2 plazenten- zwillinge am anfang??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von haliundolna 31.01.11 - 13:04 Uhr

hallo,
meine ärztin hat in der 20. ssw festgestellt, dass ich 2 plazenten habe und nichts weiter gesagt, als dass das kind gut versorgt ist. jetzt sagt meine hebamme, dass es ein 2. kind gegeben habe am anfang!! ich bin jetzt in der 31. ssw und diese nachricht hat uns sehr nachdenklich gemacht!! kann das sein und wer hat das noch?
#winke

Beitrag von gingerbun 31.01.11 - 13:12 Uhr

Hallo,
ich hatte auch zwei Plazenten damals bei meiner Tochter. Man kann nur mutmaßen. Blutungen hatte ich anfangs auch gehabt, von daher könnte es schon sein dass es mal Zwillinge waren und es einer nicht geschafft hat (wie das ja sehr oft der Fall ist). Aber da es ist wie es ist habe ich mir dann keine Gedanken weiter gemacht.
Britta

Beitrag von jindabyne 31.01.11 - 13:13 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte das auch, man hat das aber erst bei der Geburt bemerkt. Damals hieß es auch, dass ein Zwilling sich nicht weiterentwickelt hat, aber die Plazenta weiter gewachsen ist.

Es gibt verschiedene Bücher zu dem Thema. Dass bei Zwillingen sich einer schon früh nicht weiterentwickelt, ist wohl sehr häufig. "Vanishing Twin" nennt man das.

Lg Steffi

Beitrag von mandy276 31.01.11 - 15:29 Uhr

Hallo,
also meine Schwangerschaft wurde in der 5. Woche festgestellt und damals hat man mir gleich gesagt, dass es zwei sind. Bei der darauffolgenden Untersuchung war aber nur noch eine Fruchtblase zu sehen. Bei mir ist der Zwilling in der 6. Woche abgegangen und es hat nichts mehr darauf hingewiesen, dass es zu Beginn der Schwangerschaft mal zwei waren. Meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass das bei vielen Frauen so ist, teilweise wird die Schwangerschaft aber später festgestellt und deshalb hat man nur eins gesehen. Aber das die Plazenta sich weiterentwickelt habe ich noch nicht gehört aber warum nicht, es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Ich wünsche Dir viel Glück für den Rest der Schwangerschaft.

GLG Mandy