Essensfrage?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von herzkind167 30.01.11 - 08:09 Uhr

Hallo,

weiß jemand von euch warum man salami, morzarella usw. nicht essen sollte? Habt ihr da eine Internet-Seite wo man das nachlesen kann
wäre sehr hilfreich!!!

LG

Beitrag von sweetstarlet 30.01.11 - 08:10 Uhr

wegen toxo und listerien gefah. seite hab ich nich weil ich es trotzdem weiter esse und das alles für übertrieben halte.

ich ess halt nur nix rohes (mett, rohmilchprodukte)

Beitrag von suesse82tr 30.01.11 - 08:12 Uhr

Eine Internetseite hab ich nicht.
Bei Käse geht es um Rohmilchekäse (muss auf der Packung stehen) und bei der Salami darum, dass die nur geräuchert ist.
Ich halt mich ehrlich gesagt aber nicht daran.
Hab ich in der ersten Schwangerschaft schon nicht und das Ergebnis ist ein 17 Monate alter super fitter Junge.

Beitrag von jwoj 30.01.11 - 08:15 Uhr

Hier gibt es eine Lebensmittel-Tabelle für Schwangere zum Drucken oder Abspeichern:

http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Viele Grüße!#winke

Beitrag von julante 30.01.11 - 09:08 Uhr

Guten Morgen!

Also das ist ja mal wieder typisch.

Ich lese 100 mal was auf diesen Verpackungen steht und da bei Harzer Roller nix besorgniseregendes drauf stand, hab ich ihn gegessen#schock

Das ist das Einzige was ich früh runter kriege und nun#zitter

So ein Mist:-[

Soll ich darauf meinen Arzt mal ansprechen?#kratz

Beitrag von chez11 30.01.11 - 09:08 Uhr

huhu

warum das hast du ja schon in den antworten vorher bekommen.

ich habe doll drauf geachtet, kenne aber auch jemand der in der ss eine frisch infektion hatte und da dann bis zum schluss nicht feststand ob das kind behindert ist.

diesen nervenkrieg und diese ungewissheit ist mir die salami und co. nicht wert, lieber verzichte ich die paar monate und weis das zumindest das nicht passieren kann.

LG#winke

Beitrag von chatterin 30.01.11 - 09:16 Uhr

hi

hab vor 14tagen entbunden das 4kind.Hab mich eigentlich nie dran gehalten...hab also salami und co gegessen.und die kids sind gesund-ich hab gegessen was mir geschmeckt hat.man kanns auch übertreiben demnach dürft man nix mehr essen und trinken.

lg

Beitrag von simplejenny 30.01.11 - 09:22 Uhr

Mozarella wird klassischer Weise aus Rohmilch hergestellt. Der den du im Kühlregal z.B. von Real, Tip etc. kaufen kannst ist aber aus pasteurisierte Milch hergestellt. Du kannst also gern auf Mozarella verzichten, einen vernünftigen Grund gibts dafür aber nicht. Bei der Salami verhält es sich ähnlich ... es wird halt gern mal pauschal alles gerne verboten, man muss sich fast wundern, das es gesunde Kinder auch in anderen Teilen der Welt gibt.

Essensfreundliche Grüße
Jenny

Beitrag von jwoj 30.01.11 - 09:37 Uhr

Verboten wird gar nichts. ;-) Es ist sogar deine freie Entscheidung zu rauchen und Alkohol zu trinken in der Schwangerschaft obwohl sich darüber bestimmt diskutieren ließe.

Es sind Empfehlungen und Richtlinien. Die Ansteckungsgefahr über Ernährung für Toxo liegt bei 1%. Das ist recht wenig. Es muss jeder für sich entscheiden wie er mit dem Essen und allem anderen umgeht.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum sich darüber aufgeregt wird, dass über solche Dinge aufgeklärt wird. Ist doch völlig in Ordnung, dass es solche Tabellen gibt. Was man damit anstellt ist Privatsache.

Klar, gibt es auch in anderen Teilen der Welt gesunde Kinder. Es ist aber nun mal so, dass gerade über solche Aufklärungsmaßnahmen Risiken deutlich herabgesenkt werden. Und dafür kann man ja ganz dankbar sein.

Beitrag von flugtier 30.01.11 - 10:45 Uhr

Im Internet scheiden sich oft die Geister über alles.

Hat dein FA dir keine Liste gegeben? Frag mal bei ihm nach! Ich habe direkt eine Tabelle bekommen mit "unbedenklich - in maßen - bedenklich".

das wichtigste ist wirklcih Rohmilch-produkte (die man allerdings eh fast nur im Fachhandel bekommt) und rohe Wurst/Fleisch/Fisch. Mir ist erstmals aufgefallen, welche Wurst alles eben nur geräuchert und nicht gekocht ist *seufz*

Und von wegen Gefahrlos...eine Freundin von uns hat auch beschlossen, dass rohmilchkäse nunmal zu ihrer normalen Ernährung gehört. Das Ende vom Lied waren Listerien und ein Baby, welches bereits mit starkem Star auf die Welt kam....was GsD nicht das Ärgste ist, aber vermeidbar gewesen wäre...