14

Hallo,

naja wenn man muss, dann muss man eben so viel Sparen, dass es weh tut, oder muss sich im Wohnraum etc. einschränken.

Solche Nachzahlungen etc. passieren mir nicht, weil:
- ich eigentlich jeden Monate die Zählerstände ablese und somit den Verbrauch im Auge habe.
- ich Überall wo ich kein gaaaanz grelles Licht brauche sehr Energiesparende LED`s habe (sind in der Anschaffung teuer, halten aber ewig und verbrauchen fast nichts. an das dunklere Licht gewöhnt man sich schnell.)
- Ich überall (Pc, Wohnzimmer- TV, Receiver, Boxen- Schlafzimmer TV) Überspannungschutzleisten habe die ich IMMER wenn ich nicht TV gucke bzw. die Geräte brauche ausschalte, bei uns läuft also nie nichts auf Stand by
- meine Wäsche immer im Trockner habe, weil ich dann nicht so viel Luftfeuchtigkeit habe als beim Aufhängen (im Winter, im Sommer kommt die Wäsche natürlich raus) udn somit nicht so viel Lüften und gegenheizen muss (haben viel Wäsche) . Ich lasse aber die Tür vom Raum auf, das mach immer schön warm =)
- Ich zum bügeln das Kondenzwasser aus dem Trockner nehme.
- für alltägliche Dinge nciht im Edeka oder Rewe etc. einkaufen gehen würde
- wir das große Auto auf Gas umgerüstet haben (lohnt isch in der Regel natürlich nur, wenn man auch mehr als nur 10.000 km im Jahr fährt)
- bei Sportkleidung wie Schuhen, Jacken, Ski, Snowboard, Stiefel, Reithosen nur Markensachen kaufe, dafür aber nur alle paar Monate, Jahre oder auch Jahrzehnte.

Ja eingeltich kann ich sagen mein Leben ist, wie es sein sollte. Wo ich es für angebracht finde gebe ich gerne mehr Geld aus, weil ich dann (mittlerweile aus Erfahrung) weiß, dass es eben länger hält und ich nicht ständig neu kaufe. und wo ich es für unnötige halte eben weniger.

LG Cunababy

17

Man könnte über deine Penibilität (gibts das Wort?) fast lachen, aber eigentlich machste es génau richtig.

18

Also, wir hatten eine Nachzahlung von 1000 Euro...
Wir haben allerdings auch mal bei unserem Stromversauger angerufen und uns schlau gemacht und nun einen anderen Tarif bekommen. Nachfragen lohnt sich also immer ....

Zum Thema sparen. Das könnten wir ganz bestimmt auch, wenn wir drauf achten würden. Tun wir aber nicht. d.h weder beim essen (wir kaufen das, worauf wir appetit haben und nicht das was am günstigsten ist), noch beim auto oder bei der kleidung der kleinen. wir legen viel wert auf qualität, denn manchmal ist billig kaufen teuer kaufen (hauptsächlich bei elektrogeräten)... wir geben unser geld aber nicht für einen schwachsinn aus... wir uns kaufen wir uns nichts, es sei denn es wirklich mal nötig... aber klamotten und schuhe und so ein kram ist uns jetzt nicht soooo wichtig. gelegntlich mal. die kleidung unserer tochter kaufen wir neu... und ja, sie hat auch markensachen.

wir fliegen auch gerne mal in den urlaub... 2009 waren wir in der karibik.

wir planen momentan den geb unserer tochter, sie wid im märz 1 jahr. da kostet allein der raum mit essen 1500 euro. aber das ist es uns wert. oder uns mal eine schöne neue couch zu kaufen oder was auch immer....

so lange man sein geld nicht für quatsch ausgibt ist es okay... man sollte jedoch nicht über seinen verhältnissen leben. wir sind so, dass wir uns nie etwas auf raten kaufen.... haben wir noch nie gemacht... aber das muss jeder selbst wissen...

aber sparen?? ja, könnte wir auch. machen wir selten.

20

1500 € für den ersten Geburtstag? #schock Hilfe!

sowas hab ich noch nie gehört.

