Mikropenis?

Vielleicht halten mich manche für verrückt, aber mir brennt dennoch eine Frage auf dem Herzen...
Mir kam der Penis unseres Sohnes (3 3/4 Jahre) schon immer recht klein vor. Jetzt fing ich mal an im Internet ein bisschen zu lesen und kam auf den Mikropenis und dann zu verschiedenen Listen, nach denen man sich so richtet. Da steht die Größe eines 3-4Jähriger Jungen liegt bei (Normalgröße) 4,5-5,5 cm, alles unter 3,3cm ist ein Mikropenis. Der von meinem Sohn ist auch gerade mal 3,5 cm. Von meinem anderen Sohn (5 Jahre) auch erst ca. 4cm...
Kann man da eigentlich was auf die Listen geben? Wächst der Penis nicht erst richtig in der Pubertät? Oder sollte ich das echt mal bei Kinderarzt ansprechen?

Danke für eure Antworten. Und sorry, wenn ich in euren Augen übertreibe!

LG, Lisa

1

Liebe Lisa,

ich mußte grad schmunzeln bei dem Gedanken, wie du mit nem Maßband den Penis deines Sohnes misst#rofl
Entschuldige, aber auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen.

Sag mal, was hat der Kinderarzt denn bisher gesagt? Hat er irgendwann mal irgendwas in die Richtung gesagt bei den U-Untersuchungen? Der sieht ja täglich Kinder an und wird sich damit sicherlich etwas besser auskennen als wir Mütter;-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Penis wie bei der normalen Körpergröße ist, irgendwann kann n Schub kommen. Bei Mädchen ist das Brustwachstum ja nachher auch ganz unterschiedlich.

Ich würde versuchen mich nicht verrückt zu machen, lieber mal beim Kinderarzt anfragen, der sollte sich bei dem Thema auch unterstützen können und dir die Sorgen nehmen.
Und mal ganz ehrlich, wenn di Diagnose Mikropenis herauskommen würde, was würde es dir bringen? Ne Penisverlängerung kann man glaub ich nicht machen#kratz
Es wäre dann einfach ein Fakt, der nicht zu ändern ist.

L.G.

Haruka

2

Hallo,

du hast nicht wirklich den Penis deiner 2 Söhne gemessen?#schock
Was willst du ihnen damit jetzt schon suggerieren?
Mißt du nun alle 6 Monate um zu sehen ob der Penis wächst?

Ich bin seit ein paar Jahren hier bei Urbia, aber sowas kurioses habe ich noch nie gelesen.

Solange der Kinderarzt nix sagt, ist doch alles in ordnung.
Und ja, die Geschlechtsteile von Menschen wachsen in der Pubertät erst richtig.

Nana

3

Ok, anscheinend war es falsch hier zu fragen...
Habe sie gemessen, als sie geschlafen haben und JA ich selber kam mir sehr blöd dabei vor. Habe mir halt Gedanken gemacht. Das darf man doch, oder!?Ich schreibe das hier nicht aus Spass!

6

Es war falsch zu messen....

Wem willst du denn weis machen das du sie gemessen hast als sie schliefen?#rofl

Naja, ich finde es völlig überflüssig.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hab mir grad den Artikel bei Wikipedia drüber angeschaut.

Da steht, dass man sogar bei einem Erwachsenen, geschlechtsreifen Mann erst von einem MIkropenis spricht, wenn der kürzer als 2,5cm ist.
Da wären ja Deine Jungs jetzt schon drüber.

Und ehrlich, wenn ich mir da die Bilder anschaue denke ich nicht, dass das bei Deinen Jungs zutrifft (auch wenn ich von denen keine Bilder gesehen habe).

Was wäre denn, wenn sie einen Mikropenis hätten? Hättest Du Angst, dass sie ausgelacht werden oder später keine Frau finden??
Es ist gut, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast, aber ich glaube, Du kannst das ruhig angehen und hast auch noch viel Zeit, das entwickelt sich ja alles noch. Wenns Dich gar nciht in Frieden lässt, dann musst Du wohl mit dem Arzt drüber reden.

Ich kann mir auch keine Sorgen machen, ob mein Töchter später mal große Brüste bekommen, ich MUSS warten und sehen... ;-)

LG Karin

7

Danke für deine verständnisvolle Antwort... habe gerade schon bei Urbi gefragt, ob sie die Diskussion löschen, weil ich befürchtete, dass man das hier wieder voll missversteht.
Mir ist es nicht wichtig ob sie später einen "grossen" oder "kleinen" Penis haben...
So weit denke ich gar nicht, nur ein "kleiner" Penis ist alt was anderes als ein "Mikropenis" oder "Minipenis". Ja, und damit hat man es sicher nicht einfach. Und da ich nicht gleich zum Arzt rennen wollte, von wegen "schaun sie mal auf den Penis , ist der nicht klein".... dachte ich mir, ich frag einfach mal hier nach Erfahrungen. Ausserdem ist Wochenende, die Ärzte sind zu und auch ist es kein Notfall, dass ich gleich Montag zu Arzt renne. Dann käme sich mein Sohn wirklich komisch vor...

