sohn die anderen Scheiße? Darf er das nicht?
Du solltest ihm erklären, dass er für die anderen empfinden darf wie er will, er muss sie ja nicht mögen. Aber damit es nicht ständig Ärger gibt sollte er versuchen sie zu ignorieren oder so.

Ich würde versuchen vorsichtig nach den Hintergründen zu forschen.
irgendwas stimmt ja wohl mit deinem Sohn nicht.
Irgendwas belastet ihn oder ist schwierig für ihn.
Vielleicht ist er mit Absicht so, weil er es nicht einsieht dass sein Sozialverhalten benotet wird.

Ich hätte mir von meinen Eltern Verständnis gewünscht.
Einfach mal nachfragen wie es mir geht. Kein rummstochern in meinem Privatleben sondern ehrliches Interesse an mir und meinen Gefühlen.
Kein: "Deine Sprache ist Gossensprachen" und "wasch dir den Mund mit Seife" aus.
Damals empfand ich es als meine Identität und mein Ding so zu reden.

Dein Sohn kommt jetzt in ein Alter wo es sehr wichtig wird sich zu profilieren und "cool" zu sein.
Wenn er jetzt das Vertrauen zu seinen Eltern verliert dann fängt er demnächst an noch porvokativer zu werden!

Handy wegnehmen: Neues Handy aus Alishop
Taschengeld streichen: Klauen
wegen Wortwahl rumnölen: Rauchen/Alkohol/Drogen oder GEwalt
Hausarrest: Abhauen

Vielleicht einfach mal sagen: Du bist gut so wie du bist auch wenn da eine 5 steht, Wir lieben dich egal welche Noten du hast, Warum hast du deine Meinung nach diese Note bekommen?, Wie läufts überhaupt in der Schule?

Auch mit Lehrern Rücksprache halten, aber nicht hinterm Rücken des Jungen.

Also so hätte ich es mir für mich und meine Eltern gewünscht.

Liebe Grüße

29

Ich würde mal behaupten dass da mehr dahinter steckt. Er hat irgendein Problem. Vielleicht wird er ja gehänselt in der Klasse und sondert sich ab? Sprich doch mal mit Klassenkameraden, aber ohne ihn dabei zu haben. So sind sie bestimmt offener.

30

Hallo,

"..."die Lehrer sind eh alle doof" , "die Klasse ist scheiße" und "ich hab keinen Bock daran was zu ändern"..."

Dein Sohn fühlt sich von den Lehrern unverstanden, kommt mit den Kindern nicht zurecht und ist überfordert.

Du wirst lauter - natürlich kotzt ihn das an. Soll er das gut finden?

Er ist immerhin ehrlich zu dir. Versuch das als Basis zu nehmen.

Respekt muss man sich verdienen. Wie verhältst du dich deinem Sohn gegenüber?

Gruß Marion