12

Guten Morgen!

Manche Kinder haben einen so leichten Schlaf das sie bei jedem Geräusch wach werden. Vielleicht würde dein Kind im eigenen Zimmer besser durchschlafen weil es ungestörter ist?
Deinen Mann hättest Du somit auch wieder in Deinem Bett.

Versuch es ein paar Nächte, auch wenn Du aufstehen musst zwischendurch.
Manchmal lohnt es sich die eigene Situation für 2 bis 3 Nächte zu verschlimmern, aber hat das Problem anschließend gelöst.

Die Gewöhnung von Nahrung und sofortiger Zuwendung wenn in der Nacht eine leichtere Schlafphase kommt wird immer schlimmer je länger sie dauert.

(P.S.: Damit meine ich nicht sein weinendes Kind in der Nacht nicht zu trösten, aber jeder Mensch wird in der Nacht mehmals wach. Normalerweise merkt man das gar nicht und schläft sofort weiter. Ist es mir aber angewöhnt das sich sofort jemand um mich kümmert und mir wieder in den Schlaf hilft oder sogar etwas zu trinken anbietet, wie soll man da jemals alleine wieder in den schlaf finden?)

Liebe Grüße
und ganz bald mehr Schlaf!
Sunny

15

Hallo,

also ich habe das jetzt bezüglich der Schichten und den entsprechenden Absprachen nicht genau verstanden.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Du mal eine Auszeit brauchst.

Es ist natürlich toll, wenn ein Kind lange gestillt wird, aber wenn diese nächtliche Pflicht zu anstrengend wird, dann sollte man vielleicht doch über Flaschenernährung nachdenken.
Dann hast Du nämlich die Möglichkeit mal ein Wochenende wegzufahren und Dich zu erholen und mal zu durch zu schlafen.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die nach Monaten ohne durchgehenden Schlaf auf dem Zahnfleisch kriechen.
Außerdem ist es in meinen Augen wichtig, dass ihr einen Rhythmus unabhängig von dem Schichtbetrieb deines Mannes findet.
Ich finde es schon ungewöhnlich, dass ein 1,5 Jahre altes Kind bis 9 Uhr schlafen soll.
Wie händelt ihr es denn mit dem ins Bett gehen, schläft das Kind im Kinderzimmer ein oder bei Euch im Wohnzimmer und wann?

19

Wow, so viele Antworten bis jetzt schon hätte ich nicht erwartet.
Ich habe mir eine Auszeit genommen. Das Wohnzimmer habe ich jetzt schön aufgeräumt und für den Tag startklar gemacht, hier ist ja auch der Schlafbereich, deswegen.
Und jetzt werde ich gleich die Tür öffnen und dann bin ich wieder Mami und versuche wieder ganz lieb zu sein, meinem Sohn zu Liebe.
Mein Mann MUSSTE ja jetzt für ihn da sein, da ich mich "weg gesperrt" habe.

Das Bier war auch nur ein Bier in einem 0,3 L Glas, trotzdem am Morgen und überhaupt finde ich trotzdem nicht gut und ist SICHER nicht in der Norm.

Bis auf die eine Antwort von Wehweisswasich und auf rittmeiers oder so ähnlich, sorry, hab mir die Namen jetzt nicht genau gemerkt, konnte ich viel Anteilnahme und auch tröstende Zusprache lesen.

DANKE AN EUCH !!!!!! #danke#herzlich

Ich werde meinen Sohn weiter stillen (nachts), da er Beruhigung braucht und die kann ich ihm am Besten so bieten.
Ich werde mit meinem Mann ein ruhiges Gespräch suchen.

Nochmal vielen Dank an Euch Lieben!!!!!
VLG

21

Ja, sprich mal ganz in Ruhe mit ihm.
Ich hoffe, ihr könnt euch da irgendwie einigen.

34

Mir würde allein schon diese beengte Wohnsituation den Nerv rauben. Wohnzimmer mit Schlafecke und Kinderzimmer, ihr hängt ja Tag und Nacht aufeinander.

