Wusstet ihr schon, dass... *luftmachsilopo*

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von wir3inrom 31.01.11 - 13:18 Uhr

..Kinder, die länger als 1 Jahr gestillt werden, sich niemals richtig abnabeln, total unselbständig bleiben, Autonomie ein Fremdwort bleibt? Haben Psychologen angeblich vor kurzem herausgefunden, daher heißt die neueste Empfehlung: mit 12 Monaten auf jeden Fall abstillen!

Ich hab's SO SATT!! :-[

Die ersten Wochen sagt alle Welt: "Und?? Stillst du? Wow, das ist ja toll!"

Dann, nach etwa 12 Wochen: "Was, du stillst immer noch?"

Dann, nach weiteren 8 Wochen: "Wie lange willst du denn noch stillen? Das Kind wird ja bald nicht mehr satt.."

Dann heißt es: "Was? Über ein Jahr lang? Bist du des Wahnsinns? Da ist die Milch doch gar nicht mehr nahrhaft, pures Wasser ist das, das arme Kind!"

Und: "So wird die Kleine ja nie selbständig! Wie soll denn das weitergehen, immer nur an Mamas Rockzipfel resp. Nippeln zu hängen.."

Achja, und wenn man nicht stillt, ist es auch nicht richtig..

Wie man es macht, man macht es VERKEHRT!

Sorry, das musste raus.
Ich hatte hier gestern schon wieder mit meiner italienischen Nachbarin (deren Kind sich übrigens mit 6 Wochen selbst abgestillt hat) eine Stilldiskussion vom feinsten, die nur mit den Worten: "es sind meine Brüste, also entscheide ich" zu beenden war.

Ich. Hab's. So. Satt.

Frustrierte Grüße aus Italien
Simone, deren Sohn mit Flasche groß wurde und deren Tochter vollgestillt wird.

Beitrag von haruka80 31.01.11 - 13:26 Uhr

Huhu,

das hab ich auch imS tudium gelernt, dass sogar die Gefahr gerade bei Mädchen für Essstörungen steigt, wenn Kinder über 18 Monate gestillt werden und zu wenig "normale" Nahrung bekommen.
Ne Freundin hat in ihrer Erzieherausbildung gelernt, dass die MuMi nach 1 Jahr nicht mehr gut fürs Kind sei, weil die Zusammensetzung sich negativ verändern würde#klatsch

Mal ehrlich: wenns danach geht, werden so viele in Zukunft psychische Probleme haben. Kaiserschnittkinder haben eine erhöhte Gefahr, Panikattacken zu bekommen, weil die Babys oft mit der Atmung erstmal Probleme haben.
Ich hab sowas alles im Studium und meiner Zusatzausbildung auch mitbekommen, ABER: genau so wird immer gesagt, dass es durch verschiedene Dinge ein erhöhtes Risiko an ... besteht. OB davon jemals irgendetwas spürbar ist, liegt doch an ganz anderen Faktoren, dem Aufwachsen des kleinen Menschen, dem Umfeld der Familie, den genetischen Faktoren. Reselience ist die Wahrscheinlichkeit, anhand verschiedener Risikofaktoren, dass jemand etwas bekommt, krank wird etc.

Nicht ärgern, es so machen, wie dein Mamaherz es sagt und gut ist es

Gruß,

Haruka

Beitrag von muehlie 31.01.11 - 13:40 Uhr

In Zukunft??? Ich würde mal sagen, dieses Problem haben wir dann wohl schon längst, und zwar weltweit. Immerhin werden die Kinder weltweit im Durchschnitt ca. 4 Jahre lang gestillt. ;-)

Beitrag von haruka80 31.01.11 - 14:02 Uhr

mit "in Zukunft" meine ich unsere Kinder

Beitrag von muehlie 31.01.11 - 14:06 Uhr

Ach, unsere Kinder fallen dann doch gar nicht mehr auf. Die reihen sich dann einfach unauffällig ein in das gewaltige globale Heer von essgestörten Mamakindern. :-D
Endlich mal wahre Gleichheit unter den Menschen!

Beitrag von haruka80 31.01.11 - 14:20 Uhr

na siehste, jedes Schlechte hat sein Gutes#rofl

Beitrag von berry26 31.01.11 - 13:35 Uhr

#rofl#rofl

Oje oje... Das heisst es gibt ganz viele Teile der Erde die nur aus Muttersöhnchen und unselbstständigen Frauen besteht! Vielleicht gibt es deshalb auch "Entwicklungsländer"!?#schein #rofl#rofl#rofl

Manchmal finde ich es echt klasse, was so alles für Geschichten erfunden werden um Flaschennahrung zu rechtfertigen oder zu bewerben...

