Resturlaub !

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von chica-bonita 31.01.11 - 21:28 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal von euch ein Rat: Ich bin in der 7. Woche schwanger und mache mir schon mal ein Kopf wegen mein Urlaub, aber hab irgendwie kein plan. Und zwar ich habe normalerweise für ein Arbeitsjahr 30 Tage Urlaub.
Aber wie mache ich das mit mein Urlaub, wann nehme ich den am besten und stehen mir überhaupt noch 30 Tage zu ? Kenne mich da leider gar nicht aus und meiner Chefin vertrau ich nicht ganz, da sie noch sehr jung ist und wenig Erfahrung hat mit sowas.
Danke schon mal im voraus. :-)

Beitrag von magiccat30 31.01.11 - 21:32 Uhr

also du musst deinen urlaub durch 12 teilen und dann mal den Monaten wo dein Mutterschutz ausläuft.
also z.B bei mir ist es so. ET 12.6. Mutterschutz bis Monat 8.

30 UT : 12 = 2,5 UT * 8 = 20

solltest du aber direkt nach der Geburt in Elternzeit gehen dann ist es glaube so, das du für die Monate im Mutterschutz keinen Urlaubsanspruch mehr hast. Aber das weiß ichjetzt nicht sicher.

Beitrag von marsupilami2010 31.01.11 - 21:32 Uhr

Der Urlaubsanspruch geht bis Ende des Mutterschutzes. Musste dann halt nach den Tagen/Monat ausrechnen. Lass dir aber einen Tag über, sonst musst du genau am ersten Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten (bei einem Jahr Elternzeit)

Beitrag von co.co21 31.01.11 - 21:40 Uhr

Naja, im neuen Jahr hat man ja wieder neuen Urlaubsanspruch :-)

Beitrag von lotte2908 31.01.11 - 21:37 Uhr

Bei mir war es so,dass ich pro gearbeiteten monat 2,5 tage urlaub,also 30 tage im jahr bekommen hab.die tage die ich noch hatte,habe ich vor den mutterschaftsurlaub gehängt.du kannst für jeden monat den du nicht arbeitest 2,5 tage abziehen.

lg lotte

Beitrag von twingo1985 31.01.11 - 21:38 Uhr

Hi,

dir wird für jeden Monat den du VOLL in Elternzeit bist 1/12 abgezogen. Heisst, wenn dein Mutterschutz bis zum 02. des monats geht wird dieser monat nicht gekürzt, weil du der ja nicht voll war.

LG Nicole

Beitrag von co.co21 31.01.11 - 21:39 Uhr

Hallo,

dir steht für jeden Monat, den du NICHT voll in Elternzeit bist der komplette Urlaub zu.
In deinem Fall ist der ET der 24.09, dann geht dein Mutterschutz bis in den November rein, du bist also lediglich den Dezember den vollen Monat in Elternzeit.

Also Urlaubsanspruch bis Ende November (11 x 2,5 = 27,5 = 28 Tage)

Habe meinem AG auch erst das neue Elternzeitgesetz vorlegen müssen, weil sie noch die REgelungen von vorher im Kopf hatten (war die erste Schwangere mit dem neuen Gesetz ;-) ), mach das doch auch, dann hat sie es schwarz auf WEiss.

LG SImone

Beitrag von chica-bonita 31.01.11 - 22:18 Uhr

Super, danke für die rasche Antwort. Hätte da noch eine Frage: Ich hab was gelesen, dass wenn man nach der Mutterschaft Urlaub lässt gibt es Elterngeldeinbußen ?

Beitrag von windsbraut69 01.02.11 - 06:29 Uhr

Richtig, wenn Du den Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nimmst, "verschenkst" Du für diese Zeit Elterngeld.

Gruß,

W

Beitrag von zuckerpups 31.01.11 - 22:15 Uhr

... und ergänzend: Urlaub, den Du -aus welchen Gründen auch immer- nicht vor dem Mutterschutz und der Elternzeit nimmst, verfällt nicht. Den kannst Du also auch für die Zeit nach der Elternzeit "aufsparen". Auch nicht schlecht, mit etwas mehr Urlaubsanspruch ins erste Arbeitsjahr zurückzukommen...