Ringelröteln in Kita, hab sooo Angst

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kullerkeks2007 31.01.11 - 11:05 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben

Heute morgen war ein Schild an der Eingangstür in der Kita, Kinder sind an Röteln erkrankt. Auf mein Nachfragen wurde mir gesagt, das es Ringelröteln sind. Habe meine Tochter gleich wieder mitgenommen, aber sie war ja letzte Woche da.
Meine FA ist diese Woche im Urlaub, der Vertretungsarzt erst morgen da.
Gegen Röteln bin ich immun, steht im MuPa, aber Ringelröteln???
Habe sooo Angst um meinen Bauchzwergi. Bin jetzt 16 SSW.

Sorry fürs Blabla, musste mal meine Sorgen los werden....

Beitrag von birgit030778 31.01.11 - 11:15 Uhr

Hallo, i
ch kann deine Angst nachvollziehen. Ivh bin in der 35. SSW und meine große Tochter (5 Jahre) hatte letzte Woche die Ringelröteln. Die gehen seit Anfang Dezember in der Kita rum. Leider kann man sich vor einer Ansteckung nicht wirklich schützen und es nutzt nicht viel, wenn du deine Kleine jetzt zu Hause lässt. Wenn die Kinder den typischen Ausschalg zeigen, ist die Ansteckungsgefahr schon vorrüber. In den 1 bis 2 Wochen vor dem Ausschlag ist die Ansteckungsgefahr am größsten. Die Kinder können sich also genausogut in der Verwandschaft oder auf dem Spielplatz anstecken.
Bei mir ist die Gefahr für das Baby jetzt nicht mehr so groß wie bei dir. Ich war am Freitag zum Blutabnehmen. Das Ergebnis bekomme ich heute Nachmittag oder morgen. Dann weiß ich, ob ich immun bin oder nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, deine Tochter zu Hause zu lassen, dann mach es halt. Bei mir wäre das nicht gegenagen. Außerdem geht meine Kleine (1,5 Jahre) in die selbe Kita. Seit 2 Monaten gibt es dort immer wieder neue Kinder, die die Ringelröteln haben.
Lass dich doch bei Hausarzt oder beim Frauenarzt auf Ringelröteln testen, dann weißt du, ob due immun bist.
Ringelröteln haben übrigends nicht mit Röteln zu tun!

LG Birgit!

Beitrag von 3fachmum2011 31.01.11 - 12:00 Uhr

bei uns in der Kita sind auch die Ringelröteln ausgebrochen, bin allerdings schon in der 31.SSW, da ist es nicht mehr soo schlimm,...

Am gefährlichsten ist es in der 10-22SSW, da kann es sogar zu einem Abbruch kommen.

Am besten du gehst zum Arzt und läßt dich testen.

Lg

Beitrag von estherb 31.01.11 - 12:41 Uhr

Hallo,

ich kann deine Angst verstehen, aber etwa 98 % aller Frauen sind gegen Ringelröteln immun. Nur ein ganz kleiner Prozentsatz hat die Erkrankung noch nicht selbst durchgemacht (oft unbemerkt). Und selbst wenn man sich ansteckt, findet oft gar keine Übertragung der Infektion auf das Baby statt. Natürlich kann das vorkommen, es muss aber nicht. Deine Immunität kannst und solltest du allerdings testen lassen, geh am besten gleich heute zum FA. Ringelröteln verlaufen übrigens oft fast unbemerkt, Symptome sind rote Wangen, manchmal Fieber und geschwollene Lympfknoten, nach einigen Tagen ein Ausschlag am Rumpf.

Liebe Grüße, Esther

Beitrag von lixy 31.01.11 - 14:30 Uhr

wenn röteln oder ringelröteln im kiga im umaluft sind, kannst du dich beim FA sofort UMSONST testen lassen! ansonsten ist es kostenpflichtig!
ich habe mich am anfang meiner ss bei meiner FÄ informiert da mein sohn (auch 5) im kiga ist. ich hab mich direkt testen lassen, damit ich ruhe habe und gewissheit. ich war immun und so habe ich keine angst wenn ringelröteln im kiga sein sollte (röteln hatte ich auch mal).
habe übrigens um die 54 euro bezahlt (war mir wert!).

alles gute#winke

Beitrag von hebigabi 31.01.11 - 18:52 Uhr

Geh zum Gyn und sag du hattest Kontakt mir Ringelröteln-dann nehmen sie Blut ab und bestimmen deinen Antikörpertiter - wenn du welche hast, dann ist es kein Problem.

Und solltest du noch keine Windpocken gehabt haben dann lass sie evtl. mitmachen .

LG

Gabi