Ist zu viel Magnesium schädlich?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von diabola1000 28.01.11 - 21:39 Uhr

Hey ihr,

mal ne Frage. Wieviel Magnesium nehmt ihr ein jeden Tag?
Ich habe extrem Probleme mit Herzrasen. Ich spüre schon, wenn es wieder anfängt und mit Magnesium hab ich die Sache ganz gut im Griff.

Ich nehme immer diasporal 400 extra Trinkgranulat.
Jedenfalls komm ich an manchen Tagen auf 1 g Magnesium. Das sind 2 - 3 von den diasporal. Dann verschwindet auch mein Herzrasen.
Ist das schon noch ok?

Und dazu mus sich sagen, dass ich kein Durchfall habe (was ja ein Zeichen von Überdosierung wäre). Kann es also sein, dass mein Körper so viel braucht?

Beitrag von momo2101 28.01.11 - 21:42 Uhr

Huhu,

meine Hebamme hat gestern gesagt, dass sie maximal 1000 - 1200 mg in der Schwangerschaft für unbedenklich halten würde.
Allerdings empfahl sie auch das mit einem Arzt abzusprechen.
Frag doch mal deinen Gyn.

LG,
Momo

Beitrag von lemala 28.01.11 - 21:42 Uhr

ob man das überdoseiren kann weiss ich nicht, aber ich muss magnesium optopan nehmen, und das 3mal täglich, da komm ich auch auf 900 mg.

ich denke, da ist deine dosis auch ok.

vlg

Beitrag von lalelu-86 28.01.11 - 21:44 Uhr

hey
ich nehme normal dreimal täglich 400mg. die letzten tage habe ich allerdings nur zwei am tag genommen, da mein Darm etwas rebelliert hat.
mein FA sagt, das sei völlig in ordnung.
lg

Beitrag von kati543 28.01.11 - 21:47 Uhr

Für einen gesunden Menschen ist eine Überdosierung des Magnesium kein Problem, da das Ganze einfach ausgeschieden werden kann. Hast du Nierenprobleme, kann es lebensgefährlich werden. Allerdings würde ich wegen dem Herzrasen unbedingt mal einen Arzt aufsuchen und nicht das Ganze selber versuchen zu kurrieren.

Beitrag von aylin-89 28.01.11 - 21:48 Uhr

huhu,

also meine fä hat gesagt maxumale am tag darf man 600mg nicht mehr

lg

aylin

Beitrag von manu0379 28.01.11 - 21:57 Uhr

Meine FÄ meinte, dass ich bis zur 3fachen Tagesdosis nehmen darf. Das wären dann 900 mg.

Im schlimmsten Fall hat es doch "nur" durchschlagende Wirkung so weit ich weiß.