Kann jemand lateinisch??? Unsere Ringe...

Hallo,

wir wollen uns gerne unsere Ringe gravieren lassen und hätten da gerne drin zu stehen: Eine Liebe ein Leben - allerdings auf lateinisch.

Leider beherrschen wir die Sprache beide nicht, finden sie aber vom Klang her total schön.

Kann uns vielleicht jemand helfen, wie wir das übersetzen können???

Ganz lieben Dank

einfachich77

1

http://www.woerterbuch-uebersetzung.de/deutsch-lateinisch/index.html

oder immer wieder google :-p

2

Danke, aber so intelligent war ich auch schon... Allerdings stimmt da die Übersetzung deutsch - lateinisch nicht mit der Übersetzung lateinisch - deutsch überein und wenn ich schon etwas lateinisches im Ring habe, möcht es bitte auch stimmen - sonst belasse ich es nämlich bei Deutsch.

Und googeln habe ich schon versucht, jedoch genau diesen Spruch nicht gefunden...

Aber solltest DU intelligenter sein als ich, lasse ich mich gerne eines besseren belehren... :-p

3

Hallo,

so hintereinandergestellt muss es "unus amor una vita" heißen, dass ist aber im lateinischen stilistisch nicht sehr schön und sagt irgendwie auch nichts aus.

Ich fände "unicus amor vitae cunctae" besser, das bedeutet Eine einzige Liebe für das ganze Leben.

Ansonsten mag ich auch: tempus fugit amor manet: die Zeit vergeht, die Liebe bleibt oder: omnia vincit amor: die liebe besiegt alles. (vergil)

In unseren Ringen steht: amantes amentes: Liebende sind ohne Verstand/ verrückt.

LG
Kyrilla

4

ach der gute vergil, ich schmelze dahin!!!!!!!!!

5

Warum soll dass denn eigenlich auf Latein sein?

6

Hier findest du auch noch andere schöne Sprüche auf Latein

http://www.miss-solution.com/de/hochzeit-kleidung/trauring-ehering-sprueche-gravuren.html