Zuckertest

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von minimaus2011 29.01.11 - 12:22 Uhr

Hallo hab mal ne Frage bekomme demnächst den Zuckertest beim FA gemacht was kommt da auf mich zu? Die Sprechstundenhilfe hat gesagt ich muss mit zwei stunden rechnen. Was wird da alles gemacht und darf man vorher essen?

Danke für die Antworten

Beitrag von pyttiplatsch 29.01.11 - 12:26 Uhr

Haben die dir das nicht erklärt??? #schock

Also, ab Abends davor nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken.
Wenn du dann beim Test bist, wird dein nüchtern Blutzucker gemessen, dann trinkst du eine Glucoselösung. Eine Stunde später wird wieder gemessen und noch mal nach einer Stunde. Daher dauert es ja 2 Stunden.

Manche Praxen behalten einem im Wartezimmer und andere schicken einen nach draußen. Ich finde Wartezimmer besser, weil wenn man draußen dann viel läuft, kann es die Werte verfälschen.

LG Sarah

Beitrag von minimaus2011 29.01.11 - 12:31 Uhr

Ne erklärt hat es mir keiner war auch noch bissel chaos weil die in ne neue Praxis umgezogen sind und auch noch draussen umbauten waren. Aber danke. Schmeckt das was man Trinken muss?

Beitrag von pyttiplatsch 29.01.11 - 12:38 Uhr

Ist halt extrem süß und hat Cassis-Geschmack.

Beitrag von julimond28 29.01.11 - 12:43 Uhr

hallo,
eigentlich müssten es noch fast zehn wochen sein bis zu ihrem zuckertest!!
Wahrscheinlich haben sie deswegen noch nicht so viel erzählt!
lg

Beitrag von pyttiplatsch 29.01.11 - 12:46 Uhr

Stimmt #kratz

Der wird ja erst um die 26. SSW gemacht.

Beitrag von ilva08 29.01.11 - 12:43 Uhr

Meine Fä meinte, ich bräuchte NICHT nüchtern zu kommen!!! Hat sie sogar extra betont!

Ruf doch nochmal an und frag. #kratz

Beitrag von pyttiplatsch 29.01.11 - 12:48 Uhr

Dann hast du den kleinen gemacht, mit zwei mal pieken oder?

Beim richtigen oGtt muss man nüchtern sein, ab 10 Std. vor Testbeginn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest

Beitrag von minimaus2011 29.01.11 - 13:02 Uhr

Wann soll der kleine gemacht werden? So weit ich weiss wurde das bei mir noch nicht gemacht. Der Toxo test wurde gemacht und ich muss aufpassen wegen essen und so.

Beitrag von pyttiplatsch 29.01.11 - 13:24 Uhr

Wieso musst du mit dem Essen aufpassen?
Der Kleine wird auch so um die 26. SSW gemacht.

Beitrag von minimaus2011 29.01.11 - 20:36 Uhr

Wegen dem Toxoplasmose weil mein schutz nicht ausreichend ist kein mett und so alles richtig durchgaren und so hat die helferin gesagt.

Beitrag von pyttiplatsch 29.01.11 - 21:12 Uhr

Roh sollte man ja sowieso nicht essen in der Schwangerschaft.

Beitrag von ilva08 29.01.11 - 13:53 Uhr

Hallo,

keine Ahnung, wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Der Test kommt erst noch, in der 26. SSW.

Selbst bei diesem kleinen hat mich die Fä gefragt, ob ich das überhaupt möchte. Das wundert mich, denn SS - Diabetis soll ja nicht sooo selten sein, oder? #kratz

Wann und warum wird denn der große gemacht? Wenn der kleine auffällig ist?

Beitrag von pyttiplatsch 29.01.11 - 14:03 Uhr

Der Kleine ist ein Screening und wird von den Kassen übernommen (glaub ich). Da muss man nicht nüchtern sein.

Es kann ja auch sein, dass es Frauen gibt, die diesen Test nicht machen möchten, weil es ihnen egal ist. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber egal.

Der Große wird dann gemacht, wenn der Kleine auffällig ist. Bei mir wurde immer der Große gemacht, weil ich vorher schon so Symptome gezeigt hab. Einmal wars nichts und einmal hatte ich wirklich die Diabetes.

Beitrag von ilva08 29.01.11 - 14:14 Uhr

#danke