37

alle kommentare habe ich jetzt nicht gelesen, also sorry, wenn es jetzt zum x-ten mal kommt.

eure situation ist echt blöd, aber das rumgehacke auf deinem mann hier von einigen find ich sehr unpassend. mein mann hatte etwas über 2 jahre schichtarbeit und stand danach kurz vor dem burn-out, weil der ganze rhythmus total durcheinander war. natürlich konnte er schlafen - aber das ist absolut nicht entspannend, weil der körper knapp 5 tage braucht, bis er sich eingespielt hat und dann wird er wieder rausgerissen. nicht jeder kann das, und auch die, die es anfangs gut verpacken, gehen irgendwann auf dem zahnfleisch. mein schwager macht den job in der gleichen firma seit über 10 jahren und sieht bereits aus wie ein alter mann - und ist keine 40!

da wir beide die schichtarbeits-situation schlimm fanden (obwohl wir keine kinder haben), hat mein mann sich einen neuen job gesucht.


überlegt einmal gemeinsam, welche möglichkeiten es für euch gibt. die wohnungsgröße halte ich für absolut unpassend, 2 zimmer für 3 menschen? da sind die nerven doch ständig abgespannt, weil man sich nicht einmal aus dem weg gehen kann. du hast auch keinerlei freiraum für dich, bist auch nur angespannt - eine bescheidene situation.

hat dein mann die chance, einen anderen job anzunehmen? je nach region ist das ja leider nicht immer einfach... aber vielleicht kann er sich woanders bewerben, ein anderer job kann bisweilen wunder wirken.

es bringt nichts, wenn du ihm nur vorwürfe machst, dass er sich zu wenig kümmert. ja, mama ist ein 24-stunden-job. aber dein mann hat einen wirklich heftigen job, der ihn auch ohne kind an die grenzen bringt. das ist eine spirale, die euch beide nur noch tiefer in den sumpf zieht.

bedenke: STRESS MACHT KRANK, und es ist verständlich, dass jeder von euch fertig ist. vielleicht überlegst du auch, wie sein verhältnis zum kind ist. wollte er das kind, oder wurde ihm die entscheidung quasi abgenommen? bei letzterem sind die männer oft nicht gewillt, irgendwas dazu zu geben, weil sie sich entmündigt fühlen. eine bekannte hat nämlich das gleiche problem, mann schafft schicht und sie hat 2 kinder (10 und 2) daheim. sie wollte die kids, er nicht, hat sie aber "geduldet". natürlich, er ist nicht unbeteiligt, aber er war vor dem kleinen kind schon fix und alle (beruflich wie körperlich), aber seine frau wollte unbedingt ein kind. nun will sie gewisse freiheiten - und er soll das kind nehmen. ich kann sowohl sie als auch ihn verstehen. er arbeitet neben dem job nebenher, um der familie alle wünsche zu erfüllen. sie arbeitet ein paar stunden, hat haushalt und kinder und will raus. ER fühlt sich um seine lebenszeit betrogen, SIE fühlt sich missverstanden und vernachlässigt. und beide haben in ihren augen ein absolutes anrecht auf ihre meinung.

ganz egal wie es bei euch ausgeht: bemüht euch um eine gesittete streitkultur, sprecht offen über eure gefühle und hört einander zu. klingt leichter als es wirklich ist, wenn die situation festgefahren ist.

wichtig wäre auch einmal eine auszeit, denn ihr seid nicht nur mama und papa, nicht nur hausfrau und ernährer - ihr solltet auch ein paar sein und euch auf euch besinnen.

vielleicht hat er mal ein freies wochenende und ihr könnt euch einen wellnesstag gönnen? wenn das geld fehlt, einfach eine entspannende partnermassage machen, schöne musik laufen lassen, sich gegenseitig verwöhnen und das kind zur oma, tante usw. geben. selbst wenn es nur paar stunden sind, nehmt euch beide zeit, sonst geht ihr beide am druck zu grunde.

