Frage zum Geschwisterbonus bei 2 weiteren Kindern (19 Mo. + 6 J.)

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von schmusimaus81 29.01.11 - 20:29 Uhr

Hallo,

nachdem unser 3. kind nun geboren ist, habe ich eben den Elterngeld-Antrag ausgefüllt und nebenbei mal im Internet geschaut, wieviel Elterngeld mir zusteht.

Dabei bin ich auf 2 unterschiedliche Ergebnisse gestoßen, was den Geschwisterbonus angeht. Ich habe die gleichen Daten bei 2 unterschiedlichen Rechnern eingetragen.

Meine Kleine ist 19 Monate und damit (klar) unter 3 Jahre während der kompletten Bezugsdauer vom Elterngeld. Die Große wird nächsten Monat 6 Jahre.

Der Elterngeldrechner von bmfsfj sagt, dass mir der Geschwisterbonus über 75 Euro NUR im Januar zusteht, weil ab Februar die Große 6 Jahre alt ist.

Der Elterngeldrechner von elterngeld.net dagegen besagt, dass ich diesen Geschwisterbonus über die gesamte Bezugsdauer vom Elterngeld bekomme, weil ja mindestens 1 weiteres Kind unter 3 Jahren im Haushalt lebt.

Was ist nun richtig? Im Antrag fürs Elterngeld hab ich es so verstanden, dass MINDESTENS 1 Kind unter 3 Jahren im Haushalt leben muss und das hab ich ja. Und bei 2 oder mehreren Geschwistern müssen mindestens 2 unter 6 Jahren sein (das wäre meiner Meinung nach so, wenn die Geschwisterkinder z.B. 3 und 5 Jahre alt wären).

Liebe Grüße
Antje

Beitrag von tragemama 29.01.11 - 21:04 Uhr

Dein größeres Kind ist völlig unerheblich, nur das Alter des kleineren Kindes zählt. Du bekommst den Geschwisterbonus nur bis exakt zum 3. Geburtstag des zweitältesten Kindes.

Du würdest den Geschwisterbonus auch bekommen, wenn Du zwei ältere Kinder unter sechs Jahren hättest. Es ist also eine ODER-Regelung, keine UND-Regelung. Den Geschwisterbonus kannst Du nur einmal erhalten.

Andrea

Beitrag von schmusimaus81 29.01.11 - 21:16 Uhr

Danke für deine Antwort. So hab ich es eigentlich auch verstanden gehabt, dass ich das maximal bis zum 3. Geburtstag der kleineren Schwester bekommen würde. Und das wäre ja erst in 17 Monaten.