Wohnung komplett renovieren.

Hallo,

ich brauche heute mal Tipps.

Wir haben uns ein Sümmchen zusammengespart, einen Umzug erstmal in weite Ferne gerückt (Kosten, Nutzen ect pp) und verwenden nun einen Teil der Summe dazu unsere Wohnung komplett zu renovieren.

Wir haben alles bereits gekauft, von Farben, über Pinsel, usw.

Nur tun wir uns echt schwer damit jetzt den Ablauf möglichst strukturiert zu halten, damit wir nicht nach 2 Tagen aufeinander keilen und uns anmaulen, weil nix funktioniert und ein heilloses Durcheinander herrscht.

Wir renovieren wirklich das erste Mal, und zwar so, das alle Räume danach in neuem Glanz erstrahlen.

Gestern haben wir die Küche entrümpelt, alle Fronten abgebaut, diese gestrichen (das sieht so toll aus), die Fronten bleiben erstmal ab.

Gemacht werden soll: Wohnzimmer,Kinderzimmer,Schlafzimmer,Küche,Flur weissen.

Die Küche bekommt 1-2 neue Halterungen für Regal und Gewürzhalter, sowie eine neue Arbeitsplatte.

Das Wohnzimmer bekommt 2 neue Regale, wird komplett umgestellt. Das Kinderzimmer ebenso.

Lediglich Flur und Schlafzimmer sind rein weiß und da wird auch nix verändert.

Wie fängt man denn da am besten an? erst einen Raum? Oder Arbeitsteilung alá: Du machst die arbeitsplatte in der Küche und weisst sie (mein Partner) und ich verschrotte derweil was geht (2 Alte Schränke), oder streiche schonmal einen anderen Raum.

Ich frag echt nur so unwissend, weil ich Tatsache noch nie renoviert habe, vor allem gleich mehrere Räume.

Vielleicht hat ja jemand Tipps für den Ablauf und selbst große Renovierungserfahrung...?

Danke

1

Ich würde Raum für Raum vorgehen, weil man ja auch einiges verräumen/ausräumen muss. Bei allen Räumen gleichzeitig ist auch überall gleichzeitig das Chaos. Behaltet die anderen Räume erstmal wohnlich und nutzt sie zum "normalen Leben" (was ja nach Feierabend noch stattfinden soll) So habt ihr schneller einen Raum fertig und könnt euch direkt an den Erfolgen freuen.
Frohes Schaffen wünscht
Schnuppi

2

Hallo Thea,

ich würde auch Raum für Raum durchgehen, allein schon, weil man ja einiges ausräumen muß oder es zumindest bequemer wäre.
Und alles auf einmal macht irre.

Geht die Arbeitsplatte direkt an die Tapete/Wände? Oder sind Fliesen drüber?
Wenn sie ohne Fliesen direkt an der Wand liegt, die gestrichen werden soll, würde ich die alte rausnehmen und streichen, dann die Platte rein.
Falls man beim Einsetzen noch mal die Wand anditscht, muß man eben nachpinseln.
In der Regel streicht man erst Decke, dann Wände, aber ein Muss ist es nicht.
Wenn einer sich um die Platte kümmert und Entsorgung, kann der andere ja auch evtl. die Decke streichen, wenn es räumlich nicht geht, weil der Plattenmensch im Wege ist, kann der andere vllt auch das Bad streichen, da hat man ja vllt nicht so viel rauszuräumen.

Wenn du in mehreren Räumen dieselbe Farbe nimmst (zb Weiß), dann würde ich die Rollen nur gut ausrollen und in frischhaltefolie wickeln und dann eben wieder für den nächsten Raum nehmen.
Pinsel sind ja schnell ausgewaschen, aber bei den Rollen ist es übel oder man wirft den Aufsatz ganz weg, je Farbe.

3

Hi,

In der Küche ist es zumindest dahingehend problemlos, das die Arbeitsplatte NUR an Fließen dätscht. Sie muss nur oberhalb des 1.70m hohen Fließenspiegels gestrichen werden.

Ich hätte ja nichtmal die Decke mitgestrichen (schäm), wenn mein Freund mich gestern nicht ausgelacht hätte, dass das kacke aussehen würde.

Alle Räume haben vom Grund die selbe Farbe. Nur Kinderzimmer und Wohnzimmer bekommen je 1 farbige Wand (WZ Grau, Kizi Lila), also würde das zum Schluss kommen, oder?

4

Dann ist es ja egal, wann ihr die Platte reinsetzt.

##
Ich hätte ja nichtmal die Decke mitgestrichen (schäm), wenn mein Freund mich gestern nicht ausgelacht hätte, dass das kacke aussehen würde.
##
Er hat recht. Wenn dann die Wände makellos sind, siehst du an der Decke jeden Fliegenschiß #rofl
Also wenn schon, denn schon.

Im Grunde ist es egal, in welcher Reihenfolge du die Zimmer machst.
Wenn du für Grau und Lila je neue Rollenaufsätze nimmst, ist es sowieso egal oder eben echt richting gut abwaschen. Also man kann sie sauber bekommen, muß dann aber wegen der Nässe aufpassen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

für derartige pauschale und wenig konkrete Beschreibung über den Zustand der einzelnen Räume und seiner Decken und Wandbeschaffenheit und was darauf geschehen soll, nun Tipps zu geben wie man am besten mit einer Renovierung fertig wird, kann kein Mensch. Und wer meint, dass dennoch tun zu können hat eine bewundernswert blühende Phantasie.

Wie Erwachsene oder mehrere Erwachsene oder Jugendliche oder oder bei der Renovierungszeit dizipliniert miteinander umgehen sollen, da könnte euch ein Besuch oder eine Renovierungsbegleitung von einem Familientherapeuten, Farbpsychologen vielleicht helfen.




7

##
Wie Erwachsene oder mehrere Erwachsene oder Jugendliche oder oder bei der Renovierungszeit dizipliniert miteinander umgehen sollen, da könnte euch ein Besuch oder eine Renovierungsbegleitung von einem Familientherapeuten, Farbpsychologen vielleicht helfen.
##
Du bist ja heute echt gut gelaunt :-)

8

Warum machst Du eigentlich immer alles so kompliziert?
Es geht hier um Heimwerkertipps oder Anregungen zum Renovieren und nicht um höchstprofessionelle Anleitungen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

weitere Kommentare laden
10




Zimmer für Zimmer renovieren/komplett fertig stellen...
sonst ist d.Chaos vorprogrammiert ...

LG Kerstin

12

Ich schließe mich den anderen an: Raum auf Raum streichen, denn sonst erstickt ihr in den ausgeräumten Sachen.

Ein kleiner Tipp noch für die einzelnen Wände, die ihr farbig streichen wollt: An den Seiten der Wand und zur Decke hin ca 5 cm weiß streichen. Dann besorgt ihr euch 1,5 - 2 cm breites Klebeband und klebt es an der Wand (außen) und zur Decke hin. So bekommt ihr eine super saubere Farbkante und schön/etwas anders/edel sieht es obendrein aus.

Viel Spaß

18

So, danke für´s Helfen und der Einheitlichkeit der Vorgehensweise.

Ich bin gespannt auf die Resultate :-)