39

Hallo,

oh weia, ich kann dich so gut verstehen!! #liebdrueck

Da mein Mann und ich 3 Kinder in sehr kurzen Abständen bekommen haben, war unser Nachtschlaf quasi Jahrelang gestört. Vorallem mein 2. Kind war ein übler Schläfer und hat uns mit knapp einem Jahr jede Nacht 3-4x aus dem Bett geschrien und war nur mit mehreren Milchflaschen in der Nacht zufrieden wieder eingeschlafen. Schnuller: Fehlanzeige, Kuscheln bei uns im Bett -> Trotzdem nicht weitergeschlafen.

Bei uns war der Punkt erreicht, wo Handlungsbedarf dringend nötig wurde, als ich erfahren habe, daß ich wieder schwanger bin. Das hieß für meinen Mann die Nachtschicht für unser 2. Kind einlegen, da ich schwanger mit Nr. 3 und 2 Kleinkindern (damals beide unter 3 Jahre) einfach meinen Schlaf total nötig hatte.

Dann kam mein Mann mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" daher. Anfangs dachte ich noch: so ein Quark, das klappt doch eh nicht. Aber wir waren so fertig, wir mußten was tun! Und wir haben 1 Woche das Schlafprogramm durchgezogen! Und siehe da: unser Kind hat nur 1 Woche gebraucht und seit dem schläft es durch!!!

Ich weiß jetzt schon, daß wahrscheinlich einige hier aufschreien: oh Gott, das arme Kind, wie konntet ihr nur!! Aber das können wirklich nur welche sagen, die noch nie an so einem 0-Punkt angekommen sind... der Akku total leer und die Notbremse unbedingt gezogen werden muß!

Andauernder Schlafentzug kann krank machen und bei dir ist es scheinbar allerhöchste Eisenbahn zu handeln!

Rede mit deinem Mann, er macht es sich echt einfach, er läßt dich hängen!! Sag ihm ganz klar: hilf mir mit!!
Denkt über eine Änderung des Schlafverhaltens eures Kindes nach. Ich finde es, im Gegensatz zu manch anderen Usern, nicht normal, daß ein 1,5 Jahre altes Kind nicht durchschläft! Evtl. auch das Buch anschaffen, wenigstens mal reinschauen und es evtl auch durchziehen??

Zum Glück hatten wir solche Schwierigkeiten nur bei einem Kind. Unser 1. und 3. haben beide mit 3 Monaten durchgeschlafen.

Viel Kraft wünsche ich dir/euch!!!

40

Hallo "lieber so"

Du hast sehr nett geschrieben. Danke für Dein Mitgefühl.

Trotzdem ist für mich die JKKSL-Methode nichts für mich. Ich kann meinen Kleinen nicht schreien oder weinen lassen, ich kann das einfach nicht.

Tagsüber ist das natürlich was andres, wenn er einen Trotzanfall hat, dann schreit oder weint er natürlich schon, aber auch da bin ich für ihn da und umarme ihn und beruhige ihn und er weint sich dann quasi bei mir aus.

Ich denke ich muß durchhalten, nach paar Jahren ist dann der Spuk vorbei.
Das gestern war ein Nervenzusammenbruch meinerseits, heute geht es mir besser, mit meinem Mann habe ich gesprochen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute
GLG
superfertig

41

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Da bin ich echt froh, daß es dir heute schon besser geht!! :-)

Ich kann dich auch gut verstehen, daß du dein Kind nicht weinen lassen kannst. Ich konnte das auch nicht, habe wie gesagt, von der Methode nicht viel gehalten. Aber mein Mann hat es durchgezogen und hat gesagt, daß ich mich in der Zeit einfach ganz raushalten soll. Ich war so k.o. daß ich einfach nur froh war, daß er das übernimmt. Ich hätte es sowieso nicht ausgehalten...
Nun ist mein Zweiter bald 6 Jahre alt und entwickelt sich prima. #sonne
Also, geschadet hat es ihn offensichtlich nicht *frohbin*

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen, aber das wird sicher :-)

LG