22

JA ... der erste Geburtstag wird bei uns groß gefeiert.

mit 42 erwachsenen und 19 kindern ist es okay... ich möchte halt auch den geburtstag genießen und hatte kene lust, soviele leute an diesem tag selbst zu bewirten...

weitere Kommentare laden
23

Es tut schon weh.
Ich bekomme jetzt weniger raus als vor Jahren, wo ich noch 1 Kind weniger hatte und mein Brutto etwa 100€ niedriger war.
Ich spare an der Kleidung. Vor allem an meiner. Meine Winterjacke trage ich jetzt das 6.Jahr. Für die Kinder kaufe ich vor allem im SV, da bekomme ich oft Hosen fürs nächste Jahr für 3-5 Euro, vor allem bei H&M da weiss ich dass die Qualität trotzdem ok ist. Ich kaufe wirklich nur Schnäppchen, eine Hose für 30€ Normalpreis für die Grosse kann ich mir echt nicht mehr leisten...
Am Essen sparen wir nicht, allerdings kaufe ich auch sehr wenig Fleisch und kein Biozeugs, aber das eher aus Geiz als aus Sparwut. Urlaub etc. ist nicht drin, aber das macht nichts, da wir in Portugal fast am Strand leben :-p
Schwierig ist es, wenn jemand krank wird oder das Auto kaputt geht.
Heizkosten haben wir keine, ziehen uns aber oft ne Jacke über, denn auch in Portugal wirds kalt...


lg jo

26

Ich bin auch sehr sparsam. Aber am Heizen sparen wir nicht. Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad sind immer geheizt. Und zwar so, dass es angenehm ist.

Ich studiere immer die Angebotsblättchen und greife dann gern zu, wenn etwas, was ich auch sonst immer kaufe, reduziert ist. Kinderklamotten kaufe ich fast ausschließlich in Secondhandläden oder auf Basaren. Da achte ich dann im Frühjahr und im Herbst auch sehr darauf, dass ich keinen verpasse. Ansonsten löse ich gern Rabattcoupons ein. Z. B. für Babyartikel. An Technik brauche ich nicht viel. Ich brauche keinen teuren PC, kein besonderes Handy etc. Bei Klamotten für rmich gebe ich auch ungern viel Geld aus. Da schaue ich auch nach Schnäppchen. Ich versuche schon, so viel wie möglich zu sparen. Aber deshalb lasse ich mich nicht erfrieren oder esse Zwieback und trinke Leitungswasser ;-)

Oder wische mir den Hintern mit alten Zeitungen ab.... (was ein alter Onkel meines Opas wirklich tat. Er zerschnippelte die auf Klopapierblättchen-Maß und nutzte die als Klopapier) #schock

30

nachzahlungen von 1000euro waren normal bei uns, an heizung sparen wir nicht, und es wird alles geheizt. wir wissen es aber und sparen das geld halt an und gut ist.

35

Hallo,

beim Strom achteten wir erstma darauf, das man einen günstigen Anbieter hat. Strom ist gleich.

Beim Tanken versuchen wir auch immer an der billigsten Tanke zu tanken, wenn möglich.

Im Schlafzimmer heizen wir nur ganz wenig, aber die Heizung ist nie ganz aus.

Bei Drogerieartikeln achte ich auf Angebote. MEin Haarshampoo kann ich auch mal länger lagern, genau wie Windeln.

Hier haben die Windeln von Pampers letztens statt 27 € nur 19,99 € gekostet und ich hatte noch 6 Gutscheine a 4 €. Da habe ich dann zugeschlage.

Bei Lebensmitteln achte ich zwar auf Preise aber noch mehr auf Qualität. Wenn z. B. Fleisch im Angebot ist bei unserem Bioladen dann kaufe ich schon mal mehr und friere es ein.

Getränke kann man auch gut im Angbot kaufen.

Im Urlaub ist es uns nicht so wichtig das man eine gute Unterkunft hat. Denn dort sind wir immer nur zum schlafen, da brauche ich keinen Luxus.

Bei Kinderschuhen frage ich immer im Fachgeschäft ob sie modelle vom Vorjahr haben oder welche mit kleinen Fehlern.
Da habe ich schon Geox für 15 € bekommen.

Lg

36

Urlaub habe ich mir noch nie geleistet. Selbst wenn das Geld ueber waere, wuerde ich es lieber als Sicherheitspolster sparen oder in mein Haus stecken.
Da macht es einem dann auch nix aus, den Urlaub genau dort zu verbringen, und das Haus tatsaechlich mal richtig zu geniessen.
Dann lieber ein Ausflug zum naechsten Strand oder eine Kunstausstellung im Nachbarort... Und ansonsten halt im Garten werkeln. Kommt man ja sonst nicht richtig dazu.

37

Hi!

Also wir sparen seit 4 Jahren an Urlaub. Seit ich mit unserem Sohn schwanger wurde, haben wir keinen mehr gemacht, weil wir darin keinen Sinn mehr gesehen haben. Mit Baby oder Kleinkind kann man einen Urlaub doch sowieso nicht genießen, sondern ist danach eher urlaubsreif. Also lassen wir es lieber ganz, auch wenn man von der Umwelt doch hin und wieder ziemlich unter Druck gesetzt wird deswegen.