An deiner Stelle würde ich gar nicht mehr diskutieren. Wenn ich meiner Schwiegermutter erzählen würde das ich in jedem Fall länger als 1 Jahr stillen möchte, würde sie mich für total verrückt erklären.#schein
Länger als 3 Monate stillen ist für sie auch schon fast Vergewaltigung.#rofl

LG

Judith

Beitrag von wir3inrom 31.01.11 - 13:56 Uhr

Meine italienische Schwiegermutter hat ja zum Glück alle ihre 3 Kinder über ein Jahr lang gestillt. Von der Seite muss ich mir gottseidank nix anhören. Die findet das im Gegenteil sogar richtig gut.

Mich nervt es, dass sich meine Nachbarin ihr (wahrscheinlich schlechtes) Gewissen beruhigt, indem sie mir das Stillen madig reden will.
Ihr Sohn hat sich ja mit nicht mal 2 Monaten selbst abgestillt, damit Mama wieder rauchen kann #augen

Milch mag er ja angeblich gar keine mehr. Ist ja auch Wen6,5 Monate alt, der Große...

Ach, was reg ich mich auf.
Wenn sie dann nur aufhören würde, mir mit erdachten Psychologengutachten zu kommen..

Beitrag von berry26 31.01.11 - 14:06 Uhr

Deine Nachbarin hat ein echt "soziales" Baby, wenn es sich für sie sogar abstillt. Meine Kleine würde selbst mit gut zureden einfach völlig egoistisch weiterstillen. #rofl

Die Frau ist ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Erzähl ihr doch einfach das nächste Mal das du jetzt abgestillt hast und deine Kleine am liebsten Schnitzel püriert und Spaghetti Bolognese isst. #mampfMilch gibts jetzt einfach frisch von der Kuh.

Wenn sie's glaubt ist gut und wenn nicht, dann weiß sie wenigstens wie dämlich ihr Gequatsche ist.

Lass dich nicht ärgern! Ich würde sowas immer mit einem Augenzwinkern sehen. Wenn einem jemand unbedingt etwas ausreden will und soviel Energie reinsteckt, würde ich ja mal stark auf Neid tippen!:-p

Beitrag von wir3inrom 31.01.11 - 14:13 Uhr

Mir ist schon klar, dass sie sich damit nur selbst beruhigen will.
Aber muss das sein, dass sie mir JEDES Mal, wenn sie mich beim Stillen sieht (wir waren bei ihnen zum Essen eingeladen), erzählt, wie schädlich das doch für Mutter und Kind sei?

Ich mein, ähnliche Argumente hab ich mir ja auch bei meinem Sohn vor knapp 4 Jahren anhören dürfen. Nur war es da genau andersrum, ich habe NICHT gestillt.

Ich sag's ja: wie man es macht, man macht es falsch.

Beitrag von ayshe 31.01.11 - 13:56 Uhr

##
Manchmal finde ich es echt klasse, was so alles für Geschichten erfunden werden um Flaschennahrung zu rechtfertigen oder zu bewerben...
##
Da stellt sich mir gerade die Frage, wer wohl diese Studie bezahlt hat.

Beitrag von wir3inrom 31.01.11 - 13:59 Uhr

Meine Nachbarin..

Beitrag von ayshe 31.01.11 - 14:03 Uhr

#rofl

Beitrag von berry26 31.01.11 - 14:08 Uhr

Ich wohn hier fast in der Nachbarschaft von Herrn Hipp!
Ich würde sagen, das der scho a bissl Geld übrig hat für Promotionzwecke...

Beitrag von kleiner-gruener-hase 31.01.11 - 13:35 Uhr

Dann ziehen wir uns eben unselbstständige, mamafixierte, kranke kleine Idioten heran und sind auch noch stolz drauf! ;-)#liebdrueck

Beitrag von wir3inrom 31.01.11 - 14:35 Uhr

#rofl #liebdrueck#danke

Beitrag von zwillinge2005 31.01.11 - 13:38 Uhr

Hallo Simone,

"Haben Psychologen angeblich vor kurzem herausgefunden, daher heißt die neueste Empfehlung: mit 12 Monaten auf jeden Fall abstillen! "

Wo genau willst Du den Schwachsinn denn gelesen haben?