9

Nein, ich verstehe das schon. Ich bin auch eher eine, die immer lieber zweimal fragt. Mein Mann verdreht öfter die Augen, und mein Arzt vielleicht auch schon... wer weiß.
Aber ich würde halt bis zur nächsten U warten, und dann da drüber reden, da werden sie eh ausgezogen. Ändern kannst Du ja eh nichts, von daher hast Du bis dahin noch Zeit.

LG Karin

5

Beruhige dich und erkundige dich mal http://de.wikipedia.org/wiki/Mikropenis

8

Hi Lisa!
Ich habe auch zwei Söhne, die beide nicht (zumindest bisher) wahnsinnig "bestückt" sind. Ich kann das völlig nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst. Für Männer und auch für Jungs in der Pubertät ist das ein großes Thema. Und keine Mutter möchte, dass das eigene Kind später unglücklich etc. ist.
Aber schau dich doch realistisch mal um. Oft, sieht man (im Freibad oder so) doch gerade die, die eben einen besonders großen Penis haben. Die bleiben in der Erinnerung. Die anderen "normalen" sieht man ja dann gar nicht mehr, weil man die ausblendet.
Ich denke, dass wird bei unseren Söhnen schon alles richtig sein. "Nicht die Größe zählt":-p.
Es besteht eher die Gefahr, dass man unbewusst etwas auf seine Söhne überträgt. Und das wäre schlimm.

LG Inga mit Jan und Lasse

10

***

11

Tolle Antwort!
Unterste Schublade ist das!

12

#pro

das dachte ich auch....

weiteren Kommentar laden
13

Ok, genug....
Manche wollen es glaub ich einfach missverstehen, um hier wieder blöd zu antworten. Toll das es anscheinend Mütter gibt die sich nie um etwas Gedanken machen wo sie später vielleicht selber denken: Ok, vielleicht war es wirklich ein wenig übertrieben, oder keiner Sorge wert. Aber, so ist man halt mal als Mutter. Machmal macht man sich unnötig Sorgen, und fragt sich später wieso.

Schade, aber ich werde mich dann mal aus Urbia verabschieden, wenn man gleich zerfleischt wird, bzw. blöde Kommentare bekommt!

17

Hallo,

na verabschieden mußt du nicht doch nicht gleich! Ich hab auch schon blöde Kommentare auf meine Fragen bekommen, so ist das nunmal bei urbia. Mach Dir nichts draus!

Ich kann Deine Sorge total verstehen, man will ja, dass die Kinder später glücklich werden.
Ich habe seit 8 Wochen einen Sohn, der eher "großzügig" ausgestattet ist. Aber im Pekip-Kurs meiner Tochter damals war ein Baby, dessen Penis gerademal so groß war wie mein Daumennagel.
Ich habe daraufhin einfach mal meine Kinderärztin gefragt und sie sagte mir, dass die Penis-Größe bei Kindern nichts über die spätere Größe aussagt. Das kommt erst später.
Ich denke, dass das auch noch für Deine Jungs gilt. Mach Dir also keine Sorgen, ändern kannst Du es ja eh nicht.

LG,
Jessi

18

Huhu

also ich habe zwei Mädel und muss mir darum keinen Kopf machen, kann die Sorge aber schon verstehen. Ändern könnte man es ja eh nicht #schwitz

Ich hätte nun auch nicht nachgemessen, das finde ich etwas befremdlich. Aber ich denke, das deine Jungt keinen Mikropenis haben. Lt. Tanke Wiki ist der bei 2,5 cm im erwachsenenalter.

Vielleicht legen deine Jungs im Längenmaß noch zu ;-) Ich denke, es gibt wichtigeres. Lass sie nicht merken, das du dir darum einen Kopf machst #herzlich

LG

19

hi,

meine Güte, aber das meinst du doch nicht Ernst, oder? Du machst dir Gedanken über die Größe der Penisse deiner Jungs? Mensch, das sind Kinder! Was sollen sie den Denken? Ich bin nur ein ganzer Kerl, wenn ich eine Penislänge von xyz habe!?

Sollte es wirklich so sein, dass es eine medizinische Notwendigkeit geben sollte sich darüber Gedanken zu machen, dann wird der Kinderarzt das sicher bei den U-Untersuchungen feststellen und dieses mit dir besprechen. Du gehts doch zu den U-Untersuchungen?

Also, leg das Massband weg und entspann dich!

Liebe Grüße,

cassidy