her mit Euren Tipps... Hausmittelchen

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von lina1975 31.01.11 - 22:17 Uhr

Hallo

Meine Tochter hat mal wieder starken, trockenen Husten.
Jetzt, wo sie liegt ist´s besonders schlimm.

Was habt ihr für Hausmittelchen?
Was hilft Euren Kindern?

Habe mit Globuli angefangen, Zwiebelsaft, Prospan, Monapax. Seid heute Abend bekommt sie Mucosolvan, morgen früh Spasmomucosolvan (hat der Arzt so verordnet).

Zusätzlich hat sie Zwiebeln im Zimmer stehen und bevor ich ins Bett gehe, stell ich ihr Soledum (Balsam, zum Einreiben oder Inhalieren) ins. Zimmer.

Aber die ganze Nacht der trockene Husten...

LG Lina

Beitrag von poison.ivy 31.01.11 - 22:31 Uhr

Hallo Lina!

Also ich muss sagen an Medis hilft meiner Maus am Besten ACC Kindersaft, dazu Umckaloabo oder Meditonsin. Ich weiß, ist Alkohol drin, aber es hilft einfach. Und ansonsten leg ich immer feuchte Handtücher auf die Heizung um die Luft zumindest minimal noch anzufeuchten. Und viel viel trinken. Bis jetzt hat es irgendwie immer geklappt, ohne, dass es zu schlimm war.

Gute Besserung

Ivy

Beitrag von fibi84 31.01.11 - 22:33 Uhr

Hallo Lina!

Also ich finde du machst schon ne Ganze Menge. Bei uns helfen bisher die Zwiebeln sehr gut. Ich häng meiner Tochter ne kleingehackte Zwiebel in einem dünnen Strumpf ans Bett und knete den Strumpf dann immer mal wieder durch. Das wirkt bei ihr echt wahre Wunder und seit wir damit gut zurecht kommen, teste ich auch nicht mehr :-) Daher kann ich dir nun keinen wirklichen Tipp mehr geben :-)

Ich wünsche Deiner Kleinen aber schnelle gute Besserung!!! #blume

LG Fibi

Beitrag von kadabra 31.01.11 - 22:41 Uhr

Hallo Lina,

probier mal das: http://www.heilkraeuter.de/rezept/rettich-sirup.htm

Hat mir super geholfen!

Gute Besserung,
Kada

Beitrag von lassmichclonen 01.02.11 - 06:42 Uhr

Hallo

Was hat die Kleine denn- einen starken Husten, Bronhitis? Arme Maus.

Meine Jungs hatten früher oft Bronhitits- der eine chronische, der andere spastische. Geholfen hat ein altes Hausmittel: ich habe extra Leinentücher zerschnitten, doppel so groß wie die Brust des Kindes. In die Mitte kam Fett- Schweine oder Gänsefett, dass erwärmt wurde- also grad nen Kleks warm machen und auf dem Tuch verteilen, einschlagen, auf die Brust legen, zum Schutz noch ein Gästehandtuch drum (hab immer dieselben nur für diesen Zweck genommen, dann versaut man sich nicht alle), alte Klamotten drüber, Kind gut eingepackt und den Oberkörper leicht nach oben gelagert, nicht zu flach!

Zusätzlich kann man ein Kirschkernkissen auf die Brust legen oder in den Arm- alles am besten abends, im Bett.

Das Fett wirkt hustenstillend und schleimlösend, die Wärme tut den Rest.

Für nen Mittagsschlaf kann man es auch versuchen- das Kind muss mindestens für ne halbe Stunde zur Ruhe kommen, damit es wirkt.

Viel ERFOLG und alles liebe für die Kleine

Beitrag von -nixe- 01.02.11 - 07:47 Uhr

Bei uns hilft Thymiantee richtig gut.

Allerdings nur tagsüber und so gegen nachmittag der letzte. Das löst den festsitzenden Schleim sehr gut und die Kinder können es abhusten.

Bekommst du in jeder Apotheke!

Viel Erfolg