Könntest Du uns die Quelle bitte dazuposten? Sonst glaubt das hier bei Urbia sicher irgendwer und verbreitet das weiter. Gerne mit "hab ich hier gelesen".

LG, Andrea (die selber einfach stillt und auf das Gerede nichts gibt)

Beitrag von berry26 31.01.11 - 13:43 Uhr

Man sollte schon einen ganzen Beitrag lesen und nicht auf die erste Zeile antworten.#nanana

Beitrag von zwillinge2005 31.01.11 - 13:50 Uhr

Hallo,

ich habe den ganzen Beitrag gelesen und weiss, dass die TE das nicht glaubt.

Trotzdem sollte sie eine Quelle Ihrer Aussage angeben - z.B. auch, wenn es nur "Hörensagen" ist.

Hier bei Urbia werden viele nur die Aussage mit den Psychologen verstehen wollen und das weiterverbreiten.

LG, Andrea

Beitrag von berry26 31.01.11 - 13:55 Uhr

Naja gerade wenn es um Babyernährung geht, womit man viieel Geld verdienen kann, gibt es doch unzählige "gesponserte" Studien!

Die einen wollen beweisen das Muttermilch dumm macht, die anderen das man sein Kind mit Schadstoffen "vergiftet" und die nächsten erzählen was von fehlenden Nährstoffen.

Für jeden was dabei;-)

Beitrag von wir3inrom 31.01.11 - 13:50 Uhr

Lies doch einfach mal mein ganzes Posting, ja?
Dann fällt dir (sicher) auch auf, dass das NICHT von mir stammen KANN.

Beitrag von zwillinge2005 31.01.11 - 14:17 Uhr

Hallo,

ich habe den ganzen Beitrag gelesen und weiss, dass diese Aussage nicht von Dir stammt..

Trotzdem sollte sie eine Quelle Ihrer Aussage angeben - z.B. auch, wenn es nur "Hörensagen" ist.

Hier bei Urbia werden viele nur die Aussage mit den Psychologen verstehen wollen und das weiterverbreiten.

Auserdem hatte ich gehofft, dass Du Dir die Mühe machst auch zu lesen, wer Dir antwortet. Ich habe Dir immer sehr freundlich und hilfsbereit geantwortet, als Du Dir unsicher warst, ob Du in italienischen Krankenhäusern ausreichend Stillunterstützung bekommst etc.

Schade, dass Du Dich anscheinend an nichts erinnerst.

LG, Andrea

Beitrag von wir3inrom 31.01.11 - 14:21 Uhr

Doch ich erinnere mich.
Allein deshalb war ich doch baff erstaunt, dass du annimmst, ich würde sowas freiwillig verbreiten..

War jedoch davon ausgegangen, es würde sich im Eröffnungsposting von selbst erklären, dass die Aussage nicht von mir stammt, ich das nicht gelesen hab, sondern wieder mal meine italienische Nachbarin mit dem Schmu rüber kam.

Sorry dafür.

Beitrag von donaldine1 31.01.11 - 13:49 Uhr

Hallo,
nicht aufregen.

Ich habe drei Kinder und keins davon gestillt. Am schlimmst: Ich WOLLTE nicht stillen. Das geht auch gar nicht.... ;-)

Hör doch einfach nicht mehr hin.

LG
donaldine1

Beitrag von ayshe 31.01.11 - 13:54 Uhr

##
..Kinder, die länger als 1 Jahr gestillt werden, sich niemals richtig abnabeln, total unselbständig bleiben, Autonomie ein Fremdwort bleibt? Haben Psychologen angeblich vor kurzem herausgefunden, daher heißt die neueste Empfehlung: mit 12 Monaten auf jeden Fall abstillen!
##
Mist, das muß ich meiner Tochter aber mal sagen. Sie geht nämlich immer einfach weg, einfach so zu Freundinnen, stundenlang, OHNE mich #schock
Sie verhält sich geradezu autonom!
Allerdings hat sie gesagt, daß sie für immer mit uns wohnen will #zitter

##
Haben Psychologen angeblich vor kurzem herausgefunden, daher heißt die neueste Empfehlung: mit 12 Monaten auf jeden Fall abstillen!
##
Wo das denn? #zitter

Ach, laß dich nicht ärgern.
Neue Infos hin oder her, denk mal dran, daß sich der Ferberscheiß auch schon zig Jahre hält #schock

• 1
  • 2