wie lange braucht Sperma zur Eizelle?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von nimdal 29.01.11 - 17:03 Uhr

Frage steht oben... ich finde so viele unterschiedliche Angaben - 20min, 1 Stunde, 6 Stunden,... (also die Dauer der Kapazitation - Reifungsprozess der Spermien)

wisst ihr was stimmt?

Beitrag von heliozoa 29.01.11 - 17:07 Uhr

Hi,

also ich hab mal in meinem dicken Bio-Wälzer (Standardwerk für Biologen, sehr verlässlich) gelesen, dass die Spermien 6 bis 12 Stunden einen Umbau durchlaufen, der sie befähigt aktiv zur Eizelle zu schwimmen.

Zur Eizelle benötigen sie dann noch ca 45 Min.....aber erst müssen sie ja den Umbau durchlaufen.

LG Eva

Beitrag von nimdal 29.01.11 - 17:08 Uhr

wow - ganz schön lange

danke für deine Antwort!