Dringende Frage! Bekomme zuschuss Harz VI, darf ich ein Auto anmelden?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von jolina07 31.01.11 - 06:06 Uhr

Hallo,

ich müsste mal dringend etwas wissen, also ich arbeite Teilzeit, bekomme zuschuss Harz VI, bin auch alleinerziehend und es ist für mich total bekloppt hier vom Dorf immer mit Kind mit Bus zu fahren.

Jetzt habe ich die Möglichkeit von meiner Oma das alte Auto zu bekommen, kein super großer wert, schätze 500-600€. das würde mir echt helfen, wenn ich nämlich mit kind mal zum arzt muss ( wo ich mit dem Bus über ne Stunde fahre) oder zur arbeit muss ist es einfach besser. oder allein einkaufen. Den unterhalt könnte ich mir auch leisten nachdem ich extra aufgehört habe zu rauchen (juhuuu) :-)

Jetzt die Frage, darf ich eins anmelden oder sagt die Arge, ne moment mal, wieso wollen sie ein Auto? Darf ich das oder nicht?

Danke jetzt schonmal.

LG

Beitrag von king.with.deckchair 31.01.11 - 06:40 Uhr

Du darfst. Du kannst auch die Fahrkosten zur Arbeit und die Kfz-Versicherung bei der Ermittlung des anzurechnenden Einkommens geltend machen, ja nach Höhe der Kosten kann dies den Freibetrag auf das Erwerbseinkommen erhöhen.

Evtl. stellst du dich aber besser, wenn das Auto weiter über deine Oma läuft, so von wegen Prozente bei der Versicherung - müsst ihr aber schauen, ob deine Oma dich da irgendwie als mit als Nutzerin des Autos bei der Versicherung angeben muss (mein Mann hatte das mal so, dass nur er als Fahrer angegeben war und die Versicherung daher günstiger war - oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau).

LG
Ch.

Beitrag von marion2 31.01.11 - 09:28 Uhr

Hallo,

falls deine Oma das Auto nicht über sich laufen lassen will:

Bezahl ihr das Auto. Macht einen Kaufvertrag.

Wenn du das Geld nicht zusammenbekommst, zahlst du Raten.

LG Marion

Beitrag von vwpassat 31.01.11 - 10:43 Uhr

Hab ich irgendwas verschlafen?

Was um Gottes Willen ist Harz VI (Harz 6) ???

Beitrag von bobb 31.01.11 - 12:11 Uhr

der Brocken#schein

Beitrag von jolina07 31.01.11 - 15:20 Uhr

:-p ach wie lustig, kann ja mal passieren was? #winke gibt schlimmeres im Leben!