Früher sind wir auch sehr oft ins Kino gegangen, jetzt vielleicht zwei mal im Jahr. Statt dessen schauen wir uns lieber Filme auf unserem Beamer an, was Kleinkindkompatibler und viel billiger ist.

An Klamotten spare ich sowieso, weil mir das nicht viel bedeutet, mehr Spaß macht es mir, hin und wieder man Schnäppchen zu erstehen.

Heizen: Im Schlafzimmer heizen wir nie, finde ich unangenehm, da die Luft dann so trocken wird. Im Flur heizen wir auch nicht (Einfamilienwohnhaus), im Bad ist die Heizung aber immer an, so dass es angenehm ist, jedoch keine brütende Hitze.

Wir schränken uns auf jeden Fall nicht ein, diese Sparmaßnahmen (vor allem Urlaub), ergibt sich einfach so und hoffentlich wird das auch mal wieder anders. Wenn die Kinder in der Schule sind, d.h. vernünftig, und es auch wieder Spaß machen würde, haben wir natürlich auch gerne wieder vor, in den Urlaub zu fahren.

LG, Brilli



38

Übrigens, war ich seit Jahren nicht beim Frisör. Meine Haare sind lang, was soll ich da also? Und Sohnemann schneide ich die Haare selber, allerdings mehr aus dem Grund, weil er sehr widerspenstig ist. Selbst ich kann ihm die Haare nur schneiden, wenn er schläft (frag nicht, das ist echt eine Kunst für sich). Einen Friseur würde er erst recht nicht ranlassen.

39

Hallo,

wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann spare ich an nichts.

Gruss

40

Hallo,

ich hab mir für 15 Euro ein Computerprogramm zugelegt, in dem ich alles eintrage. Dann lass ich mir auswerten, wo das meiste Geld hinfließt.

Versicherungen und Lebensmittel.
Schokolade und Bücher wie ich vermutet hätte, machen deutlich weniger aus, als ich dachte. #huepf

Was hat sich dadurch verändert?
ich mache keine Nebenbei-Einkäufe mehr. Also hier was für 1 Euro dort was... das meiste überleg ich mir im Laden dreimal oder bei größeren Sachen (ab 5 Euro) schieb ich die Entscheidung auf. Entweder es ist bis zum nächsten mal noch da oder eben nicht. Oder ich hab es bis dahin schlicht vergessen :-)

und 5 Euro pro Einkauf summieren sich ;-)

und beim Eintippen ins Programm, wird mir das bewusst und ich merke auch, was ich vieles gar nicht wirklich gebraucht hätte!

So. Urlaub mache ich nur selten. Wenn überlege ich vorher, was ich bereit bin auszugeben. Pension/Unterkuft + Gasthausbesuche/Abendessen + Fahrtkosten und dann noch ein Vergnügungsbudget (Eis, Mitbringels usw.)

Kinderkleidung kaufe ich auf dem Basar oder wenn mir Angebote über den Weg laufen. Wobei ich auch hier: Fahrtkosten und Porto gegeneinander aufwiege. Ggf. die Leggin für 6 Euro mitbestelle, statt woanders für 4 Euro mit Lieferkosten...

Geräte, die ich nur selten brauche, stecke ich ganz aus. Computer manchmal auch. 1. Kind macht sie nicht an. 2. was nicht eingesteckt ist, kann nicht heimlich fressen. Egal ob Standy oder aus. Sicher ist sicher. (Drucker rechnet sich nicht, wenn die Farbe eintrocknet)

Sparen ja, aber lohnen sollte sich das Sparen schon.

42

>>>>>>>>>>>>Was hat sich dadurch verändert?
ich mache keine Nebenbei-Einkäufe mehr. Also hier was für 1 Euro dort was... das meiste überleg ich mir im Laden dreimal oder bei größeren Sachen (ab 5 Euro) schieb ich die Entscheidung auf. Entweder es ist bis zum nächsten mal noch da oder eben nicht. Oder ich hab es bis dahin schlicht vergessen <<<<<<<<<<<<<<<<


Ich war mal Dekosammlerin, es kostet ja pro Teil nicht viel.Aber die Masse, es bleibt ja nicht bei einem Teil #schock

Ich habe mal gelesen, man soll sich bei jeden Teil fragen ob man es wirklicht braucht, zuwas und wielange, dann aus dem Laden gehen, andere Sachen erledigen und dann wieder wenn man daran denkt und es wirklich möchte kaufen.

Ich vergesse es immer, oder bin froh das ich doch nicht zugeschlagen habe.
Bei einer Deko habe ich mich geärgert, am nächsten Tag gab es das nicht mehr, aber das Jahr drauf gab es das wieder und war billiger.#verliebt und es seht heute noch(das 5. Jahr)

VG 280869